Beiträge von scrambler66

    hallo Ihr
    Hab mir ne Vigor Bauj.6/99 als Spassmoped zugelegt und möchte entdrosseln....die ganzen alten Tips im Forum,die ich gefunden hab funktionieren nicht (mehr)?!
    Meine CDI weißt eine ganz andere Kabelbelegung auf als die,die ich bei den Anleitungen gesehen habe.Kann mir aber auch nicht vorstellen das man einen neuen Kabelbaum braucht :mad:
    .........und nein....den freundlichen Hondahändler um die Ecke kann ich nicht fragen....bei mir in der Gegend gibt es nur noch einen ....und dessen Kernkompetenz endet bei
    ....keine Ahnung für das Moped gibt es nix mehr... schon mal danke für eure Hilfe bye Sigion


    Hi,


    sieht so aus, als würdest du tatsächlich einen neuen Kabelbaum brauchen http://de.honda.de/fahrerhandbuecher/RD09Vigor.PDF :confusedx:. Den Kabelbaum gibts neu nicht mehr, die CDI soll über 400€ kosten. Da bleibt die wohl nur die Suche nach Gebrauchtteilen. Im zubehör scheints auch noch entdrosselsätze zu geben http://www.zietech.de/motorrad…0-vigor-rd09-99/a-600601/


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    juhu - eine Antwort.
    Vielen Dank :-) - ich bin beruhigt


    Freue mich schon auf viele schöne Touren dieses Jahr! (die ich dir auch wünsche!)


    danke, wünsche ich dir auch :wink: Noch vergessen: was allerdings von der guten alten Einzlindertradition blieb ist der Wartungsaufwand . Unsere Motoren muss man wie Oldtimer behandeln, damit sie lange halten http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=7


    Besonders regelmässige Ölwechsel und Ölstandskontrolle sind sehr wichtig - bei letzterem sollte man es nicht wie im Fahrerhandbuch (im Falle deiner SLR) beschrieben machen (also den Motor im Stand warmlaufen lassen, was in D sowieso verboten ist) - sondern immer gleich nach Abstellen des warmen Motors messen.



    Gruß, Michael

    Hallo Sören,


    wenn sich sonst keiner erbarmt, antworte halt ich, auch wenn ich eine Domi (Vorgänger mit fast identischen Motor) habe. Der sagenhafte Durchzug bei japanischen Einzylinder ist genau das - sagenhaft. Sie haben wenig schwungmasse, damit sie schnell hochdrehen. Dadurch "hackt" aber der Motor bei niedrigen Drehzahlen unschön auf der Kette rum. Man muss also viel öfter runterschalten als z.b. bei einem Vierzylinder. Bei der Domi/SLR finde ich es aber noch erträglich - hier kann der letzte Gang so ab 60/70 km/h drin gelassen werden. Bei alten KTMs war das viel schlimmer - vor 100km/h hatte der letzte Gang Ruhe. Auch meine BMW G650X braucht mehr Drehzahl als die Domi um rund zu laufen.
    Übrigens: edelbastler bauen in ihren SLR/NX Motor den schwerere Limarotor der XBR ein - damit kann man mit deutlich weniger drehzahl unterwegs sein.


    Gruß, Michael

    Ich habe jetzt leider auch kein WHB zur Hand, aber in der Regel läuft das so ab:
    Es wird ein neues Pleul und ein neuer Zapfen bestellt - diese beiden
    Teile haben Markierungen für Ihre Größe. Anhand dieser
    Markierungen werden dann die neuen Rollen ausgewählt.


