Beiträge von BloodyB

    Sorry -Bild 2 von 6 ist genau der Grund, warum das Motorrad für mich durch den Umbau Euro deutlich an Wert verloren hat.
    Anders ist es jetzt, besser war es vorher. Mit so einer gebastelten und in den Scheinwerfer gestopften Elektrik würde ich graue Haare bekommen.


    Dazu sage ich nur Jedem das seine.
    Außerdem scheinst du dich super mit dem Motorrad auszukennen, denn dieses Kabelchaos herrscht generell im Scheinwerfer Gehäuse der cbf.
    Außerdem ist mein Umbau zu 100% und weniger als 10 Minuten auf Original rückbaubar ....
    Daher verstehe ich noch weniger warum das Motorrad an Wert verloren haben soll *rolleye*

    Und da bin ich wieder am PC.


    Hier mal noch die letzten Schritte um das ganze zu vervollständigen.


    Die Halterungen um den Scheinwerfereinsatz am Ring zu befestigen habe ich aus einem Stück Blech gefertigt, welches ich zuerst gebogen und dann in Form gedremelt habe.
    Hier mal ein Bild vom bereits zusammengeschraubten Zusatand. Zum zusammenschrauben habe ich die originalen Schrauben verwenden können.
    IMG_20150819_173016427.jpg
    Das ganze brauchte man natürlich 2x


    Jetzt hieß es den Scheinwerfereinsatz irgendwie in dem Kabelchaos unterzubringen:
    IMG_20150819_181515951_HDR.jpg


    Nach einiger "Kabelsortiererei" und etwas drücken und schieben saß das ganze schön straff zusammen.
    Mal hoffen das der nun etwas höhere Druck auf das Gehäuse auf Dauer keine negativen Auswirkungen hat.


    Jetzt aber die Bilder des fast fertigen und eingebauten Scheinwerfers:
    IMG_20150819_184255329_HDR.jpgIMG_20150819_184240386_HDR.jpgIMG_20150819_184157007_2.jpgIMG_20150819_184211385_HDR_2.jpg


    Ja ich hätte ihn vorm fotografieren putzen können.... das Bike genauso....



    Als letztes werde ich nur noch zwischen Vorderkante des Scheinwerferringes und dem Glaseinsatz eine dünne Schaumstoff bzw Dichtungsschicht einlegen, damit der Metallring nicht direkt auf das Glas drückt.
    Außerdem muss ich noch eine letzte kleine Halterung für die Einstellschraube vorne am Scheinwerfer bauen (einfach der Vollständigkeit halber, da der Einsatz so schon wirklich fest und gerade sitzt).


    Leider kam ich immer noch nicht zum Fahren und konnte den neuen Scheinwerfer also noch nicht wirklich testen.


    Eventuell konnte ich ja die ein oder andere Anregung geben und den vielen "Themenanklickern" hat mein kleiner Umbaubericht auch gefallen ohne das hier kund zu tun :P

    Dankeschön für das Lob! Zumindest einer, dem es gefällt^^


    Ich bin bereits zu 95% fertig! Eingebaut ist das gute Stück auch schon und sieht wirklich super aus! Die Lichtausbeute ist meines Erachtens auch besser geworden. Naja schlechter konnte sie eh nicht werden...
    Bilder gibt es sobald ich wieder am PC bin.

    So es hat doch etwas gedauert, bis ich wieder an den PC gekommen bin, aber hier die versprochenen Neuerungen.


    Um für die ganze "Kabellage" genug Platz zu schaffen hieß es also der neue Scheinwerfer muss abspecken.
    IMG_20150815_092929240_HDR.jpg
    Anzeichnen, was maximal weggeschnitten werden kann


    IMG_20150815_105831701.jpg
    Dremeleinsatz


    IMG_20150815_114725106_HDR.jpg
    Und der Vergleich zum "Rohling" Zudem kam der Schwarze Befestigungsrahmen und die Trägerplatten für den Golf weg.
    Auch die Gummiabdeckung wurde so weit wie möglich zurechtgetrimmt. Eventuell muss ich aber nochmals ran, da der Platz wirklich sehr sehr eng bemessen ist.



