Beiträge von TrashKnalli

    Tach auch...
    @ Gert: Ich habe das LKL hier aus dem Boardshop, aber Achtung: die obere Staubkappe passt nicht. Daher die originale bitte nicht wergwerfen.


    Zum Dremel bzw. Null-Überstand: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es die abenteuerlichsten Variationen bzgl. Lagersitzmaße geben soll. Das mit den beiden "Augen" im Lager habe ich einfach mal von früher von den 2-Taktern ( RD350 etc. ) übernommen. Die beiden Augen gehen ja auch nicht bis an den Rand des Lagersitzes.


    Ein Bekannter eines "Bekannten" soll angeblich bei der 2011er ( RD15 ?? ) nen Überstand im LKL von gut 1,5mm gehabt haben....Tja, das würde mir auch gefallen.


    Wie auch immer: Der Shimmy ist weg, und das sogar mit altem Reifen und Koffern :-))


    Der Dirk

    Moin!
    Ja nix mit Kante :-(
    Lagersitz und Lager habe im Rahmen den gleichen Innendurchmesser, genauer gesagt ist nur oben und vorne eine kante von 0,6mm gewesen zum "Treiben".
    Am unteren Lager war sogar nix zum "Treiben". Dank Dremel habe ich nun in jedem Lagersitz 2 kleine Kerben um künftig die Lagerschalen wechseln zu können.
    Das Gabeljoch und der innere Lagerring war aber der Hammer. Erst mit Flex war das Lager zu entfernen. Kaum war der Ring zu 2/3 geschwächte hat nen fetten Riss gegeben und das Ding flog durch die Werkstatt. Dementsprechend ging das neue Lager aber auch nicht drauf. Also: Joch auf Maß bringen.


    Und: Ich dachte schon ich bin kleinlich, aber nen erfahrener Schrauber hat nur den Kopf geschüttelt....


    der Dirk

    Moin!
    Bei mir gammel quasi der gesamte Rahmen. Überall dort wo Laschen oder Bügel am Rahmen angeschweisst sind habe ich Schweißpickel und genau dort Rostet es munter vor sich hin. Die Hauptnähte an den Rahmenteilen sind OK.
    Das wird wohl irgendwann auch ne komplette Pulverbeschichtung hinauslaufen. Solange muss Fertan herhalten.


    Den originalen Auspuff habe ich noch auf dem Dachboden ( sogar noch neuwertig ), da bei Km 2000 schon ein Leo dran kam. Der wird wenigstens nicht braun ;-)


    Der Dirk

    Sooo Leutz!!
    Habe die Reparaturen fertig!


    Damit waren es dann bei 25000 km folgende Dinge:


    - Gabelsiri beidseiting mit Staubkappen ( bääh war das auf der defekten Seite nen siffiges Schlamm-Öl )
    - Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager getauscht ( und siehe da: der Shimmy ist weg. Lag wohl doch nicht nur am Reifen )
    - dank Spassfahrer dann auch die Zündkerzen ( so habe ich 2 gebrauchte, aber noch gute, als Reserve dabei )


    Die Tage kommt der ein Kettensatz incl. Rückdämpfer-Gummis.


    Anmerkung zum LKL: Wer baut denn so nen *******?? Die alten Lagerteile zu entfernen war so gut wie nicht möglich...grrrrr


    Der Dirk

    Jo, alles super.


    Habs doch hinbekommen ;-)
    Am noch dichten Gabelrohr war das kein Problem. Mit mehreren leichten "Schlägen" war das Ding auseinander. Aber an der undichten Seite war das echt ne Nummer. Und das Gabelöl sah auch, bääähh was nen Schlamm drin. Da hat mein "Freundlicher" bei der letzen bezahlten Reparatur wohl nur die defekte Seite gemacht :-(


    Also: Machs Dir selbst, dann wirds richtig ;-) Lach


    Der Dirk

    Moin zusammen!
    Bevor ich hier über meine Reparaturen berichten kann, habe ich zum Zerlegen der Gabel eine Frage:


    Ich bekomme das Tauchrohr nicht rausgezogen, bzw. möchte eigentlich damit auch den Simmerring rausziehen.
    Die untere Inbusschraube ist raus, aber mit Ruck am Tauchrohr ziehen reicht nicht.


    Habe ich was vergessen???


    Seufz......