    Hi Oliver,


    danke für die Info. Leider kann ich das bei meinem Problem nicht anwenden: für die NX250 gabs weder Pleuel noch Lager jemals einzeln zu kaufen, auch im Ersatzteilkatalog waren sie niemals gelistet. Daher bleibt bei verschlissenen Pleuellager nur, eine neue Kurbelwelle zu kaufen, die es aber auch nicht mehr gibt.
    Jetzt habe ich zufällig festgestellt, das das Pleuellager der CLR125 folgenden Ersatzteilnummer hat: 91105-kw3-003 . Und da NX250 spezifische Ersatzteile mit "KW3" gekennzeichnet sind muss dieses Pleuellager von der NX250 stammen. Das CLR125 Pleuel selbst wird man bei der NX nicht verwenden können wg. unterschiedlicher Länge. Aber das Lager alleine bringt uns schon weiter, man bräuchte nur die Angaben laut WHB welche Nadeln bei welchen Durchmesser des Zapfens/Pleuelauges zu verwenden sind.
    Übrigens lohnt sich der Aufwand: der Motor der NX250 ist sehr haltbar (was umgekehrt bedeutet, das man kaum Schlachtmotoren auftreiben kann), die Nicasil Beschichtung des Zylinders z.b. war bei meiner Motordemontage bei 105.000km noch ohne meßbaren Verschleiß, ebenso das Getriebe. Nur die Pleuellager waren hinüber, aber gerade diese waren bisher nicht aufzutreiben.


    Gruß, Michael

    Hallo Zusammen,


    das Pleuellager der CLR/XLR gibt es dankenswerterweise einzeln zu kaufen http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…G/E-13-KURBELWELLE-KOLBEN, bei anderen Einzylindern müßte man da eine ganze Kurbelwelle kaufen.
    Es gibt allerdings drei verschiedene Nadeln dazu:


    91102KC6003 Rolle, A 4x14.8(rot)
    91103KC6003 Rolle, B 4x14.8(blau)
    91104KC6003 Rolle, C 4x14.8(weiss)


    Hat jemand einen Auszug aus dem WHB dazu, wann welchen Nadeln zu montieren sind?


    Gruß, Michael

    Hi Scrambler,
    sag mal wohin hast du eigentlich die gesamte Elektrik aus der vorderen Verkleidung gegeben??? :gruebelx:
    CDI, Blinkerrelais und Sicherungtskasten sind ja nicht gerade klein.


    lg Bernhard


    Hallo Bernhard,


    das Blinkrelais ist in der Lampe, CDI und Sicherungskasten sind in einer Aussparung (geschnitzt aus dem orig Kotflügel) unter der Sitzbank http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=71
    elektrik1.JPG
    Was man keinesfalls vergessen sollte zu verstecken sind die Elektronikstecker, die links und rechts in angeschweißten Haltern am lenkkopf stecken. Man sieht immer wieder die schönsten Umbauten, bei denen die Stecker sichtbar sind - das muss ja nicht sein. Wenn man die CDI/Sicherungskasten unter die Sitzbank legt sollte sowieso der gesamte Kabelbaum aufgetrennt werden, dann können die Steckverbindungen auch größtenteils dorthin.
    CIMG9857.JPG


    Gruß, Michael

    Danke für Deine rasche Antwort!


    Ich habe mit meiner SLR ein kleines privates Problem.. Sie ist in recht gutem Zustand, kein Sanierungsstau oder so, aber mein Gewicht macht Ihr etwas zu schaffen. ( 115+ )
    Heißt, flotte Kurven müssen gut kalkuliert sein. Aus diesem Grund denke ich eben an einen günstigen Umbau, also Rahmen kaufen, etc.

    #


    Hi,


    mir ist nicht ganz klar, was du mit diesem Umbau bezwecken willst. Auf dem Papier hat die Domi zwar 7 Ps mehr, tatsächlich dürfte deren Motor so um die 40-42 Ps haben. Wegen 2 Ps mehr lohnt sich der Aufwand kaum. Wenn du also mit der Leistung der SLR unzufrieden bist, wird dich die Domi vermutlich auch nicht begeistern. Es gibt eigentlich nur einen Grund, einen SLR/FMX Motor in die Domi einzubauen: wenn gerade kein guter Domi Motor greifbar ist (das war bei mir der fall). übrigens: wenn deine SLR nur 115km/h läuft würde ich mal die Drossel entfernen :wink: bzw Vergaser reinigen, Ventile einstellen etc. denn 140km/h sollte auch eine SLR erreichen.


    Gruß, Michael

    Hi,


    ich habe mal einen FMX Motor (welcher baugleich mit dem SLR Motor ist) in einen 88er Domi Rahmen eingebaut http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=71. Der SLR/FMX unterscheidet sich vom Domimotor nur in zwei wesentlichen Punkten: der Zündanlage (domi ein Zündfinger, SLR mehrere) und der Nockenwelle. Motorgehäuse etc. ist alles gleich, paßt also plugandplay.


    fmx motor.jpg


    Wenn du also domileistung haben willst, brauchst du Domi Nockenwelle, Zündanlage und Vergaser/auspuff.


