Beiträge von scrambler66

    Zitat


    Plötzlich absackender Ölstand bei Maschinen, wo das Öl sonst beliebig lange stehen bleibt ist normalerweise das "Checkvalve" an der Ölpumpe. Die Ölpumpe selbst hält den Pegel nicht, auch nicht in nagelneu. Darum ja überhaupt dieses Ventil.


    ja, das war die einzige Erklärung, die man bisher hatte. Wenn tatsächlich das Rückschlagventil dafür verantwortlich wäre, müßte man beim Ausbau ein klemmendes Ventil oder eine gebrochene/erlahmte Feder finden. Es haben sich Leute schon die Mühe gemacht und das überprüft, Ergebnis: das Rückschlagventil war immer ok. Wir hatten im Domiforum noch keinen einzigen eindeutig dokumentierten Fall eines defekten Rückschlagventils.


    Und nicht zu vergessen: das Rückschlagventil arbeitet natürlich nur bei stehenden Motor! Wenn bei laufenden Motor der Ölstand absackt, kann keinesfalls das Rückschlagventil verantwortlich sein. Der knackpunkt: bisher konnte keiner sagen, ob das Öl während der Fahrt oder im Stand, nach dem Abstellen des Motor, absackt. nehme mal an, noch niemand hat versucht, den Ölpeilstab während der Fahrt rauszuziehen :wink: Seit ein paar Jahren haben nun ein paar Domis den Ölstandsschlauch, mit dem man auch während der Fahrt den Ölstand kontrollieren kann. Langer rede kurzer Sinn: während der Fahrt schwankt der Ölstand, nach dem Abstellen des Motors sackt da nix mehr ab.



    Zitat


    Viele Probleme sind durch Unachtsamkeit an diesen Stellen verschuldet.


    Sicher, wie bei anderen Motorrädern auch. Ein Klassiker ist "Kupplungsfedern gewechselt und nach 100km Motorschaden gehabt" wenn sich unbemerkt an der Ölpumpe die kleine Aluhülse samt oring verdünnisiert hat.


    Zitat


    Wenn man diese Dinge im Auge behält, ist die Frage Ölpumpe mit oder ohne Ringe, Wechselintervalle alle 3000km usw. eher nebensächlich.


    Das glaube ich nun nicht mehr. Für ein "weiter so wie gehabt" treten die Kopfschäden viel zu häufig auf, viel häufiger als zb. an den XT600. Sollten Domi-Fahrer tatsächlich dümmer sein als andere :roll:?


    Ein Inschenör im Domiforum hat sich mal die Mühe gemacht und die Förderleistung der Domipumpe (ausgebaut!) getestet und dabei diese Undichtigkeiten am Gehäuse erst entdeckt, die übrigens temperaturabhängig sind. D.h. je höher die Öltemperatur, desto größer die undichtigkeiten und umso geringer die Förderleistung. Was auch erklären würde, warum Ölkühler an der Domi tatsächlich lebenserhaltend wirken. Das dumme an der Ölpumpengeschichte ist, das sich diese Undichtigkeiten an der ausgebauten Pumpe nicht erkennen lassen (das Pumpengehäuse verzieht sich bei erwärmung bogenförmig).


    Eine gute Tuningfirma wird dir bei der überholung deines Motor immer eine neue Ölpumpe ans Herz legen, auch wenn die alte noch innerhalb der Toleranzen liegt.


    Und das wäre auch meine Empfehlung: wenn jemand probleme mit plötzlich absackenden Ölstand hat, würde ich das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, besonders wenn der Motor schon 50.000km und mehr auf der Kurbelwelle hat. Eine neue Ölpumpe kostet ca 105 Euro, ein Zylinderkopfschaden ein vielfaches. Aber das muss jeder selbst wissen :wink:.


    Gruß, Michael

    Abgesehen davon muss die Besitzerin gewillt sein sich in unkosten zu stürtzen falls ich was finde :eek:


    Das stimmt, hab schon eine Seite einer japanischen Firma gesehen, die sich auf Exporte spezialsiert hat. Eine Degree bzw AX1 soll so 2000-2500€ kosten plus versand von 2000€ aufwärts. Selbst mir als absolutem NX250 Fan wäre das zu teuer.

    Sicher kommt das vor! Aber in 70% der Fälle ist Ölmangel der Grund, das wird euch der Hondamann des Vertrauens bestätigen. Viele RFVC starben sinnlos, weil ihre Fahrer nicht ausreichend warten!


    Hallo Martin,


    das ist die offizielle Stellungnahme Hondas zu diesem Problem und daher nicht unbedingt so ganz ernst zu nehmen - schließlich können sie ja nicht offen Konstuktionsmängel zugeben ;-).


    Erster Punkt: der Domimotor ist thermisch gesund, ein Ölkühler daher ein "nicetohave" aber nicht unbedingt nötig. Die Kühlrippen sind schon so groß dimensioniert, das bei Temps unter 5 C die Warmlaufphase seeeehr lang wird.


    Zweiter Punkt: die Zweikammer-Ölpumpe. Genau hier liegt die Ursache der Zylinderkopfschäden. Honda hat mehrmals die ölpumpe geändert, die ersten Domis hatten eine schwächere Ölpumpe ohne Simmeringe an der Pumpenwelle, als Ersatzteile gibts für diese baujahre nur noch Pumpen mit Simmeringen - also ein heißer Tip für alle, die die lebensdauer ihres Motors verlängern wollen.


    In der RD08 gabs eine stärkere Pumpe (ebenfalls mit Simmeringen). leider paßt diese nicht so ohne weiteres in die RD02 Motoren rein.


    Das letztere Baujahr der RD08 und alle folgenden Motoren in der SLR etc. haben ebenfalls die stärkere Pumpe, aber ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle! Ein hinweis darauf, das die Simmeringe das Problem nicht alleine beheben können.


    Wenn man sich die Schadenhäufigkeit anschaut, fällt auf, das die allerersten Baujahre (schwache Pumpe ohne simmeringe) sehr stark von den Schäden betroffen sind. Die RD08 scheint weniger stark betroffen zu sein.


    Was nun jemand im Domiforum herausgefunden hat war das die Öpumpe an internen (entlang der Pumpenwelle) und externen (zwischen den Gehäuseteilen der Pumpen) Undichtigkeiten leiden können. D.h. im Extremfall saugt die Ölpumpe den Öltank leer und macht den Trockensumpf zum Nassumpf - bis die Pumpe Luft ansaugt. Der RFVC ist so robust, das er dann noch eine ganze Weile mit der restschmierung weiterläuft, bis eben Nockenwellen/Kipphebel einlaufen oder ein Ventilsitz rausfällt. Bringt man so einen Schaden zum Hondahändler, wird der natürlich die Diagnose stellen "Ölmangel". Wofür aber der besitzter nix konnte. Wenn also nach dem Abstellen des warmgefahren Motors der Ölstand stark absackt, ist dies ein Alarmsignal! Manche haben daher ihrer Ölpumpe zwischen den Gehäuseteilen ein zusätzliches Dichtmittel verpaßt.


    3 Punkt: Ölwechselintervalle - hat sich schon mal jemand gefragt, warum Honda 3000 Intervalle vorschreibt? meine NX250 hat zb 12000km Intervalle - die hat aber auch nur eine einfache 1-kammer Ölpumpe mit Nassumpf, der nicht leerlaufen kann - daher sind (wie auch bei Transalp und co) Schäden äusserst selten!


    Was ich selbst im fahrbetrieb herausgefunden habe: mit frischen Öl habe ich an der Domi keinen absackenden Ölstand - als ich einmal das Öl 5000km drin ließ, war am nächsten Morgen das öl im Tank weg (mit dem Peilstab war nix zu ermitteln). Zum Glück gings ohne Schaden ab. Seitdem wechsele ich das Öl alle 3000km und habe Ruhe. Ganz offensichtlich sind also die undichtigkeiten der Ölpumpe auch vom Verschleiss des Öls abhängig. Also hat der Fahrer doch manchmal so ein bisschen Mitschuld.


