Beiträge von scrambler66

    Mir gefällt die neue Transalp und es freut mich, das Honda wenigstens einen alten Namen wiederbelebt hat. Wenn ich auch eher auf sowas gewartet hätte, aber Honda wird bestimmt keinen komplett neuen Verbrenner Motor mehr konstruieren. Außerdem haben die es damals verdaddelt, sich die Namensrechte zu sichern, die liegen nun bei Norton.

    Zitat

    Ich glsube bei den XL600 ist das Problem auch da, kann aber sein dass es im Laufe der Jahre eine konstruktive Lösung von Honda gab.....

    wenns um die Ölundichtigkeiten am Zylinderkopf der XL500 geht - davon bleiben die XL600R / NX650 zum Glück verschont. Der Motor ist hier ja auch nicht mittragend. Konstruktiv haben XL500 und die RFVC Motoren wenig gemeinsam.

    Wenn man ein Motorrad aus den 80ern fahren will, ist das Pulvern vom Rahmen das kleinste Problem. Dazu brauhts eben keine fahrzeugspezifischen Teile oder Kenntnisse.

    Weitverbreiteter Irrtum - Strahlstaub (und das Zeugs findet fast immer einen Weg) im Rahmen Öltank einer XL600r oder NX650 bekommt man kaum wieder raus :| .

    da sind wir wieder bei der NX 650


    Hat zufällig jemand eine 88er oder 89er abzugeben ?

    Ich bestimmt nicht :D - bei der Dominator gibt's ein paar Punkte beim Gebrauchtkauf zu beachten - siehe Kaufberatung Honda NX650 Dominator Wenn es jetzt wegen des Designs nicht unbedingt eine 88er sein soll würde ich zu einer aus den Baujahren 1992 bis 1994 Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum raten - die sind am günstigsten zu bekommen, haben die verstärkte Ölpumpe und einen 16L Tank. Die erwähnten Zylinderkopfschäden sind m.M. nach fast immer auf Nutzer-Fehler zurückzuführen, u.a. wegen des Gerüchtes, das eine Honda keine regelmäßige und penible Wartung benötigt.

    scrambler66

    Welche Modelle würden dir denn einfallen, wo der Anschaffungspreis überschaubar, gleichzeitig die Ersatzteilbeschaffung kein Trauerspiel ist? Muss nicht zwingend eine "reine" Enduro sein. Sowas wie ein Reise-Enduro (XRV750 oder so - da weiß ich aber auch nicht wie es da mit der Ersatzteillage aussieht) wäre auch gut 👍

    na, welche wohl - die Honda Dominator :D gebrauchtteile gibt's wie Sand am Meer, der Motor ist identisch mit der bis heute in den USA verkauften XR650L - d.h. alle Motorenteile werden noch lange lieferbar sein. Ansaugstutzen gibt's noch neu, ebenso originale CDIs (in den USA sehr günstig). Wenn man nicht den Anspruch einer perfekten Restauration hat Restaurierung NX650 RD02 - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum bekommt man mit relativ kleinen Geldbeutel schon eine sehr gute Basis. Auf ein paar Dinge muss man beim Gebrauchtkauf achten Kaufberatung Honda NX650 Dominator - aber das gilt für die XL600LM natürlich auch.

    Artgerecht gewartet und behandelt hält der Domi Motor auch :D 190.000km Dauertest NX650 Dominator - Seite 11 - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum

    Vielleicht ist es vernünftiger eine XL 600 LM mit aktuellem TÜV bzw. erst seit kurzem abgelaufenem zu organisieren ..... Die alte vom Bekannten kann man dann ja immernoch als Teilelager verwenden. Oder was denkt ihr dazu?

    ganz ehrlich? Ich würde die Finger davon lassen. Schon alleine weil die XL600RM ersatzteilmässig (siehe Honda XL600LM 1985 (F) Stücklisten und Schaltpläne (cmsnl.com) ) zum Prekariat gehört, sprich es gibt kaum noch was. Es bringt da meist auch kaum was, einen ersatzteilträger zu kaufen - die fraglichen Teile (z.b. ansaugstutzen) sind dann meist bei beiden defekt. Klar, man kann mit Geduld und Geld schließlich alles auftreiben, für einen Liebhaber kein Problem. Bei dir scheint aber eher die Motivation, das die Dinger günstig sind und das endet dann meist unvollendet.

    Wie gesagt - selbst bei Baujahr 1968 muss der Seitenständer von alleine zurückgehen. Jedenfalls in Bawü. Weil der TüV fällig ist habe ich den Satz aus dem obigen Link montiert. Passgenau und gut verarbeitet - nur die Feder ist einen ticken zu stramm, man braucht schon eine gewisse Neigung des Motorrads, damit der Ständer nicht von alleine zurückklappt.

