Beiträge von boecki

    Warum hast dich damals für den Stema entschieden und warum hast ihn wieder verkauft??


    ich wollte einen AH mit geschlossener Plattform zwischen den Schienen. Also daß man beim Beladen auch vernünftig auf dem AH stehen kann ohne sich die Knochen zu brechen wenn man mal nen falschen Tritt macht. Der MT751 hat genau das geboten, dazu mit 150cm Breite auch mal für 2 Boxer geeignet. Alle anderen Marken waren teurer, als der Stema mal im Sofrtkauf bei ebay stand habe ich direkt gekauft.


    Ich habe ihn dann umschlüsseln lassen auf "Sportgeräte-Transporter", damals habe ich noch aktiv Supermoto und Straßenrennsport betrieben. Also grünes Nummernschild, daher steuer- und versicherungsfrei. Außer alle 2 Jahre die TÜV-Gebühren (25 Euro) hatte ich damit keine weiteren Kosten. Eine 100er-Zulassung hatte er auch, bin damit viel zu Rennstrecken im In- und Ausland gefahren.


    In den letzten Jahren habe ich dann auch öfter meine Tourenmopeds damit in den Urlaub genommen. So ganz legal mit grünem Nummernschild war das wohl nicht, aber Proleme habe ich unterwegs nicht bekommen. Den Stema habe ich nur weggetan, weil ich mir kürzlich einen Planen-Anhänger (1,2t mit 250 L X 135 B) gekauft habe, der auch innen eine Motorrad-Schiene hat. Also damit kann ich auch Garten, Kamin, Baumarkt usw. alles abdecken. Übrigens kostet der nur 14,90 Euro Versicherung im Jahr (huk24.de).


    Der Stema hat praktisch über 8 Jahre nur draußen gestanden, außer ein paar flugrostigen Schraubenköpfen war optisch nichts dran. Auch der Siebdruckboden war noch gut in schuß, etwas ausgeblichen aber noch voll belastbar.


    Ich kann über den Stema nur gutes berichten. Wenn du sowas für 500 Euro oder so bekommen kannst dann kannst du den ein paar Jahre fahren und fürs gleiche Geld wieder verkaufen. Ob man mit einem Mietanhänger besser fährt muß man natürlich selber entscheiden.


    EDIT:


    ich sehe, hier habe ich noch von meiner Verkaufsanzeige ein paar große Bilder von meinem Anhänger:



    http://www.abload.de/img/bild080pryms.jpg


    http://www.abload.de/img/bild081vqxfo.jpg


    http://www.abload.de/img/bild082hmaxr.jpg


    http://www.abload.de/img/bild08369zj4.jpg


    http://www.abload.de/img/bild0731qz4n.jpg


    http://www.abload.de/img/bild07461x81.jpg


    http://www.abload.de/img/bild076gubgc.jpg


    http://www.abload.de/img/bild077u6ldq.jpg

    ich hatte lange Jahre den Stema MT751. Wenn Du 2 erwachsene Mopeds transportieren willst achte auf Ladeflächenbreite von mind. 150cm. Der Stema hat auch 13"-Räder, lag noch bei 130km/h wie ein Brett. Den hatte ich 2004 im Sonderangebot für 555,- gekauft (neu) und Ende 2012 für 550,- wieder verkauft.


    Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man 2 Mopeds durch Europa transportieren will. Bei 3 wird es schon teurer, wenn es nicht leichte Crosser sind. Dann sind es meistens 850kg und gebremste, die gibt es nicht so günstig.


    Ich sehe gerade, bei mobile steht so einer drin wie ich ihn hatte...


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…ategory=MotorcycleTrailer

    tja, CUB oder Roller, das ist hier die Frage...


    ich habe beide (SH125i und Innova), und könnte Dir eigentlich nur zur Wave raten. Meine Innova hat 80tkm runter, in der gleichen Zeit bin ich keine 8tkm mit der SH gefahren. Nicht falsch verstehen, ein Roller macht schon Spaß, aber mit der Innova als "Daily-Use"-Fahrzeug, gerade m Winter, wirst Du mehr freude haben.


    Geht bei der Anschaffung los, Verbrauch ist ca. 1 Liter günstiger (1,8 vs. 2,8 beim Roller) und die Wartungskosten sind beim CUB minimal. Beim Roller wesentlich teurer durch den Riemen usw. Mit der Innova fahre ich täglich, auch Tagesetappen von 800km sind damit kein Problem. Die Robustheit ist legendär (60 Millionen Asiaten können nicht irren) und selbst den Jaufenpass hat meine schon problemlos gemeistert.


