Beiträge von hogo

    22000 km haben die Vorgänger der BTs auch schon gehalten (Michelin). Überholt hat sie das Alter und die Tatsache, daß man dann einen massiven Durchstich nicht mehr vernünftig repariert bekommt :mad:


    Die zwei Vorbesitzer waren Sonntags- und Schönwetterfahrer. Insofern hatte der erste Satz Reifen so lange gehalten. Hängt also natürlich von der Fahrweise ab.


    Gruß hogo

    Das ist richtig: Die CBF 500 wurde in Italien gebaut.


    Guck noch mal nach dem Alter der Reifen. Wenn sie 5 Jahre alt sind, sollten sie gewechselt werden, da sie dann in der Regel hart und spröde sind. Sehr gut zum genügsamen Fahrwerk passen die hervorragenden Bridgestone BT 023. Für die gibt es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda.


    Ansonsten viel Vergnügen mit der CBF. Ist eine ideale (Wieder-) Einsteiger-Maschine, mit der sogar alte Hasen wieder das Grinsen ins Gesicht bekommen (Kurvenfresser).


    Gruß Horst

    Shoei XR 1100. Unglaublich großes Sichtfeld, dank vergrößertem Pinlock-Visier. Sitzt bei mir perfekt, ohne unangenehm zu drücken. Aber es gilt für jede Entscheidung: Aufsetzen, ausprobieren und das Ganze in aller Ruhe.


    Gruß Horst

    Bei ca. 100 km/h auf einer Ölspur, auf der Landstrasse abgestiegen. Die BMW hat sich wieder aufgerichtet, ist in den Acker gefahren. Nicht einen Kratzer an dem Bock, nur dreckig. Ich habe mir nur eine Platzwunde am Hüftknochen geholt. Glück gehabt, nichts entgegenkommendes während der Rutschpartie.


    Krabbels
    Der Satz heißt richtig: "Ich hatte Vorfahrt. Hat mir aber nichts genutzt". Heißt doch nur für alle Naiven, die immer mit dem Kopf durch die Wand wollen, daß die Konsequenz Tod oder lebenslange Handicaps heißt.


    Nebenbei habe ich gerade gestern mal wieder erfahren müssen, daß bremsen oder bremsen/ausweichen nicht das alleinige Heil sind. Auch Gasgeben bringt einen aus der Gefahrensituation. Bremsen zu spät, ausweichen wegen dichtem Gegenverkehr unmöglich. Also Gasgeben und weg von der Gefahrensituation. Sonst hätte der Benz mich rechte Breitseite kleiner gemacht.


    Gruß Horst

    Deshalb habe ich ja geschrieben:
    "Aber bitte in jedem Fall erstmal die eigenen Ärzte fragen, da Herzprobleme bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen notwendig machen können."


    Wie oben schon erwähnt gibt unterschiedliche Schrittmachersysteme und Ursachen, für die sie im Einsatz sind.


    Prof. Dr. med lassen sich die beiden Fachärzte nennen, von denen u.a. ich die "Weisheiten" habe. Mein Rhythmologe war in den USA tätig und steht mit den Kollegen immer noch in Verbindung. Diese Ärzte sind sich einig, daß viele der angenommen möglichen Störungsquellen auf die Übervorsicht der Amerikaner zurückzuführen ist. Deshalb wird in der begleitenden, deutschsprachigen Literatur (Leben mit dem Schrittmacher) auch zu diesen Themen oft das Wort "kann" verwendet. Auch der Hersteller "Medtronic" sieht die ganze Sache viel liberaler (Gespräch mit Facharzt in der deutschen Vertretung).


    Ich denke nach über 12 Jahren Schrittmacher (jetzt der zweite) und Austausch mit anderen "Gleichgesinnten" habe ich genug Erfahrung, um zu dem Thema etwas sagen zu können.:p


    Horst


    Danke Lancelot, genau so :)-

    Fragt doch mal jemanden, der einen Herzschrittmacher trägt und Motorrad fährt: mich :D


    Ich fahre mit einem s.g. 3-Kammer-Schrittmacher. Der Grund sind Rhythmusstörungen, die ohne Schrittmacher immer wieder Ohnmachten und weiter fortschreitende Herzschwäche zur Folge hätten (Für den Kundigen: Totaler Linksschenkelblock, AV-Block II. Grades). :(


    Der Schrittmacher eliminiert alle möglichen bekannten Störungen des Herzens und sorgt für störungfreies Fahren. Störungsfrei, weil man, in der Regel, die Tätigkeiten des Schrittmachers nicht mal spürt :)-

    Natürlich habe ich dieses Thema vorher mit mehreren Fachärzten besprochen. Die Ärzte haben das Motorradfahren alle unterstüzt, da es eine moderate Belastung darstellt und somit in den Fachkreisen als Sport gilt.
    Aber bitte in jedem Fall erstmal die eigenen Ärzte fragen, da Herzprobleme bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen notwendig machen können.


