Beiträge von Bogie

    Nun meine Frage.


    Worauf sollte man mein Zusammenbau ein Auge werfen und wo sind die Schwachstellen?


    Ich hoffe der Motor ist nach dem Zusammenbau genau so zuverlässig, wie der Motor meiner DAX Baujahr 1970. Damit fahre ich fast täglich mit zur Arbeit und bin noch nie enttäuscht worden. Auf die Anmerkungen eines örtlichen Motorradschrauberladen möchte ich nicht hören ( das Teil ist zu alt)
    Ich bin der Meinung das damals noch Qualität geliefert wurde.


    Hallo Willy,
    ich habe meinen XL Motor auch gerade zerlegt.
    In kürze habe ich alle Ersatzteile zusammen um ihn zusammen zu schrauben.
    In meiner Schrauberanleitung steht das man z.B. die Dichtfläche vom Ventildeckel mit einer Dichtungsmasse abdichten soll.
    Außerdem soll mal einige Teile vom Getriebe mit einem Spezialfett einschmieren.
    Um den Motor beim zusammenschrauben nicht zu beschädigen wird auch ein Drehmoment-Schlüssel benötigt, und zwar die kleine Ausführung.


    Was genau für Dichtungspaste und Spezialfett man nehmen sollte weiß ich auch nicht, vielleicht könnte uns das ein erfahrender Schrauber hier beantworten!!??


    Gruß und die derzeit üblichen Wünsche :D
    Lars

    Hallo Jens


    willst du in das Kart nicht lieber einen Motor mit einem Automatik-Getriebe einbauen ?:D


    So ein Motor von einer XL 185 S ist doch viel zu schade, außerdem ist er sehr selten weil die XL 185 S schon lange nicht mehr gebaut wird.


    Naja, und da ich zufällig eine XL 185 S besitze und ständig auf der Suche nach Ersatzteilen bin, habe ich mir gedacht ...dumm di dumm di dumm ...
    *mit dem Fuß im Sand scharb*


    :wink1:


    Gruß
    Lars


    Ja, wie gesagt, ich habe ALLES demontiert und da ist nix gebrochen oder sichbar vergrießglnaddelt !
    Dann müsste ich als nächstes also die Kupplungslamellen auf verschleiss überprüfen???
    Und checken ob die Dekoeinheit funktioniert ???

    wenn Du den 'Kraftfluss' vom Kickerhebel bis zur Kurbelwelle verfolgst, ist dann die Kupplung 'dazwischen' ?


    :awg:



    Ja:wink:


    Der Kicker setzt auf der Rückseite an... würde ich mal sagen:|


    Die Kurbelwelle überträgt die Kraft direkt auf die Kupplung, und von der Rückseite der Kupplung verläuft die Kraft über eine andere Welle auf den Kickstarter.
    Und was hat das nu zu bedeuten :gruebelx:

    Kann es sein, dass das durchrutschen des Kickstarters von der Kupplung verursacht wird????


    Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, da war die Ursache des durchrutschenden Kickstarter ein defekter Bowdenzug von der Kupplung.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da ich meine XL auch mit gezogener Kupplung ankicken konnte!!???


    Glaube ich zumindest :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Ist das von Motor zu Motor verschieden ??
    Kann mich da mal jemand aufklären???


    Gruß
    Bogie

    Leider nicht.
    Ich wohne ca. 600 km Richtung Norden.
    In dem schönsten Bundesland der Welt :wink: Und da auch noch in der Landeshauptstadt:topX:

    Ich dachte da an einem Laden, wo man mal anrufen kann.
    Ein Laden, wo so ein alter Meister arbeitet der schon so gut wie jeden Bock zerlegt hat und der immer einen guten Rat auf Lager hat.:gruebelx::gruebelx:


    Gruß
    Bogie

    Hallo ihr,


    ich benötige Ersatzteile fürs Getriebe.
    kennt ihr einen Händler der die Teile schnell und günstig beschaffen kann ?


    Gruß
    Bogie

    Soooo,
    ich habe das ganze Moped zerlegt.
    :???:


    Wie gesagt, der Kickstarter rutscht ab und zu mal durch und knackt dabei.
    Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass an der Kickstarterspindel ein Zahnrad oder eine Feder gebrochen ist.


    Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß und auch nicht sehen kann wo die Kickstarterspindel einen defekt hat.:gruebelx:


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter:confusedx::confusedx: