Beiträge von Schumi 1991-2006

    Der Motor ist in keinem Motorrad mehr eingebaut, zusätzlich habe ich ein Freiprogrammierbares Steuergerät, welches eine Testfunktion hat.
    Im Betrieb merkt man es gerade an Zyl3. Ca 100grad kühlere Abgastemperaturen als alle anderen Zylinder, der rest ist relativ nah beinander.
    Habe den Motor gerade auf einem Motorprüfstand gesetzt zum Einstellen des Mapping.

    Hi,


    wenn meine Deckel CNC fertig auf Mach3 umgerüstet ist, fräse ich die Nuten für die Anlaufscheiben.
    Desweiteren steht die Überlegung an einen Motorenprüfstand zu kaufen oder selber zu konstruieren mit einer S7 Steuerung.


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    Wie gesagt ich hab ein frei programmierbares Steuergerät und einen extra angepassten Kabelbaum für diesen Motor, da kann mir kein HH mehr helfen.
    Der Fachhändler für das Steuergerät hat meine Software und Log-Daten ausgewerten das Problem ist eindeutig der Kurbelwellensensor.
    Bekommt das Steuergerät kein Drehzahlsignal kann es auch nicht die Zündspulen ansteuern.


    Ich werde jetzt noch 2 Sachen ausprobieren, andere Batterie und die Signalleitung abschirmen.


    Es ist einfach ärgerlich, zu mal das Auto nicht in bewegung ist.


    Gruß


    Stefan

    Hi Leute,
    Ich muss euch wieder mitteilen das ich wieder keinen Zündfunken habe.
    Ich bin echt ratlos, der Motor lief, ging dann nach einer weile aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Getauscht habe ich insgesamt:


    Kabelbaum komplett neu,
    Zündimpulsgeber an der Kurbelwelle getauscht,
    Lichtmaschinenregler,
    Steuergerät getauscht.


    Batterie hat power und 13V, Anlasser dreht ohne Probleme.


    Jetzt bleibt nur noch:
    Zündspulen, Lichtmaschine, Kabelbruch.


    Gruß


    Stefan

    Hi


    Habe einfach keine Zeit, da mich der 4 Zylinder mitlerweile durch die ganze Elektronik und Laptop mehr interessiert bzw mehr Zeit in anspruch nimmt.
    Desweiteren kann ich mit dem 4 Zylinder an einer Meisterschaft teilnehmen und bin dabei auch noch konkurrenzfähig,was ich vom kleinen 2 Zylinder nicht behaupten kann.
    Für den kleinen zwei Zylinder fehlen noch die Anlaufscheiben und danach das verpressen der Kurbelwelle.
    Alle anderen Teile sind vorhanden.


    Gruß


    Stefan

    Hi,


    Motor läuft wieder.
    Steuergerät war nicht die Ursache.
    Daraufhin habe ich den Kabelbaum innerhalb 2 Tage komplett neu gemacht, ich vermute aber mal das ich einen Massefehler hatte, da dieser jetzt weg ist.
    Dieser hat sich bemerkbar gemacht, als ich die Zündung eingeschalten habe ist die Wassertemperatur von ca 24°C auf 17°C real Temperatur abgefallen.
    Zwar eine Menge Geld für "nichts" ausgegeben, aber jetzt hab ich wieder paar Ersatzteile.


    Danke


    Gruß


    Stefan

    Als ich den neuen Regler eingebaut habe hatte ich einen Zündfunken, dann wieder nicht.
    Einen gebrauchten Kurbelwellensensor hab ich auch eingebaut, leider hat sich wieder nix getan.
    Habe jetzt erneut mit dem Europavertrieb des Steuergeräts kontakt aufgenommen.
    Im Steuergerät selber habe ich die Möglichkeit einen Selbsttest zu machen, dort habe ich an allen 4 Zündkerzen einen astreinen funken.
    Um den Motor zu starten benötige ich das Signal des Kurbelwellensensor CKP, laut Oszilloskop war ich deutlich über den min 0,7V, daher denke ich das der Eingang im Steuergerät defekt ist.


    Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.


    gruß


    Stefan

    Ihr meint also die Gleichrichter/Regler-Einheit...
    Miss doch einfach mal die Bordspannung während der Motor läuft. Ab 2000 Umdrehungen sollte die Spannung so um die 13.5 V liegen. Theoretisch kann man Lichtmaschine und Regler sogar weg lassen und das Motorrad ein paar km aus der (vollen!) Batterie fahren.


    Wenn ich einen Zündfunke hätte könnte ich ja mal den Motor starten....
    Nockenwellensensor und CKP-Sensor sind angekommen, jetzt warte ich noch auf den Spannungsregler, dieser wird zuerst getauscht.


    Gruß Stefan