Beiträge von scrambler66


    was ich gegoogelt habe: anscheinend gabs damals in frankreich (und ich vermute mal ebenso in Luxemburg) nur das sogenannte certificat d'immatricuation im Format der KFZ Scheine - davon habe ich besagte kopie - aber eben nicht das Original. die ganzen Hinweise aus dem Netz nutzen mir nix, die schreiben immer nur, das die Papiere vollständig sein sollten, aber nicht, was man tun kann wenn diese eben nicht vorhanden sind.
    Bei einem deutschen fahrzeug wäre das garkein problem (voraussetzung: es wurde vorher abgemeldet - das kann nur der Vorbesitzer): erklärung bei der KFZ Stelle abgeben, das die Papiere verloren gegangen sind und dann kann man nach einer Vollabnahme das moped zulassen. Eigentlich sollte das bei dem Luxenburger auch möglich sein, die KFZ Stelle kann wie erwähnt die Daten des Mopeds einsehen, auch das es abgemeldet und nicht gestohlen worden ist.
    Warum ich dann das Teil nicht nach einer Vollabnahme (dann wäre das mit dem COC sowieso hinfällig) zulassen kann dürfte nur der Amtsschimmel wissen :mad:

    Hallo Zusammen,


    habe vor ein paar Wochen eine Honda Baujahr 1993 gekauft, die 1993 in Luxemburg zugelassen wurde. Dabei handelt es sich um ein Modell das als sog. "european direkt sales" verkauft wurde, wurde also offziell nicht in Deutschland angeboten.
    Als Papiere habe ich nur den Kaufvertrag des vorvorbesitzers und des Vorbesitzers (der sie nie in D zugelassen hatte) und eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen. Die KFZ Zulassungsstelle hat mir nun mitgeteilt, das sie in ihrem System zwar die Erstzulassung und die Abmeldung ersehen können, aber eine Zulassung nur mit einem COC Gutachten und dem originalen Fahrzeugschein möglich wäre.
    Die erste Forderung kam mir gleich wie Bullshit vor, denn bei diesen Baujahr gabs noch garkeine COC papiere - aber bevor ich explodiere wollte ich erst lieber mal nachforschen :wink: Besonderes interessieren würde mich, ob für eine erstmalige Zulassung in D tatsächlich der originale Fahrzeugschein nötig ist - dann hätte ich tatsächlich ein Problem.


    Gruß, Michael

    Heute habe ich das Zündkabel erneuert, alle erreichbaren Steckverbindungen auf festen Sitz kontrolliert.


    Jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab.


    wenns nicht besser wird - überbrücke mal den Seitenständerschalter. Kommt zwar selten vor (bei der Domi) aber kann passieren das dieser Zündaussetzer verursacht.

    welches Motorrad ist nicht ganz egal, wenn keine Honda :D Suzuki z.b. hat sich bei alten Modellen öfter mal den Regler gespart - wenn dann die Kabel noch ein bisschen korrodiert sind oder Steckverbindungen wackelig ...


    Aber die einfachste Ursache wurde noch nicht genannt: baumarkt Glühlampen. Hatte mir mal ein sixpack gekauft und nach 4 Wochen waren alle durchgebrannt.
    Mit Markenglühbirnen hatte ich das Problem nicht.


    Gruß, Michael

    Hallo Mark,


    die Tank-Sitzbank Linie sieht gut aus und funktioniert, das ist schon mal das wichtigste bei einem Umbau. Der Heckrahmen ist aber am Hauptrahmen umgeschweißt worden :wink:)? Was garnicht geht sind durchgeschobene Standrohre - da gibts eine einfache aber elegantere Lösung http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html. Zu den Rädern: da wird heute ja oft auf die 19er Felge der SLR650 umgebaut - bringt aber weder in der optik noch im Fahrverhalten was. Wenn etwas in Richtung Caferacer gehen soll (was die Sitzbank andeutet) wäre eine 18er Felge in punkto Handlichkeit eine Verbesserung. Hier ist ein bisschen was über meine bisherigen Umbauten :wink:
    http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=71