    Was soll ich noch viel schreiben, lies etwas im innova-forum mit, das wird dich überzeugen. Kleiner Tip: statt der Wave vll. eine gebrauchte innova, die ist etwas wertiger. Oder schau nach der Suzuki Address, die gibt es oft sehr günstig weil nicht mehr von Suzuki angeboten. Bei mobile steht eine fast neue für 999 Euro, sicher ein guter Kauf,

    Gibt es hinsichtlich der Kennzeichengröße für Leichtkraftroller Vorschriften?


    Ja, die Anlage 4 der FZV regelt das. Dort heißt es:


    Zitat

    Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen [...] zuzuteilen.


    Einige StVÄ lassen einem jedoch die Auswahl, ob man ein richtiges Motorrad-Schild oder ein kleines LKR-Schild nimmt. Dafür gibt es allerdings keine Gesetzesgrundlage, auf die du dich in Deinem Fall berufen kannst. Also nur ein "good-will" von denen...


    Aber warum willst Du denn ein größeres Schild wie nötig? Die dir verpaßten 255mm Breite sind in der Tat optisch etwas übel, man hätte auch 240mm nehmen können. Diese beiden Größen sind üblich bei den Schilderbuden, aber mit der entsprechenden Kombination geht es auch noch schmaler. Mit MKK oben und z.B. X 43 unten kämst Du legal auf 210mm. Den Schilderohling dafür zu bekommen ist allerdings etwas schwierig...

    Ich bin nach dem 1000er Service ein wenig über 5000 km gefahren und hab die Tage erstmals den Ölstand kontrolliert.


    finde ich schon recht mutig sowas. Gerade weil es auch ein Neufahrzeug ist und man quasi nix vom Motor kennt...kann ja sein, dass er aus welchen Gründen auch immer schon dann Ölverbrauch hat. Und dann nur 1,4 Liter drin.


    Was steht nochmal im Handbuch? "Vor jeder Fahrt" :wink:

    Ich habe vor, mir irgendwann demnächst mal eine Schwalbe zu kaufen. Günstig zu haben, reparaturfreundlich weil 2takter, verbraucht verhältnismäßig wenig Sprit


    wenn es nicht unbedingt ne Schwalbe sein muß dann kauf die lieber ne Innova. Gibt es gebraucht so ab 1000 Euro, sicher mehr als für ne Schwalbe aber dafür hast Du dann wirklich was sparsames und absolut pflegeleichtes.


    Fahre jetzt 3 Jahre Innova, mittlerweile über 70tkm und das mit minimalen Kosten. Verbrauch so 1,5-1,8 liter, Langstreckentauglich (800km am Tag kein Problem), ich war damit sogar schon am Gardasee (3tkm in 5 Tagen).


    Vermutlich wird ne Schwalbe das doppelte verbrauchen, dazu noch Zweitaktöl. Wer es genau wissen will was die Innova mich die letzten drei Jahre gekostet hat soll mal auf Spritmonitor schauen. Nur zu Fuß gehen ist wohl noch billiger.


    Habe meine Autos schon vor Jahren abgeschafft...brauche nicht 1,5 Tonnen Blech um von A nach B zu kommen, mache alles nur noch mit der Innova

    Es ist alles gesagt bzw. geschrieben sweetcat_lady..................hast Du noch irgendetwas in Reserve an Schlüssel ?


    mal wieder typisch. Anmelden, weil man gerade ein Problem hat, Infos abgreifen und wieder verschwinden (bis zum nächsten Problem).


    Ich weiß schon, warum ich bei neuen Usern mit Problemen keine Lust mehr habe zu antworten :roll:

    ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen...aber kann es sein, daß Du etwas zu pingelig bist? Staub im Lack, quitschende Bremsen, nicht genau anzeigende Temperatur, Hupenknopf, Sitzbankbezug usw.


    Statt mit ner Lupe nach Mängeln zu suchen würde ich einfach mal mehr fahren...dafür ist er ja da :wink:

    22,50 € Kennzeichen für die Präge-Dealer (eine andere Bude, 10 Meter daneben, verkaufte die 18er für 18 €, habe ich aber leider erst hinterher erfahren...)


    unterstützt doch nicht noch die Kennzeichen-Abzocker vor den SVÄ! Im Internet gibt es massig Anbieter, die für unter 10 Euro inkl. Versand nach Hause liefern, z.B. http://kennzeichenprofis.de/ (NEIN, habe mit dem Anbieter nichts zu tun).


    Dort nachmittags online bestellt, am nächsten morgen schon im Briefkasten!