    Kaum über den Fortschritt gefreut, musste ich aber feststellen, dass der Scheinwerfer an der Unterseite einen Glasnippel hat, welcher gegen den Originalen
    Honda Scheinwerferring stößt.
    IMG_20150814_093404537.jpg


    Jetzt gab es nur 2 Möglichkeiten:
    a) Den Scheinwerferring verändern
    b) Den Glasnippel loswerden


    Da ich immer noch nicht zu 100% sicher bin, ob das ganze letztendlich passt und ich ungern einen neuen Scheinwerferring (50€) kaufen möchte, entschied ich mich
    den Nippel vorsichtig abzudremeln. So kann ich notfalls den Originalen Scheinwerfereinsatz mit nur wenigen Handgriffen wieder einsetzen.
    Jetzt muss man wirklich tierisch aufpassen! Da ich aber schon einmal Glas mit dem Dremel geschnitten hatte, habe ich mich ran
    gewagt.
    Hier ist es wichtig dass man eine gute Diamantstaub besetzte Schneidscheibe und ein großes Gefäß mit Wasser hat um den Scheinwerfer komplett einzutauchen.
    Und dann heißt es unter Wasser schneiden. Und ja es macht eine riesen Sauerei :P
    Lasst ihr jedoch das Wasser weg wird das Glas wahrscheinlich reißen oder platzen.
    Hier mal eine Impression:
    IMG_20150814_111922147.jpg
    Für Jeden, der das nachmachen möchte, passt tierisch auf das kein Wasser in den Dremel kommt, ich denke nicht dass es so schön ist hier eine "geballert" zu bekommen.


    IMG_20150814_122039463.jpg
    Hier noch das Ergebnis. Da man die Schnittstelle nicht sieht, werde ich diese wohl nicht weiter behandeln.
    Jetzt passt der Scheinwerfereinsatz nahezu perfekt in den unveränderten Lampenring der CBF.



    Als nächster Schritt werden aus Blech Halterungen gebaut, welche den neuen Scheinwerfereinsatz mit dem Lampenring verbinden.
    Ein Update folgt dann die Tage.

    Aloha Zusammen,


    Inspiriert von einem Ducati Fahrer habe ich mir vorgenommen meiner Cbf ein neues Auge zu spendieren.
    So wird das bike nach dem Umbau gleich viel moderner aussehen.



    Als erstes hieß es, einen passenden Scheinwerfereinsatz zu finden. Da es für die Cbf nichts in dieser Art gibt, habe ich viel herumgesucht und wurde im Automobil Segment fündig. So ist es ein Scheinwerfersatz für einen 1er Golf geworden, da dieser relativ gut passt.



    Entschieden habe ich mich für einen klarglas Angle Eye Scheinwerfer mit schwarzem Fadenkreuz.
    Natürlich ist das absolute Geschmackssache, aber darum soll es hier nur bedingt gehen.
    http://fs1.directupload.net/images/150815/hcodaxx3.jpg


    Die nächste Hürde besteht darin, dass das Scheinwerfergehäuse der kleinen Honda wirklich sehr kurz und vollgestopft ist und der Golf Scheinwerfer doch recht lang bzw tief ist. Diesem Problem habe ich mich heute gewidmet.
    Falls es Interesse an diesem Projekt gibt, kann ich hierzu heute Abend oder Morgen Bilder hochladen.


    Das Projekt wird auf jeden Fall in nächster Zeit vollendet.

    Bei mir schließt sie press mit dem Scheinwerferring ab.


    Und ich habe Philips 12342XVBW X-treme Vision Moto H4 verbaut. Sind die mit angeblich +100% Lichtausbeute... Wollte eigentlich die neuen +130%er, aber da ich die mehr als günstig bekam teste ich eben die zuerst.

    Ah, Danke!
    Kippen kann bei mir nichts, dass Schild ist fest eingequetscht :D
    Jetzt weiß ich auch endlich, wozu die Pads gut sind ...



    Nichts zu danken :) Und Ja die Pads sind da wirklich nützlich. Denke das könnte sonst unschöne Kratzer geben.
    Aber die Schrauben gegen ein nach vorne kippen würde ich trotzdem verbauen. Man weiß ja nie^^
    Falls du von irgendwas Bilder brauchst, müsstest es jetzt schnell sagen, ich gehe gleich Lampe wechseln :P

    Coole Sache!


    Kleine OT Frage!
    Wie hast du den das Puig Windschild befestigt?
    Habe dazu nur die O-Scheinwerferschrauben gelockert und die Scheibe (Scheibenhalterung) zw. Scheinwerfer und Metall-Scheinwerferhaltung gequetscht.



    Das hast du schon richtig gemacht. Es gibt aber zusätzlich noch zwei kleine Schrauben, die an die Metallhalter des Windschildes geschraubt werden damit das Windschild nicht nach vorne kippen kann.
    Am nach hinten Kippen wird es durch das Tachogehäuse und die Schaumstoffpads gehindert.



    Und danke an das Lob von euch beiden :)

    Danke für die Blumen.
    Da ich sowieso mit Windschild fahre musste ich mir um die Optik im nackten Zustand ja keine Gedanken machen.
    Aber auch dafür gäbe es die ein oder andere Möglichkeit das ganze für diese Position in "schön" zu bauen, oder an eine andere Stelle anzupassen.