    Gruß, Michael

    Hallo Harald,


    als Winterfahrer hatte ich anfangs auch das problem mit den festgegammelten Nissin Bremzangen. Man muss sie vorher entsprechend vorbereiten: die Gleitstifte brauchen etwas hitzebeständiges Fett, der Sicherungsstift und der Deckel an den Kontaktstellen etwas keramikpaste. Und die anzugsmomente beachten - der Deckel braucht nur 2,5nm (!) was kaum handfest ist. Wer den anknallt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht mehr zu lösen ist. Ausserdem benötigen die Nissins regelmässige Wartung http://www.nx250.de/bremsanlage.html . Seitdem ich mich daran halte ist mein Verbrauch an Bremssätteln gegen Null gegangen :D
    big_32369205_0_800-565.JPG


    Achtung:KEINE KUPFERPASTE VERWENDEN
    CU steht in der Redoxreihe der Metalle weit vor Fe / Al, beschleunigt also die Korrosion - dieses Dreckszeug hat man damals genommen, weils nix besseres gab.



    Ist der Sicherungsstift aber schon mal fest gibts eine einfache Lösung: mit einer Metallsäge (oder einen kleinen Winkelschleifer von Proxxon o.ä.) wird er durchtrennt und eine Mutter aufgeschweißt (nach dem Lösen die Mutter natürlich wieder abtrennen - die auf dem Bild sichtbare Schraube rechts diente nur zum Gegenhalten der Mutter vor dem schweißen). Damit habe ich auch schon hoffnungslose Fälle gerettet. Alles andere wie z.b. ausbohren etc kann man als Hobbyschrauber vergessen, weils ohne die nötige Genauigkeit immer daneben geht, also ins Alu oder der Ausdreher bricht ab.
    1349179480506ad8580f1de.jpg


    Gruß, Michael

    Hi,


    NX250 Vergaser sind wirklich selten und daher teuer http://www.bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0. Trotzdem: bevor du einzelne teile dazukaufst würde ich erstmal beide Gaser zerlegen und schauen, was ersetzt werden muss. Durch die E10 Plörre sind nämlich bei Standuhren leider oft die Vergaserdüsen, Stöcke oder die Metallteller der Beschleunigerpumpe zerfressen. Den Deckel der Bepu hätte ich für dich - allerdings nicht zum Schnäppchenpreis :wink: (15€ plus Versand). mehr infos zum NX Vergaser gibts übrigens hier http://forum.nx250.de/viewforum.php?f=4


    Gruß, Michael


    ps. was wird das denn für ein Projekt?

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin seit einer Woche glücklicher Bestitzer einer SLR 650. Leider ging genau am 3. Tag nach dem Kauf das Federbein kaputt.
    Ich hab noch ein intaktes aus einer XR 650 L,
    könnte das passen?


    Viel zu lang. Federrate wird auch nicht passen. Laut dieser WP dokumentation http://www.wp-germany.com/user…ederbeine-4014-Teil-3.pdf ist das SLR federbein 345mm lang und die Feder hat eine Härte von 95 nm. Das Federbein der Dominator 88-91 paßt von der Länge her, die Federhärte ist mit 160nm aber viel zu hart. Da bleibt dann wohl nur ein neues Wilbers Federbein.


    achja ich bekomme die zylinderfuß schrauben nicht los, meine 12 nuss passt nicht in den zylinder und der steckschlüssel ist schon krumm


    hat jemand eine idee wie ich die los bekomme ?


    die 1/2er Nüsse passen nicht rein, die 1/4 reissen ab - das geht nur mit einer guten 3/8 Nuss / Verlängerung sonst reißt das auch ab (rate mal, woher ich das weiss :wink:)

    Hi, bei ner Fmx hat das Federbein riefen, das sollte nicht so sein oder?
    kann man das Federbein der fmx zerlegen und die Feder ausbauen?