    Wer also lange Freude am Domimotor haben will, sollte die Ölwechselintervallenn einhalten und vor und nach dem Fahren immer den Ölstand kontrollieren. Weil mir die Ölpanscherei auf Dauer zu lästig war, habe ich mir diesen Ölstandsschlauch montiert - und seitdem ist Domifahren so entspannt wie noch nie ;-)


    Gruß, Michael


    http://www.fotos-hochladen.net…/oelleitungr19c4awzmv.jpg


    Hi,


    interessehalber: wo willst du da denn schauen? Bin auch schon seit jahren auf der Suche und hab nix gefunden. In Rußland muss es Teile geben, leider ist deren Ebay nicht im restlichen System drin, daher kann man da nicht suchen. und ich traus mich garnicht zu sagen: vor zwei Jahren war ganz in der Nähe eine AX1 zu verkaufen - ich habe damals in einem Anflug von geistiger Umnachtung geglaubt, ich müsse unbedingt eine Xcountry haben und hab daher die AX1 nicht gekauft. Naja, dafür habe ich letztes Jahr eine XL250 degree ergattern können, die ergänzt als Enduro meinen Fuhrpark auch viel besser.


    http://img3.fotos-hochladen.ne…xl250degree1bm57kzcxw.jpg



    Gruß, Michael

    Hi,


    paßt auch. Die Kettenradaufnahmen sind bei allen "neueren" Honda Enduros mit 520er Kette gleich, also XL350/600, XR600, NX250/650, FMX, SLR ... die von Transalp und co haben eine 525 Kette und passen daher nicht.


    Gruß, Michael


    Ja, genau sowas. Damit wirst du schon einen deutlichen Unterschied merken. Und auf den Verbrauch wirkt sich das nicht meßbar aus. Übrigends müßte sich das m.W. problemlos eintragen lassen, eine Übersetzungsänderung bis zu 8% ist zulässig - ein paar Gedanken zur Übersetzung findest du hier http://89232.forumromanum.com/…296500402&USER=user_89232

    Wow, danke für die Auskunft. Das ging ja schnell.


    Ich weiß aber nicht, ob das bei mir zutrifft mit dem Entdrosseln, ich hab ja alles von MD21 (also auch Verg, Auspuff, etc) und nur KW/Zyl/Kolben sind von MD25.


    Hallo Namensvetter,


    mit dem Kolben/Zylinder der MD25 hast du nun weniger Hubraum und Kompression, also auch weniger leistung. Die Übersetzung der NX250 ist eh schon ziemlich lang, daher wirken sich die 3 Ps weniger leistung gleich drastisch aus. Aber ein größeres Kettenrad wirkt Wunder, passende gibts im Zubehör, die eigentlich für die SLr oder Domi gedacht sind. Ein 43er Kettenrad geht noch mit der original Kettenlänge rein und bringt schon sehr viel. Besser wäre noch ein 44-45er, dann muss aber eine längere Kette verwendet werden (104 Glieder). Bei meinem Enduroumbau war das nötig, weil durch das größere 17er Hinterrad die Übersetzung länger wird


    http://img3.fotos-hochladen.ne…x250mrz20123z75g4o8y9.jpg


    Die Kurbelwellenlager wurden bei der MD25 verstärkt, um den Kurbelwellenschäden entgegenzuwirken - daher paßte die Kurbelwelle der MD25 nicht ins MD21 gehäuse rein. Der ideale Tuningmotor würde also so aussehen: Motor MD25 plus Zylinder/Kolben von der MD21.


    Übrigens gibts ein sehr reges NX250 unterforum im Forum für die großen Domis :wink:


    Gruß, Michael

    Hi,


    nach 18 Jahren Honda habe ich das - für mich ideale - Motorrad gefunden, BMX Xcountry, die geht ab, wie ich mir immer eine auf 53 ps getunte und 15 kg leichtere Domi vorgestellt habe. So eine hätte ich lieber gerne von Honda gekauft, aber die wollen ja lieber dicke Eisenhaufen ala Transalp verkaufen. Aber als Träumerei: weiterentwickelung des NX250 Motors (praktisch unzerstörbar) zur 400er, mit radialen Ventilen, direkt über Tassenstössel betätigt (wie bei den Neuen Boxer-BMWs), ca 40 ps und nicht mehr als 140kg. Aber das wird wohl immer ein traum bleiben.


    Gruß, Michael

    hallo. Weis nicht ob ich hier richtig bin! aber mich würde mal intresieren wieviel 250nx md25 hier noch vertreten sind .bitte meldet euch Danke:)-


    Hi,


    auf ................................................. findest du einiges an Beiträgen zu der kleinen.


    Gruß, Michael