Beiträge von hogo

    Castrol Grand Prix-Motorenöl - exklusive Louis-Sonder-Edition 10W40 heißt das vollständig. 4 Liter kosten 39,95 €.
    Von einem neuen Castro weiß ich nix, kann ich nichts dazu sagen :???:


    Bisher bin ich damit ca. 4500 km gefahren. Wurde beim Kupplungswechsel nochmal etwas aufgefrischt durch das Marinieren der Lamellenscheiben und Auffüllen auf Niveau.


    Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht. Das Getriebe schaltet bei mir exakt von Gang zu Gang. Den Leerlauf finde ich blind, er rastet fühlbar ein. Vielleicht solltest Du das Spiel am Kupplungshebel evtl. kleiner einstellen, damit die Kupplung vollständig trennt.


    Kann sein, muß nicht. Ferndiagnosen sind schwierig.


    Gruß hogo

    Hallo Jürgen,


    die Anleitung findest Du im Louis-Internet-Katalog unter "Pflege & Wartung - Kettenpflege". Am Ende der Produktinformationen findest Du den Link "Anleitungen/Hinweise". Die jetzt erscheinende pdf-Liste zeigt außer "Kurzanleitung und Stückliste" (am Anfang der Liste) und "Montageanleitung" (am Ende der Liste) auch die spezielle Anleitungen für verschiedene Motorräder, so auch für die CBF 500.


    Und ja, auch ein "Anfänger" kann das selber machen. Zur Sicherheit lies die Anleitungen erstmal durch und entscheide dann, ob Du Dir das zutraust.


    Gruß Horst

    Vorbei ist's mir der "Muskelkraft" für die Reinigung und Schmierung :wink: Louis bot den Scotoiler für knapp 75.- € feil. Konnte ich nicht widerstehen. Mit der speziellen Anleitung für die CBF 500 war das System in eineinhalb Stunden verbaut. Ein paar Fahrten Feineinstellung und seitdem schmatzen die Kette und die Ritzel gut geschmiert :D. Dreck gibt es auch nicht mehr, denn der hält sich an der "feuchten" Kette nicht.


    Lang lebe die Kette!

    Honda Patrick in Stellungen ist eine nette und kompetente Werkstatt. Ist es akut, dann wird man ohne Probleme auch schon einfach dazwischengeschoben.
    Für Sachen, die ich selbst machen kann oder mir unter fachmännischer Anleitung zutraue, gehe ich zur MSA (Motorradselbsthilfe Altona). Da werden Sie geholfen, nett, familiär und kompetent. Die MSA ist markenungebunden. Die unterstützte Eigeninitiative kostet für pro Stunde 10.- €.


    Gruß Horst

    ...Er benutzte dazu ein blaues Plastikteil mit Bürsten dran...


    So ein Teil benutze ich in der betreuten Werkstatt auch. Schale mit ein bisschen Diesel und dann ein wenig Muskelschmalz. Danach sieht die Kette aus, wie neu. Gut abtrocknen und neu einfetten nicht vergessen :D


    Gruß Horst

    ...Nur einmal, beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, da ist entweder die Kupplung gerutscht, oder ich bin irgendwie "zwischen die Gänge" gekommen. Auf jeden Fall hat auch nach dem Einkuppeln der Motor hochgedreht wie im Leerlauf, dann hat er sich wieder gefangen...


    Jau, das ist 'ne rutschende Kupplung. Die Reibhaftung wird durch das vollsynthetische Öl verschlechtert. Verringert sich das Drehmoment, dann greift die Kupplung wieder.


    Solltest vielleicht besser wechseln.


    Gruß Horst

    Gerade Ölwechsel gehabt. Bei Tante Louis gab es Castrol als Edition günstig: 10W40, teilsyntetisch.


    Ölfilter, Luftfilter neu und alles läuft, wie gehabt gut. Ist also das richtige Öl, muß aber nicht unbedingt Castro sein! Die Billigöle (Probiker) sind mit zusätzlichen Additiven modifizierte Billig-Autoöle, also unnötig mit Chemie belastet.


    Gruß hogo

    Freut mich für Dich! Viel Spaß mit Deiner neuen Liebe :wink:


    Meine CBF hat eine Original Honda-Scheibe, wie Du unten auf dem Foto siehst. Diese ist, trotz des kleinen Masses optimal in der Windableitung. Der Druck auf der Brust ist erheblich kleiner. Das Windgeräusch am Helm ist nicht wesentlich geringer.


    CBF 500 Stegen1.jpg