    Es gab auch später noch Ständer ohne Gummi und ohne Einklappautomatik (z. B. an meiner CM mit EZ 1980) - der wurde genauso beanstandet wie die mit Gummi.

    richtig - selbst bei meiner CB450K BJ 1968 wurde das moniert. Es muss wohl seitens Honda eine Umrüstaktion auf selbst einklappend gegeben haben, doch Teile dafür sind selbst bei CMS nicht gelistet und nicht aufzutreiben, auch nicht gebraucht. Zum Glück gibts was im Zubehör Honda CB 450 Seitenständer | Honda | Parts-Box.de

    Aus welchen Jahrtausend stammen denn die Bilder :D? Alte Archiv-Aufnahmen habe ich auch noch auf der Festplatte. Wobei die XT350 trotz relativ langer Federwege (hinten aber weniger als die CRF-LS) eine recht niedrige Sitzhöhe hat. Wenn ich es richtig umgerechnet habe soll die CRF-LS v/h noch 230mm Federweg haben, meine NX250/NX650 haben da weniger

    1987_XT350_2.jpg

    Zitat

    Echte Enduros, mit denen man tatsächlich Gelände fahren kann, müssen hoch sein. Anders als die SUVs, die auf der Strasse und ab und an auf Schotter bewegt werden, braucht eine geländetaugliche Maschine Bodenfreiheit und viel Federweg. Um durch tiefe Bodenwellen zu kommen, oder über Felsen oder Baumstämme.


    "Richtiges" (Sport-) Enduro geht in D schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Davon war auch nie die Rede, dafür ist auch die normale CRF Federung nicht geeignet. Für mich bedeutet Enduro seit den Achtzigern auch was anderes - ein Motorrad, das alles können muss, Alltag, Reisen, Gelände und Winter. Und da sind lange Federwege nachteilig, für mich wäre die CRF-LS daher viel besser geeignet. Mag sein, das ich mit der Ansicht inzwischen ziemlich alleine dastehe, im Winter vergehen oft Wochen, ohne das ich einen Gleichgesinnten auf einer Enduro treffe. NX250_13dez2022_2.jpg

    Für die CRF 300 gibt es von Wilbers eine 60mm Tieferlegung.

    ja, für 750€ . Afrikaans hats auf dem Punkt gebracht, ich kauf mir doch kein neues Motorrad nur um gleich ein teures Federbeinkit kaufen zu müssen (oder einen größeren Tank). Da warte ich lieber, bis es die CRF-LS auch in D gibt und spare auf den Tank und einen bigbore-kit :D . Das mit dem Abpolstern ist auch so eine Sache bei der CRF - hat sich schon mal jemand die "Dicke" der Sitzbank angeschaut? Da ist nicht viel abzupolstern, will man nicht gleich auf dem Sitzbankboden hocken. Im übrigen werden wir alle älter, und irgendwann einmal hat man auf das Beinchen hoch auch keine Lust mehr. Das ist dann keine frage des Könnens, sonders des Wollens. Dann muss es ja nicht gleich ein Chopper sein, eine moderate Sitzhöhe wäre auch bei einer Enduro möglich - wären da nicht die heute gültigen Design-Anforderungen. Bestes Beispiel die 300er Versys, eigentlich ein fantastisches Moped, aber das Heck ist so hoch wie bei einem Crosser, und das bei nicht mal 15cm Federweg.


    Aber wie gesagt - die CRF-LS ist da endlich mal eine löbliche Ausnahme.

    Wenn's die jetzt noch in D und als echte 350er gäbe (und mit 11l Tankinhalt) würde ich glatt in Grübeln kommen

    Dann würde Dir bestimmt was anderes einfallen, warum Du lieber noch auf was besseres wartest, dann aber ganz bestimmt zuschlägst ?

    Ich weiß eigentlich ziemlich genau, was ich will, einen Ersatz für meine NX250, die ich seit 1995 knapp 127.000km gefahren bin 150.000km Dauertest NX250 - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum - ein neues Moped müsste ein paar ps mehr haben und dürfte nicht viel höher sein und nicht viel mehr (als die 134kg der Nixe) wiegen. Die CRF kommt in der tiefergelegten Version dem schon recht nahe, ich vermute aber, das sie sich nicht wesentlich kräftiger anfühlen (gerade mal 1/2 PS mehr) wird als die 250er. Müßte ich mal irgendwann probefahren.