    Der Dirk


    Nachtrag: Habe Spinat gegessen und nun isse zerlegt.....schäm

    Moin!
    Hatte mal ne defekte Kerze drin ( nicht meckern, war bei ner Diversion ), die hat nur Mist gemacht, wenn sie heiss war.
    Im kalten Zustand war der Zündfunke astrein....Sachen gibts.....


    der Dirk

    Moin!
    Habe fast die erste RD13, gebaut im Juli 2007........
    Ende 2009 habe ich die Transe dann mit nur 2000km erstanden und fahre damit im Sommer zur Arbeit. Da kommt der ein oder andere Kilometer zusammen.
    Mal sehen, wie lange ich das wirklich tolle Moped hegen und pflegen kann.
    Ich mache eigentlich alle Arbeiten selber und schrecke vor nix zurück!!


    Jedenfalls werde ich berichten was noch so kommt ;-)


    Grüße vom Dirk

    Moin zusammen!
    Ich fahre oft mit Sozia und komm mit dem originalen FB an der RD13 ganz gut klar. Sind dann aber auch 75 Kg + 55 Kg Zuladung.
    Alleine ist das gesamte Moped etwas zu stark gefedert bzw. bedämpft. Habe derzeit noch nichts an der Federvorspannung verstellt, lediglich die Dämpfung auf "softer" gestellt.


    Fazit: Nicht meckern, sondern festhalten!!!


    Grüße vom Dirk

    und geändert....


    102 600 km http://www.Krad-Vagabunden.de
    76 500 km tom_s (Zeitraum 03/2008 - 10/2011 und verkauft!!)
    60 624 km Mark 90 ( Zeitraum: 05/2008-10/2011)
    36 073 km HeikoNbg (Zeitraum: 07/2009 - 10/2011)
    34 723 km hjl-d (Zeitraum: 04/2008 - 04/2012)
    32 104 km CharlyII (05/2008 - 01/2012)
    31 897 km Trans-IT (Zeitraum 05/2009 - 10/2011)
    31 880 km Andreas65 (Zeitraum: 04/2008 - 10/2011)
    30 274 km ChM ( 8 / 2009 - 8 / 2011 )höchster angefahrener Punkt Col de Bonette
    27 898 km martinorlo
    27 000 km Mullibulli höchster Punkt auch der Sommeiler
    26 474 km Blumi (Zeitraum 05/2008 - 10/2010)
    25 500 km pomi68 (Zeitraum: 04/2010 - 08/2011)
    25 000 km TrashKnalli
    24 500 km ntvtom (7/09-08/11)
    22 940 km Mikey158
    22 131 km Silberwulf (Zeitraum: 02/2009 - 11/2010)
    21 860 km Docki (Zeitraum 08/2008 - jetzt)
    21 200 km Silberberg (01/2008 - 09/2011) höchster Punkt Col de la Bonette
    20 500 km JW-Enns
    19 150 km Oldialf
    18 320 km Volker K (Zeitraum: 06/2008 - 08/2010)
    18 200 km cbf-bernie (Zeitraum: 04/2008 - 09/2010)
    18 100 km subi1 (Zeitraum: 02/2009 bis 08/2011)
    17 298 km Spassfahrer (Zeitraum: 05/2008 - 10/2010) höchster angefahrener Punkt: Col de Sommeiler 3009m
    17 000 km Emmes - bald ne Spanientour
    16 732 km Ede1414 (19.06.2010-31.10.2011)
    16 500 km Alpmicha
    16 000 km losy (Zeitraum: 07/2010 - 09/2011)
    14 650 km Bigwodo (4/2008-9/2010)
    13 000 km Soundso
    13 000 km ingobohn (Zeitraum: 10/2009 - 07/2011)
    13 000 km Qalp (01/2009-09/2011)
    12 200 km RD13 (Zeitraum 11/2009 - 06.2011)
    12 000 km REDPINE
    10 500 km Baghira
    10 345 km galvelmore (Zeitraum 7.2010 - 6.2011)
    10 100 km merrymary (Zeitraum 4.2010 - 7.2011)
    10 000 km Vampir 202
    09 850 km Sunshine (05.09.-06.2011)
    09 114 km KHS
    07 000 km TobiO
    06 800 km Supervisor12 (Zeitraum 04 - 10 / 2010)
    06 500 km eftepe (Zeitraum 08/2009 - 08/2010)
    06 200 km Bluemerle (bis 10/2011)
    05 700 km maschu
    04 200 km newoffice
    01 400 km winniwon

    Moin zusammen!