    Ein Lufthansa-Steward beruhigte mich für die Zukunft mit seiner Meinung: „Wir fliegen lieber mit Passagieren, die einen Schrittmacher haben. Die Störungen sind beseitigt und es ist nicht mit herzseitigen Problemen zu rechnen. Gefährlich sind die vielen Leute, die nicht mal regelmässig zum Durchchecken zum Arzt gehen und dann mitten im Flug einen Herzanfall oder Infarkt bekommen.“


    Zur Sicherheit:
    Wenn man sich an die Spielregeln hält, hat man viele entspannte Fahrstunden vor sich. :0018:


    Umgebende, sehr starke Magnetfelder (z.B. MRT, Supraleitende Magneten) und punktuell wirkend, ein über dem Schrittmacher-Steuergerät platzierter Magnet, schaltet den Schrittmacher über einen internen Reedkontakt (Magnetkraftgesteuerter Schalter) auf Standby. Nach Entfernung des Magneten oder Magnetfeldes geht der Schrittmacher sofort wieder in den normalen Arbeitsmodus über.
    Bei einem normalen EKG ist das durchaus so gewollt, da man die Herztätigkeit ohne Schrittmacher-Beeinflussung sehen will. Das EKG erfolgt dann natürlich unter Aufsicht.


    Mobile Telefone und andere internetgängige Geräte stellen keine Gefahr dar, sofern man einen Sicherheitsabstand von 15 cm einhält. Das Schrittmacher-Steuergerät, die Elektroden und Kabel sind hervorragend abgeschirmt. Bei unserer heutigen Situation der der drahtlosen Kommunikationstechnik ist das auch notwendig. Unsere eigenen, mitgeführten Geräte stellen dabei noch die geringste Belastung dar.


    Vibrationen:
    Wenn jemand behauptet, daß Schrittmacher sich von äusseren Vibrationen beeinflussen lassen, dann will er garantiert etwas unsinniges verkaufen.
    Der Schrittmacher ist unterhalb des Schulterblattes, in einer Tasche aus Muskel- und Fettgewebe, untergebracht. Besser vibrationsgeschützt geht kaum mehr.:happy:


    Geht gar nicht:
    Einzig Kraftsport ist tabu, wegen der Verletzungsgefahr durch Schlag oder Stoß auf Schrittmacher und Kabel. Damit sind auch Tätigkeiten mit Gurtsystemen betroffen, die über die Schulter führen, unter der das Schrittmacher-Steuergerät sitzt. :( Beim Auto läßt sich dieses Problem durch die Gurthöhenverstellung lösen, wenn der Schrittmacher sowieso nicht auf der anderen Seite eingebaut ist.


    So, viel geschrieben, um möglichst viele Fragen abzudecken. Hoffe das hilft und ist verständlich.


    Horst

    Dank, kann dicht gemacht werden. Ich habe mich bei Petrick in Hamburg-Stellingen einschreiben lassen. Der übernimmt die Daten von Pabst. War eine Empfehlung von meinem Fahrschullehrer, der auch bei ihm seine Maschinen warten läßt.


    Danke Horst

    Da mein Honda-Händler Thorsten Pabst unverständlicherweise seinem Leben ein Ende gesetzt hat :???:, benötige ich hier in Hamburg einen neuen, zuverlässigen Schrauber. Könnt Ihr mir bitte einen empfehlen?


    Gruß Horst

    Haste gut aufgezeichnet ...
    ich tippe eher auf den Mitnehmer im Anlasserfreilauf. Anlassermotor ist vermutl. voll in Ordnung - lediglich der Freilauf rutscht beim ersten Kraftschluß ... bevor der Motor fest mitgenommen wird...


    Nach Abhören der Aufzeichnung war genau das auch meine erste Vermutung. Auch weil das Geräusch sich genau deckt mit dem Zeitraum des Anlassens, bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl.


