Beiträge von boecki

    darum haben die Konstrukteure sowohl bei Auto und Motorrad/Roller neben dem wenig beachteten Ölkontrollstab auch eine Öldruck-Kontrollampe bei den Instrumenten eingebaut.


    aha, wo soll die denn beim SH125i sein? Also mal keine Gerüchte in die Welt setzen, wenn man es nicht genau weiß...diese Öldruckkontrolllampe gibt es nämlich dort nicht!



    ich hoffe, Du schaust dann auch nicht nach dem Luftdruck und haust Dich mal ordentlich aufs Maul...über soviel Ignoranz kann ich nur noch den Kopf schütteln

    Also.... ICH hab noch NIE Öl oder Kühlwasser kontrolliert.


    sollte man aber regelmäßig, steht auch so im Fahrerhandbuch. ich meine sogar, das steht "vor jeder Fahrt".


    Aber wenn du nur 300km im Jahr fährst, dann wird das wohl nicht so wichtig sein

    125@Nes und wollte erstmalig Ölwechsel machen.Leider kann ich den Ölfilter nirgends finden.


    die 125er-Rollermotoren von Honda haben keinen Ölfilter, nur ein auswaschbares Ölsieb. Dieses müsste dir aber beim Ölablassen mit einer Feder vorgespannt in die Finger gefallen sein. Der Ölwechsel inkl. Sieb wird aber auch im Fahrerhandbuch erwähnt...

    reden wir jetzt aneinenander vorbei? Es geht hier ums "Öl kontrollieren", nach nichts anderem wurde gefragt. Uns dazu wird der Messstab aufgesteckt und nicht eingeschraubt. Während der Fahrt wird er natürlich eingeschraubt, wie soll er denn auch sonst halten???

    Zitat

    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden. Kann man sich die irgendwo runterladen?


    nein. Leider ist das Fahrerhandbuch bei neueren Honda noch ein kostenpflichtiges Ersatzteil und kann aber beim Händler bestellt werden. Oder mal freundlich beim Händler fragen, ob er dir mal eines für ne Stunde ausleiht gegen eine kleine Kaffeekassen-Spende ;)

    Zitat

    Wieviel Öl benötige ich beim Ölwechsel?


    0,9 Liter hochwertiges 5W-40 (ich fahre z.B. vollsynthetisches von Louis)

    Zitat

    Ich kann weder den Ölfilter finden, noch den Vorratsbehälter für das Kühlwasser, wo fülle ich das denn ein/nach?


    Ölfilter gibt es keinen, nur ein ÖlSieb springt dir entgegen wenn Du das Öl ablässt (beim Einbau auf richtigen Einbau achten!)
    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ist hinter der vorderen Lenkerverkleidung. Kann man schon etwas von außen erkennen, wenn man durch die schwarzen Kühllamellen schaut.

    Zitat

    Die Anzeige der Motortemperatur geht nie über den ersten Teilstrich hinaus, ist das normal?


    ja, bei den Temperaturen im Moment normal. Im Hochsommer im Stadtverkehr geht er wohl mal in die Mitte, sonst während der Fahrt bewegt er sich nur ein paar Millimeter aus 'kalt' heraus.

    Zitat

    Um den Ölstand zu kontrollieren wird der Stopfen eingeschraubt oder nur aufgesetzt?


    bei allen mir bekannten Honda-Motoren wird er nur aufgesetzt, _nie_ eingeschraubt. Bei der Sh natürlich auch. Motor betriebswarm abstellen, einige Minuten warten und dann messen.


    Viel Spaß mit der SH!

    Heute habe ich nun (endlich) den Ölstand kontrolliert; und wenn der PCX dabei auf dem Seitenständer steht, wäre scheinbar zu wenig drin.


    auf dem Seitenständer das Öl kontrollieren??? Du hast doch ein Fahrerhandbuch dabei bekommen, warum schaust Du da nicht mal rein? Mir ist kein Zweirad bekannt, bei welchem auf der Seite stehend das Öl kontrolliert wird.


    flatboarder


    ich würde das "deutlich über Max" eingefüllte Öl auf jeden Fall ablassen bzw. absaugen. Deutlich zuviel Öl ist nämlich schädlicher als mal etwas zuwenig drin zu haben. Geht am besten mit warmen Öl und dann aus der Apotheke eine Spritze besorgen (150ml in etwa) und ein Schlauch drauf. Damit kannst Du dann über die Einfüllöffnung das überschüssige Öl absaugen.


    Ist übrigens eine Unsitte der Werkstätten, einfach nach Liste Öl einfüllen und dann nicht mal genau hinschauen, obs vll. zuviel geworden ist.

    ich mach's immer so: Kumpel (Nachbar, Frau...wer halt gerade 1 Minute Zeit hat) drückt hinten runter und vorne baue ich das Rad aus. Dann Kiste Bier o.ä. unter die Standrohre und fertig ist die Laube. Dafür würde ich mir nicht extra n Heber kaufen.

    Die Handschuhe werden zwar nass, aber die Hände dürften nicht leiden.


    ja genau. dann ist der Regen längst vorbei, aber man hat noch 3 Tage später nasse Handschuhe.


    Ich habe auch diese Latex-Dinger, funktionieren 100% und wesentlich besser als jeder 100-Euro-Handschuh der "garantiert wasserdicht" ist. Habe das alles durch, aber nur mit diesen Überziehern bleibts wirklich trocken.

    beim Kaufmann im Zeitungsregal habe ich ne Rollerzeitung (Motoretta, gibt es die?) gesehen, bei der auf dem Titelbild die PCX abgebildet war. Mehr als ein kurzer Fahrbericht war da aber nicht drin, da nicht mal eine Silbe vom Verbrauch geschrieben wurde. Dazu noch Fahrleistungen usw. alles nur die Werksangabe.


    Relativ enttäuschend der Test (also nicht die PCX, die kommt dort ganz gut weg)