    Komme grad von ner Wochenend-Tour wieder und habe 25.000km voll gemacht....
    Werde mir gleich Gabelsimmerringe und ein neues Lenkkopflager bestellen.


    Der Transenvorbau scheint ja nicht der stabilste zu sein :-(




    der Dirk

    Tach Transentreiber!
    Ich habe mich bei knapp 24.000km auch an die Ventile gewagt.
    Das Möppi stand sicher und warm im Wohnzimmer (kein Witz) und ich hatte genügend Zeit erstmal das ganze Plastik abzubauen.
    Nach vielen Schrauben lagen dann die Ventildeckel frei und es musste nur noch der oft angesprochene Kabelbaumhalter abgesägt werden.
    Ich echt ne Fehlkonstruktion!!!


    Die Abweichungen im Spiel waren gering, aber messbar. Vor allem die Auslassventile waren ein wenig knapp vom Spiel her.
    Ein "Profi" hätte sicher keinen Handlungsbedarf gesehen, aber besser so wie nen Totalschaden.


    Mein Fazit: Viel Zeit dafür nehmen !!!!


    Grüße
    Dirk

    80 400 km Krad-Vagabunden.de
    74 905 km tom_s (Zeitraum 03/2008 - 09/2011)
    54 000 km Mark 90 (Zeitraum: 05/2008 - 07/2011)
    29 973 km Andreas65 (Zeitraum: 04/2008 - 07/2011)
    28 925 km hjl-d (Zeitraum: 04/2008 - 07/2011)
    28 793 km HeikoNbg (Zeitraum: 01.07.2009 - 18.07.2011)
    27 898 km martinorlo
    27 003 km ChM ( 8 / 2009 - 8 / 2011 )höchster angefahrener Punkt Col de Bonette
    26 474 km Blumi (Zeitraum 05/2008 - 10/2010)
    25 653 km CharlyII (05/2008 - 07/2011)
    25 500 km pomi68 (Zeitraum: 04/2010 - 08/2011)
    24 500 km ntvtom (7/09-08/11)
    22 940 km Mikey158
    22 500 km Mullibulli höchster Punkt auch der Sommeiler
    22 131 km Silberwulf (Zeitraum: 02/2009 - 11/2010)
    21 860 km Docki (Zeitraum 08/2008 - jetzt)
    21 200 km Silberberg (01/2008 - 09/2011) höchster Punkt Col de la Bonette
    21 000 km TrashKnalli <---- Ich :D
    20 500 km JW-Enns
    19 150 km Oldialf
    18 320 km Volker K (Zeitraum: 06/2008 - 08/2010)
    18 200 km cbf-bernie (Zeitraum: 04/2008 - 09/2010)
    18 100 km subi1 (Zeitraum: 02/2009 bis 08/2011)
    17 298 km Spassfahrer (Zeitraum: 05/2008 - 10/2010) höchster angefahrener Punkt: Col de Sommeiler 3009m
    17 000 km Emmes - bald ne Spanientour
    16 700 Km Trans-IT
    16 500 km Alpmicha
    14 650 km Bigwodo (4/2008-9/2010)
    13 000 km Soundso
    13 000 km ingobohn (Zeitraum: 10/2009 - 07/2011)
    13 000 km losy (Zeitraum: 07/2010 - 08/2011)
    12 200 km RD13 (Zeitraum 11/2009 - 06.2011)
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    12 000 km Qalp (01/2009-08/2011)
    13 000 km losy (Zeitraum: 07/2010 - 08/2011)
    10 500 km Baghira
    10 345 km galvelmore (Zeitraum 7.2010 - 6.2011)
    10 100 km merrymary (Zeitraum 4.2010 - 7.2011)
    10 000 km Vampir 202
    09 850 km Sunshine (05.09.-06.2011)
    09 114 km KHS
    07 671 km Ede1414 (19.06.2010-31.10.2010)
    07 000 km TobiO
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    06 500 km eftepe (Zeitraum 08/2009 - 08/2010)
    05 900 km Bluemerle (bis 09/2011)
    05 700 km maschu
    04 200 km newoffice
    01 400 km winniwon


    Die linke zum Gruß

    Tach Robat,
    ich selber habe mal vor einigen Monaten hier mal auf was ähnliches geantwortet und auch Fotos von meinem H&B Trägersystem reingestellt.


    Kann nur sagen: Recht passgenau und richtig stabil.


    Kann ich nur empfehlen :D