    Kühlwasserpumpen sind Kreiselpumpen. Kreiselpumpen sind mit Zentrifugalkraft arbeitende Propellerpumpen, die die Flüssigkeit in der Mitte ansaugen und über die Propeller, durch die Zentrifugalkraft, nach aussen in die druckseitige Leitung schleudern.
    Sehr effektiv, weil sie ohne Rotordichtung berührungsfrei arbeiten.
    Einziger Nachteil: Diese Pumpen sind nicht selbstansaugend. Deshalb sind sie im Kühlwassersystem immer weit unten, damit sie nicht trockenlaufen können.


    Ergo: Durch Trockenlauf kann das Geräusch nicht entstehen, weil das Kühlsystem ja immer befüllt ist (oder sein sollte:wink:)


    Gruß Horst

    Kommt auch drauf an, wo man wohnt, wie die Infrastruktur beschaffen ist.


    Wohnt man direkt in Hamburg, kann man locker auf das eigene Auto verzichten.


    Wir haben das ausprobiert, nachdem unser kleiner Fiat Uno 1/2 Jahr offensichtlich mehr geparkt stand, als daß er bewegt wurde. Wir haben dann einen Plan entworfen, der über ein 1/2 Jahr ging und folgende alternative Fortbewegungsarten beinhaltete:


    Kurzstrecken = Zu Fuß. Kein Thema für den Einkauf in unmittelbarer Nähe


    Kurz- und Mittelstrecken, auch mit leichten bis mittelschweren Lasten = Fahrrad. Im dichtbesiedelten Stadtgebiet sogar noch wesentlich schneller, als mit dem Auto.


    Mittelstrecke und Langstrecken, mit tragbaren Lasten = Nahverkehr. In Hamburg, wie in anderen Großstädten auch, die effektivste Art des Vorankommens. In Hamburg kann man, außer in den Stoßzeiten, das Fahrrad im Bus und in der Bahn mitnehmen. Dadurch verbinden sich die Vorteile beider Verkehrsmittel.


    Für die Randgebiete haben wir Taxis genutzt, ansonsten kam das Leihauto zum Einsatz.


    Unterm Strich haben wir den "Test" dann beendet, mit der Einsicht, daß es hier in Hamburg kein uneffektiveres Verkehrsmittel gibt, als das Auto. Und auch kein teureres, denn nach Addieren von Steuern, Versicherung, Rücklagen für Werkstatt, für folgendes Auto, Benzin, Parkgebühren, immer wieder auftretender willkürlicher oder seltener auch berechtigter Gebühren (Bußgeld) stellt man fest, daß so ein popeliger Uno monatlich mit 500 Euro zu Buche schlägt.


    So gibt es bei uns kein Auto mehr und das Motorrad ist nur ein Spaßobjekt.


    Aber wohlgemerkt: Das bezieht sich nur auf Großstädte und selbst da ist es ganz unterschiedlich in Leistung und Kosten.


    Gruß hogo

    Die Frage ist zwar schon älter, aber die Antwort ist bei dem gerade auslaufenden und noch günstig angebotenen Schuberth C2 und dem neuen neuen C3, im Vergleich zum Shoei Multitec gleich: Der Kinnbereich ist beim Schuberth, bei gleicher Größe, kürzer als beim Shoei. Ich habe beim Vergleich, bei der Größe XXL, auch arge Probleme mit dem engeren Einstieg in den Schuberth gehabt. Der Shoei hat ausserdem mehr Platz für die Ohren.


    Gruß hogo

    Und wenn man die vordere Sitzbank dabei noch abnimmt, ist es noch einfacher, weil man dann viel mehr Platz für die Kabel und Schläuche hat.


    Batterie gerade ausgebaut, an das Ladegerät geklemmt. Morgen wird die Saison 2011 eröffnet :)-


    Gruß hogo

    diavolo


    Im Bereich OWL müßte die Rennleitung doch wissen, mit welchen erzieherischen Maßnahmen die Mopedfahrer die polizeiliche Willkürgrenze verschieben. Da war doch die Aktion in Bonn, wo ca. 3000 Motorradfahrer sich auf einem Samstag verabredeten und alle verfügbaren Parkplätze der Innenstadt ordnunggemäß belegten. Der Krawall der Autofahrer richtete sich sodann gegen die Polizei, die prompt daraus gelernt hat und keine Knöllchen mehr gegen ordentlich parkende Motorräder ausstellt.


    Gruß hogo