    Wenn du TÜV haben willst, besorge dir am besten einen Rahmen bis EZ 1988 und einen verständigen Prüfer. Am einfachsten ist es, wenn du Nockenwelle, vergaser etc. ebenfalls von der SLR nimmst, dann kann der Prüfer einfach die daten der SLR übernehmen.


    Gruß, Michael

    Hallo Scrambler,
    TOP-Umbau, gefällt mir sehr gut !
    Aber passt die Gabelbrücke der XL600 tatsächlich an die NX ?
    XL 600 hat doch 38mm und die NX 650 hat 41mm, oder ?


    Die xl600 hatte ursprünglich 39mm Standrohrdurchmesser (83-84 soweit ich weiss), ab 1985 hatte sie dann ebenfalls 41mm. Was nicht geht (hatte ich auch ausprobiert) - untere Domigabelbrücke mit der oberen XL600 Gabelbrücke "mischen" - der offset ist 2mm unterschiedlich. Also mußte ich beide Gabelbrücken der XL nehmen - auch kein fehler, da auch die untere aus Alu ist (Domi: gußeisen).

    Hallo zusammen,
    auf meiner Suche nach dem altbekannten Öltemperaturmesser stoße ich immer auf 2 unterschieldiche Preise:
    RD02: alle um 60,-€
    RD08: alle um 30,-€
    was ist da der Uterschied?


    30€ würde ich sagen :D


    OK, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Der Unterschied liegt im Gewinde - die RD08 hat ein viel kleineres, deswegen passen die nicht für die RD02. Warum die doppelt so viel kosten, weiss ich auch nicht ...


    Gruß, Michael

    Hast Du evtl. mal ein Foto vom ganzen Cockpit-Lenker-Arrangement aus "Fahrersicht"?


    Gibts auch :D
    Auch wenn der Xl tacho größer ist als beim customzing üblich gefällt er mir doch erheblich besser als die chrom-minitachos, die man sonst fast an jedem Umbau findet. Hmm, eväntuell versuche ich es doch mal mit einem Lenker ohne Mittelstrebe.


    drivers_view.jpg


    Das SLR Vorderrad ist plugandplay, man braucht aber entweder die 256mm Bremsscheibe der VF500 oder die 276mm Bremsscheibe der SLR samt deren Bremszange. Ich hab letzteres - denn dadurch bremst es sich erheblich besser (die SLR Bremszange hat auch größere Kolben!).


    Der Tank ist wirklich die größte Herausforderung. Bei allen optisch überzeugenden Umbauten mußte entweder der Rahmen oder der Tank (oder beides) geändert werden - sonst hängt der Tank wie ein Schluck Wasser auf dem Rahmen und verdirbt die ganze Linie. Ein Beispiel: gerne genommen werden Tanks der alten XL250/500s. Bei diesen professionellen Umbauten ist schön zu sehen, das der Tank für eine perfekte Linie noch ein paar cm weiter runter müßte http://kickstart.bikeexif.com/…loads/2013/12/nx650-3.jpg http://kickstart.bikeexif.com/…s/2011/09/honda-nx650.jpg(und für die durchgeschobenen Gabelstandrohre gibts sowieso Punktabzug :wink:)


    bei den NSU Tanks muss der Tanktunnel hinten aufgetrennt und verbreitert werden, ausserdem muss ein neuer Benzinhahnstutzen angelötet werden, eine neue Halterung hinten muss sowieso. Immerhin paßt die vordere Halterung gerade auf die obere Motorhalterung der Domi.


    Was vermutlich passen müßte wäre ein Tank einer SLR. Dann würde sie aber wie eine SLR aussehen :roll: oder du nimmst gleich eine SLR als Basis, da passen einige andere Tanks.


    Als Kontrollleuchte reicht eine Neutralleuchte (ebenfalls im Scheinwerfer) - wers braucht, könnte dort auch noch weitere unterbringen. M.W. vorgeschrieben sind sie nicht, solange das Fernlicht auch durch die Schalterstellung erkennbar ist und die vorderen Blinker in Sichtfeld des Fahrers sind.


