Beiträge von sepp2gl

    Hallo Allerseits,

    habe nach etlichen Jahren, die ich meine Dicke mit einer Five Stars Lenkerverkleidung bewege, erstmals Probleme mit dem TÜV, da diese keine ABE für die RC01 hat. :mecry:

    - Was kann ich tun, um die Verkleidung trotzdem vom TÜV eintragen zu lassen?

    - Gibt es Kanzelverkleidungen (KEINE VOLLVERKLEIDUNGEN), die eine gültige ABE für die RC01 haben?


    Für Hinweise dankt :kiss:
    sepp2gl

    Ich muss mich in der Tat entschuldigen, dass ich nicht frühe geantwortet habe.

    Damals habe ich bei MRA eine neue Scheibe gekauft. Der Tip war goldrichtig.

    Parallel hatte ich eine blaue FiveStar Lenkerverkleidung mit etwas höherer Scheibe in der Bucht geschossen.

    Da ich auf einen blauen Original-Lacksatz umsteigen wollte, kam mir das gerade Recht.

    LG, sepp2gl

    Das Du Dich am Video vom Alt-Meister Boldor-Technik hältst, ist schon mal nicht verkehrt. Es ist eine gute Beschreibung.


    Zum Verständnis:
    Die Synchronisierung wirkst nur im Bereich kleiner Drosselklappenöffnungen (also z.B. im Leerlauf) und sorgt für einen runden Leerlauf ohne Kupplungsklappern und ein gutes Ansprechverhalten beim Gasgeben aus den Leerlauf heraus. Wenn der Motor im mittleren und oberen Lastbereich nicht sauber rund läuft, hat es nichts mit der Synchronisation zu tun, es sei denn...


    Meine Fragen:
    1. Du sagst, der Vergaser wäre gereinigt worden. Ist er dazu wirklich komplett zerlegt worden?
    2. Wurde der Vergaser danach wieder korrekt montiert, besonders die Drosselklappen-Einstellschrauben?
    3. Tut sich gar nichts, wenn Du Schraube 3/4 drehst, oder bekommst Du nur den Druck nicht abgeglichen?
    4. Wurden die Ventilspiele eingestellt?
    5. Klemmt vielleicht die Welle der Kaltstartklappen


    Nun zum "es sei denn...":
    Der Zylinder saugt hinter der Drosselklappe und der Vergaser/Luftfilter liefert vor der Drosselklappe Luft nach.
    Wenn sich der Druck nicht abgleichen lässt, kann es also nur wenige Gründe geben, warum:
    1. eine der Drosselklappen steht völlig falsch (z.B. weil der Einstell-Mechanismus falsch montiert ist). Und das merkt man dann auch im oberen Lastbereich.
    2. Die Einlass-Ventile sind schlecht eingestellt, so dass der Motor weniger saugt (das muss dann aber schon relativ dramatisch sein); unwahrscheinlich
    3. Du hast einen Putzlumpen im Luftfilter vergessen (unterstelle ich hier mal nicht).
    Gleichermassen wirkt aber, wenn eine der Kaltstartklappen klemmt und daher nicht mehr öffnet. Das passiert schon häufiger. Das hat Auswirkungen auf den oberen Lastbereich und die Synchronisierbarkeit.


    Ich würde auf 3. tippen.


    LG sepp2gl

    hoyhar & s.and.ro:
    Meines WIssens gab die Modell-Reihen CB250/350K und danach CB250/360G.
    Bei der K-Reihe bin ich mir nicht GANZ sicher, aber die G-Reihe hatte weder einen Bürzel noch einen Bügel.
    Da ich selbst eine CB250/360G im Originalzustand habe, bin ich mir bei der G-Reihe absolut sicher.
    Die von der G-Reihe abgeleiteten CJ250/360T hatten zumindest einen Bürzel und vielleicht auch einen Bügel. :wink:
    LG, sepp2gl

    ...also das WHB wird Dir hier wenig helfen, das kannste getrost in der Bucht versilbern und Dir ein richtiges zulegen.
    Ein Rennpferd ist die CJ nicht, aber der Weg ist das Ziel. Viel Spass beim Restaurieren.


    LG, sepp2gl

    Ich tippe weiterhin auf Nebenluft. Nebenluft wirkt sich besonders im Leerlauf aus, da der Motor sowieso schon wenig Luft zieht.
    Das führt dann zu starkem Ausmagern.
    Wenn Du die Stutzen im Leerlauf mit Wasser oder Bremsenreiniger einsprühst, kannst Du das leicht feststellen.
    Du könntest auch versuchen, im heißen Zustand, wenn der Motor abstirbt, mit dem Choke zu spielen.
    Wenn es sich auswirkt, spricht das ebenfalls für Ausmagern durch Nebenluft.
    LG, sepp2gl

    Hallo Ulle,
    zu allererst meine Gratulation zu dem schönen Maschinchen.
    Jetzt noch die passenden Seitendeckel und der optische Zustand ist nahezu perfekt.


    Zuerst habe ich auf Kraftstoff-Filter getippt...hast Du aber nicht laut Bild.
    Zweite Idee: Zündspulen...ist dann aber eher ein Fall bei Nässe.


    Geht der Motor im heißen Zustand auch unter Last aus oder nur an der Ampel im Leerlauf?
    Wenn letzteres: hast Du schon mal mit Bremsenreiniger auf Nebenluft an den Ansaugstutzen geprüft?


    LG, sepp2gl

    ricardo:
    Du brauchst mir nicht zu erzählen, wie eine 250G zu fahren ist; ich tue das seit 1981.
    Damals auch als Alltagsmopped.Kupplungskörbe und Getriebe gingen dabei nie zu Bruch.
    Nebenbei: eine 250G hat SECHS Gänge und für 3500 würde ich mir lieber eine Bolle kaufen.
    Und genau deshalb würde ich keine 2500 für einen Motorumbau investieren, bei dem zudem auch wieder 360G-Originalteile benötigt werden (Kurbelwelle?):
    In Deinem letzten Satz stimmen wir allerdings überein: wer den Weg des Umbaus gegangen ist, gibt die 360G nicht mehr her.
    Ich rede aber nicht über den Kauf eines kompletten Moppeds sondern über die Beschaffung eines 360er Motors.
    Hier braucht es Geduld. Ich hatte 2004 in der Bucht eine schrottige 360er aus Trumpland gefunden,
    bei der der Motor das einzige war, das mich interessierte. Der tut noch heute seinen Dienst (allerdings seltener).
    Es gibt immer Gelegenheiten auf den der warten kann.
    Wenn ich allerdings lese, dass jemand eine 250er kauft und sich sofort danach Gedanken macht, den Motor umzubauen, dann frage ich mich:
    "Warum hast Du die 250G überhaupt gekauft?"
    LG, sepp2gl


    P.S.: Sorry für diese Meinungs- und Glaubensdebatte; ich weiß, dass man niemanden überzeugen kann, der anderer Meinung ist.
    Allerdings wollte ich richtig verstanden werden.

    ...wie oben schon gesagt:
    solche Arbeiten am offenen Herzen machen nur dann Spass, wenn man sie selbst machen kann. Dann sollten 600,-€ für die Teile reichen.
    Wenn nicht kommen schnell 2500,-€ oder sogar mehr zusammen.
    Leute: das lohnt für die CB250G nicht!
    Besser ist es, in der Bucht eine CB360-Suchanfrage zu schalten und einfach mit der CB250G zu zuckeln.
    Wer das alte Mädchen fährt, will doch nicht rasen; das ist ein Oldtimer, da hat man doch Zeit! Das ist wie Briefmarken sammeln.
    Möglicherweise findet sich in Österreich, Niederlande, Frankreich oder Trumpland eine 360er, die sich lohnt.
    Das ist allemal einfacher und preiswerter als einen an sich guten 250er Motor zu verbasteln.


    Ich weiß: für das Hobby ist dem Menschen nichts zu teuer und des Menschen Wille ist sein Himmelreich...aber denkt mal drüber nach.
    LG, sepp2gl


    P.S.: die Übersetzung für die 360G ist 16/34 (fü alle Interessenten)
    P.S.2: Ich habe (immer) noch einige Ersatzteile für CB250G (Gabel, Tank, Schwinge, Vorderrad, teilzerlegter vollst. Motor) bei Interesse-->PN

    Mario23: Du findest alle Teilenummern der anzupassenden Teile bei cms.nl. Neben dem Motor solltest Du unbedingt, wie oben gesagt die Sekundär-Übersetzung anpassen.
    P.S.: Du solltest die Modifikationen des Motors unbedingt eintragen lassen, sonst hast Du keine Betriebserlaubnis und das wäre im Falle eines Unfalls sehr ungut. Hierfür findest Du alles wissenswertes weiter vorne im Thread.
    Ohne Dich von Deinem Vorhaben abbringen zu wollen: einen kompletten 360er Motor einzubauen ist wahrscheinlich einfacher und preiswerter.
    LG, sepp2gl