    Welches Federbein passt noch in die Fmx? Domi oder XR?


    was meinst du mit riefen - hat das dämpfergehäuse riefen durch den Gummidichtring? das ist normal und unbedenklich - nur das dämpfergehäuse wird mit der zeit anfangen zu rosten. Die Feder kann man bei der domi ohne federspanner ausbauen - bei der fmx vermutlich auch.



    Bzgl. eines Federbeins eines anderen Mopeds solltest du die federrate und die länge des originalen Federbeins wissen - die werte von Domi & co findest du hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=261

    Hat denn keiner ein Plan


    Ich leider nicht :confusedx:. Aber einen Tip zum Anschluss: die Vigor hat ja einen Drehzahlmesser - besorg dir also einen Schaltplan der Vigor und schau nach, wo hier das Drehzahlmessersignal abgegriffen wird (vermutlich von der CDI). Dank des Honda Baukasten hat die SLR vermutlich schon diesen Anschluss. Ob das dann mit dem Domi Drehzahlmesser weiss ich nicht - es hat mal jemand versucht, den Vigor Drehzahlmesser an eine Domi zu adaptieren - da hat der Drehzahlmesser nur Müll angezeigt.

    Interessant hast du ne seite wo ich mehr darüber lesen kann? Ja mit zulassen wird das nix mehr die hat nicht mal ein Typenschild:-/


    Ist das also so ne Art professioneller umbau? Oder was hat es damit auf sich


    Viel weiss ich auch nicht darüber. Willi Heitmann (aus Ostbeveren) hat Anfang der 80er Honda und Yamaha Motoren in selbstgebaute Fahrwerke gesteckt, hauptsächlich Gespanne, später auch in wenige Solomaschinen. Weil sie leicht und stabil und wirklich gut gemacht waren sind sie bei Enduro und Viertaktcross- Wettbewerben ziemlich erfolgreich gewesen. Bei veteranencrossfans sind sie heißbegehrt - vor ein paar Jahren hab ich eine Heos für etliche 1000€ weggehen sehen - allerdings fahrbereit und mit Zulassung. Die Endurovarianten müßten eine Zulassung gehabt haben, wie man das herausfindet, ob du so eine hast - keine Ahnung. Heitmann ist leider schon seit mehr als 10 Jahren tot. Am ehesten könnte dieser Heosfan noch was wissen http://www.schotterfun.de/pages/bikes/heos.php


    Viel glück ... und wenn du was rausfindest, lasse es uns wissen :wink: ich mag das alte Geraffel als Zeugen der Motorradgeschichte, auch wenns für manchen nur noch alter Schrott ist :wink:

    Nein!


    Geschenkt zu teuer!



    schnell ist die Jugend mit der Antwort bei der Hand :wink:


    Das ist anscheinend eine frühe Heos XR500 (mehr infos über heos - google hilft ;-)) - heute gesucht & teuer. Leider sind die meisten niemals zugelassen worden, die Aussichten, heute sowas zugelassen zu bekommen sind also gleich null.

    Bin 2013 mit der CRF von Basel bis Norddeutschland auf der Autobahn nach Hause gefahren auch so 130-140 km/h. Hatte das schlingern da aber nicht so ausgeprägt. Beladen war die kleine allerdings mit großem Tankrucksack und einer Gepäckrolle.


    Hi,


    das klingt als zeigt die CRF das selbe Phänomen wie die NX250: diese ist mit geringen nachlauf auf extreme handlichkeit getrimmt, was sich dann mit hochgelegtem Kotflügel und gabelfester Lampenmaske in ähnlichen Schlingerbewegungen äussert - wenn man ganz vorne sitzt. Dann wird der nachlauf nämlich noch geringer. Dagegen hilft, wenn man auf der Sitzbank ganz nach hinten rutscht oder schweres Gepäck auf dem Gepäckträger hat - durch die gewichtsverlagerung federt die Gabel wieder weiter aus und der nachlauf wird wieder etwas länger. Und die schlingerbewegungen sind weg. Also bei Highspeed auf der bank nach hinten ruschten oder evt. Vorspannung des Federbeins reduzieren bzw. härtere Gabelfedern montieren.


    Gruß, Michael