    Aloha Zusammen,


    eventuell kennt der Ein oder Andere von euch das Problem, dass die PC39 keine Uhr an bord hat.
    Natürlich sollte man nicht unter Zeitdruck Motorrad fahren und es widerstrebt auch irgendwo dem "Freiheitsgedanken", aber ich denke Honda hat hier einfach nur gesparrt :P


    Seit Jahren war ich so schon immer wieder in Situationen, in denen ich mir eine Uhr an der kleinen CBF gewünscht habe. Nur hat mir nie eine Uhr gefallen! Die Analogen passen
    einfach vom Stil her nicht und die digitalen von Tante L sind entweder winzig, oder sehen aus wie komische Taschenrechnerdisplays...
    So habe ich laaaaaange nach etwas passendem gesucht.


    Wichtige Voraussetzungen sollten sein:
    - Gute Ablesbarkeit im hellen und dunklen
    - Wasserfest
    - Am Boardnetz angeschlossen (keine extra Batterie)
    - Sie soll die Zeit speichern


    Fündig wurde ich dann in Asien, wo ich den "Uhrenrohling" gekauft habe.
    Kaum angekommen, habe ich diesen an einer 9V Block Batterie getestet.
    Draußen war das Display jedoch kaum ablesbar :(
    So habe ich mich für ein Gehäuse aus einer roten Makrolon-Platte entschieden.
    Diese habe ich dann mit einem Dremel und einem Heißluftfön in Form gebracht.
    Durch dieses Gehäuse war nun auch die Zeit perfekt ablesbar!


    Die nächste Herausforderung stellte die Platzierung dar. Da ich eine kleine Scheibe verbaut habe, bei welcher
    ein Spalt zwischen eben dieser und dem Tacho gefüllt werden wollte, war der Platz schnell bestimmt.
    Die Halterung blieb jedoch vorerst unklar.
    Am einfachsten erschien es mir einen Halter direkt mit den beiden Tachogehäuseschrauben zu befestigen.
    Gesagt getan, das ganze aus "Alu-Plexiglas" zugesägt und ebenso unter Einwirkung von Hitze vorsichtig
    in Form gebogen.


    Jetzt mussten noch Schlitze für das rote Gehäuse und die Verkabelung gefräßt werden und das ganze Gestell
    schwarz mall "gedippt" werden.
    Miteinander verbunden wurde beides mit einem 2-Komponentenkleber.


    Angeschlossen wurde das ganze momentan noch recht simpel am Standlicht mit Zündungsplus und Erdung.
    Der Dauerplus-Anschluss liegt auf dem grün/roten Kabel, welches direkt von der Hauptsicherung kommt (hierdurch wird die Zeit gespeichert).
    Natürlich hätte ich auch ein extra Pluskabel mit Sicherung direkt von der Batterie ziehen können, dazu hatte ich aber keine Lust :P


    Das Ergebnis überzeugt mich absolut! Die Zeit lässt sich super einstellen und noch besser ablesen!
    Die Spiegelung in der Scheibe ist auf dem Bild "schlimmer" als in der Realität.


    Falls es Jemand geschafft hat bis hierher zu lesen, danke ich für die Mühe und Aufmerksamkeit und hoffe meine Bastelei gefällt.


    Viele Grüße
    Bloody

    Dateien

    • 0.jpg

      (40,77 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (58,55 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (67,4 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (61,49 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (81,28 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (62,43 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So Spanner gewechselt (dauert inzwischen ja nur noch gute 10min) und ausgiebig gefahren.
    Das klackern ist tatsächlich nicht mehr da :)

    Danke für die Antworten.
    Ich habe mal einen neuen Spanner bestellt. 87€ sind zwar happig, aber wenn es das Problem löst, alle mal Wert :)
    Ich berichte, sobald das Teil da und ausgetauscht ist.

    Aloha Zusammen,


    meine kleine CBF hat mal wieder das "Klackern" angefangen.
    Promt habe ich den Steuerkettenspanner aufgezogen, ausgebaut, gedreht,
    wieder eingebaut und "einschnellen" lassen. Das hatte bisher immer gut funktioniert.


    Inzwischen tut es das aber leider nicht mehr :( An der Spitze des Spanners sieht man
    jedoch kaum Abnutzung. Kann es sein, dass die Steuerkette getauscht werden muss?
    Oder spannt dieser Spanner irgendwann nicht mehr richtig?
    Ich möchte mir ungerne ins Blaue einen neuen kaufen, da dieses kleine Teil doch ziemlich
    ins Geld geht.


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar!


    Achso die Maschine ist aus `04 und hat jetzt ca 62.000km auf der Uhr. Spanner und Steuerkette
    sind meines Wissens nach die Ersten.


    Viele Grüße
    Bloody