    Ob man den Gaszug Schließer austragen muss - keine Ahnung. Die Rückholfeder am Vergaser ist aber sehr stark, so das man den Schließer nicht wirklich braucht. Wenn mal das gas schwergängig war oder gar hängen blieb, lag es immer daran, das zwei Züge mehr Reibung erzeugen - und mit nur noch einem ist diese halbiert :wink: - weshalb ich bei allen meinen Hondas seit jahren ohne schließer fahre.

    Oh Mann, das ist soo geil!! Habe auch schon verschiedenen Scrambler-Umbauten auf Domi-Basis gesehen udn immer wieder drüber nachgedacht. Deiner gefällt mir sehr gut. Nicht zu clean und trotzdem nciht zu verbastelt. Was mir bei meinen Überlegungen (neben der üblichen Zeit/Geld/Platz/VielzuvieleMotorräder-Problematik) immerwieder Kopfschmerzen macht ist die länge der Federwege. Wie hast Du sie so weit runterbekommen? Räder sind von der SLR, oder?


    Nur das Vorderrad ist von einer SLR, das hintere ist eine Xl600 Trommelbremsnabe mit 18 Zoll Sanremo Felge. Tieferlegen ist noch das geringste problem - ich hab da eine einfache Lösung gefunden (erstaunlich, das sonst selten jemand da drauf kommt: selbst bei professionellen Umbauten sind oft nur die Standrohre in den Gabelbrücken durchgeschoben, was doof ausschaut :wink:), und zwar kürzere Dämpfungsrohre einer NTV650 http://www.nx250.de/tieferlegung-nx650.html. Das weitaus größere Problem ist der Tank - der NX Rahmen ist hinten einfach zu breit, da paßt kein Tank einfach so (anders sieht es da beim eindimensionalen Rahmen der SLR aus).


    Auf die Gabel/Lenker bin ich übrigens besonders stolz - da habe ich ziemlich cleane Lösungen gefunden. Gaszugschließer abgebaut, Chokebetätigung direkt am Vergaser - der Kabelsalat schon mal gelichtet. Durch die Gabelbrücken der XL600R (ohne Gummilager!) kommt der Lenker tiefer, ausserdem wurde das Zündschloss in den Lampentopf verbannt (ein Lenkschloss wurde seitlich am Lenkkopf angeschweißt). Schließlich noch den XL185 tacho auch noch in die Lampe rein - viel cleaner gehts nicht (jedenfalls nicht in D, wo Blinker pflicht sind) :D


    Hmm, wenn sich jemand in elektrik auskennt: der Knüller wäre, wenn man den Anlasserkopf direkt an den Anlasser verlegen würde, am besten gleich kombiniert mit dem Relais. Wenn da jemand eine Tip für eine passende Anlasserknopf/relais Kombination hätte, wäre ich dankbar :wink:


    cockpit_bluone.jpg

    Hallo Zusammen,


    als Basis für meinen Umbau habe ich meine eigene Domi genommen, die ich seit 1992 (Bild links) besitze. 1995 wurde sie nach einem Unfall mit Verkleidungsschaden und dem wenig später auftretenden Zylinderkopfschaden beleidigt in die Ecke gestellt und erstmal ein paar Jahre lang nicht mehr angeschaut. Danach wurde sie mit 1991er Austauschmotor und neuen Verkleidungsteilen so nah wie möglich an den original Zustand restauriert. Doch noch bevor ich dazu gekommen bin, auch nur Fotos zu machen, wurde alles bis auf Motor und Rahmen bei einem zweiten Unfall demoliert. Da ein erneuter Wiederaufbau unwirtschaftlich gewesen wäre (ausserdem habe ich die Vermutung, meine Domi hat was gegen Verkleidungen ) habe ich sie 2005 als Scrambler neu aufgebaut. Auf dem Bild in der Mitte im Reisetrimm vor dem Domitreffen 2011. 2013-2014 schließlich wurde sie erneut überarbeitet, u.a. kam der original 88er Motor wieder rein, 18/19 Zoll Räder mit Heidenau K67 Trial Reifen und ein etwas größerer 14l Tank von einer NSU Supermax. Mehr Infos zum Umbau gibts hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=11&t=192


    Gruß, Michael

    Dateien

    • CIMG9682.jpg

      (143,15 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • domivortour.jpg

      (255,31 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aug1993_006.JPG

      (72,3 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )