Beiträge von scrambler66

    Hallo,

    meine SLR 650, EZ. 1998 hängt im 3.Gang und lässt sich weder hoch noch runter schalten. Defekt kam ganz plötzlich und es gibt keinerlei Geräusche oder andere Merkmale.

    Der Schalthebel ist auf der Schaltwelle fest und dreht auch die Schaltwelle. :frage:

    Dann wäre schon mal die häufigste Ursache für Schaltproblem ausgeschlossen, ein lockerer Schalthebel.

    Schäden am Schaltmechanismus wären mir unbekannt, müssen zumindest extrem selten sein. Was leider häufiger vorkommt ist Pitting am dritten Rad der Hauptwelle

    Wäre daher denkbar, das ein Zahn abgebrochen ist - kann man im dritten Gang fahren? Ich würde mal im Ölfilter nach Spänen schauen. Nach dem Ausbau der Kupplung kann man sich zumindest den Schaltarm/Nocken anschauen, evt. ist da was verbogen. Ansonsten hilft leider nur eine komplette Zerlegung des Motors.

    Kann es sein, dass das alte Kettenrad von einer K5-K7 ist?

    Der ET-Liste nach sind dort die Bolzen fest mit dem Kettenrad verbunden.

    Danke für die Liste, das dürfte es sein. Die Riffel Bolzen gab es wohl nie einzeln, sondern nur mit dem Kettenrad verpresst. Und ich hab mich schon gewundert, weil bei den Bolzen bei CMS die Riffelung fehlte. Was haben die "glatten" Bolzen denn für ein Maß an der Kettenradaufnahme?

    Bleibt noch die Frage, wo ich Ersatz bekomme - die Ergebnisse sind bei Google sind oft alt und nicht mehr erhältlich. Die Bolzen für die CB500T sind bei CMS noch erhältlich, aber anscheinend für M12 Muttern

    Hallo zusammen,


    anlässlich des nötigen Kettenradwechsels am CB450K1(?) Hinterrad mal die Bolzen genauer angeschaut. Hat an der Aufnahme zum Kettenrad knapp 10.2mm Durchmesser. Aber die Kettenräder für die CB450K sind meist mit 10,5mm Bohrung angegeben, damit haben die Bolzen zuviel Spiel. Gab es da bei der Cb450K Bolzen mit größeren Durchmesser? Beim alten Kettenrad waren die Bolzen wie verpresst, die Bohrungen im Kettenrad waren sogar leicht untermassig.


    Zweite Frage - die Bolzen sind ausverkauft, passen welche von anderen Modellen?


    CB450K Kettenrad Bolzen.jpg

    Hi, würde mal hier https://forum.nx250.de/viewforum.php?f=23 nachfragen.

    gruss, Michael

    Ich bin zwei 120/80-16 Hinterradreifen gefahren, den K66 Si02und den Mitas MC32 Win Scoot. Der K66 haftet wie erwartet bei Nässe & Kälte sehr gut, durch das feine Profil ist aber der Vortrieb im Schnee gleich null. Er lässt sich auch im Sommer gut fahren, ohne Wegschmieren, der Verschleiß ist mit 4000 km Laufleistung akzeptabel. Auffallend ist der größere Durchmesser des K66 - eher ein 120/90.


    Danach bin ich den Mitas MC32 gefahren. Die Gummimischung ist noch weicher und er hat viele, durchgehende Lamellen.

    Im Sommer wird der Reifen sehr warm und fährt sich sehr schwammig (wohl wegen der Lamellen), ohne allerdings bei meinen moderaten Schräglagen wegzuschmieren. Aber das Profil schmilzt dann wie Butter in der Sonne ;) . Im Gegensatz zum K66 Snowtex, den man ohne Probleme auch im Sommer fahren kann ist der MC32 also ein reiner Winterreifen, den man m.M. nach erst bei unter 10C° einsetzen sollte. Dann kommen seine Vorzüge zur Geltung, man hat praktisch schon nach den ersten Metern gute Haftung, er erwärmt sich nicht so stark und wirkt in Kurven auch stabiler. Der Verschleiß ist sehr hoch, von anfänglichen 6,5mm waren nach 1600km nur noch ca 3mm vorhanden - was ja schon grenzwertig für einen Winterreifen ist.

    NX250_Mitas_MC32.jpg


    NX250_Mitas_MX32_2_.jpg

    Frage an die Spezialisten: Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo Emil,


    ganz im Gegenteil: dein Motor ist thermisch kerngesund :wink:

    Bei meiner Domi mit Öltemperaturen um die 120C° kommt nur Öl aus dem Abscheider. Meine NX250 erreicht kaum 90C° Öltemperatur und da kommt die gleiche Öl-Wasser Emulsion aus dem Abscheider.


    Gruss, Michael

    Richtige Motorrad Handschuhe habe ich schon lange keine mehr gefunden - was da so angeboten wird taugt vielleicht für den Herbst, aber unter 4C° sind die nicht warm genug. Sogar ein teurer BMW Handschuh. Meiner Meinung nach liegt das daran, das die aus Textilfaser gemacht werden, da kühlen die Finder zu schnell ab. Meine besten Winterhandschuhe sind meine ältesten - Reusch aus dickem Leder. Leider schon lange nicht mehr erhältlich. Handschützer und Heizgriffe sind bei längeren Fahrten ein Muss.


    Winterausfahrt mit NX250

    Hi,

    wirklich ein sehr schönes Moped. Das mit den längeren Federbeinen hat sich ja schon erledigt, hätte da mal die von der XL250S vorgeschlagen. Was mich zu meiner Frage bringt - kennt jemand die Länge der Federwege der CL250S? Hab da nie etwas drüber rausfinden können. Soweit ich weiß, soll das Fahrwerk weitgehend mit der CB250RS identisch sein, deren Federbeine scheinen aber deutlich kürzer zu sein.

    Bei YSS sind die von der CB250RS mit 340mm länge und die von der XL250S mit 420mm Länge angeben, vermutlich liegen die CL250S dazwischen. Helfen würde schon mal, wenn jemand die Länge der CL250S Federbeine von mitte Auge - mitte Auge mal messen würde.

    Und wenn gerade ein Gabelservice ansteht könnte man mal den Einfederweg der Gabel messen.

    Gruss, Michael