Beiträge von scrambler66

    Wenn wir mit Südamerika zusammengeworfen werden, bekommen wir vielleicht interessante kleine Modelle und schönere Farben.

    Gute Fahrt

    Hoffe ich auch, da gibts tolle günstige Enduros, die nie nach Europa kamen wie z.b. die XRE300 mit ABS. Da durfte ich vor einigen Jahren eine probefahren BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum , die BMW als Testfahrzeug für die GS310 importiert hatte. Kann auch mit E100 betrieben werden, vielleicht kann man so noch ein paar Jahre länger Verbrenner fahren.


    XRE300_1 (2).jpg

    Hi, die Düsennadel kann man mit M3 Unterlegscheiben hochlegen, Düsen etc. könnten von den baugleichen Domi Vergaser NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum übernommen werden.

    Allerdings glaube ich nicht, das es tatsächlich am Vergaser liegt (den du ja schon getauscht hattest). Die (ersten ohne SLS) Domi Vergaser sind sehr einfach in den Griff zu bekommen, mit dem SLS gibt es eine zusätzliche Fehlerquelle und an deinem FMX Vergaser ist auch noch ein Sensor an der Drosselklappe, könnte also auch ein elektronische Problem sein. Dazu zählt auch der OT Geber an der Kurbelwelle, der sehr selten mal Probleme macht und häufiger der Seitenständerschalter. Ich würde also zumindest mal alle Stecker kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Hast du eigentlich ein FMX Wartungshandbuch?


    Gruss, Michael

    Also nach erneutem Reinigen des Vergasers und einstellen Lief sie etwas besser. Aber ruckelt immernoch und "Stottert", im Stand immernoch super. Habe dann mit dem Meister aus der Werkstatt Geredet, als ich meine Susi vom Reifenwechsel geholt habe und dieser meinte ich solle Mal die Düsen Nadel höher setzten da ich ja nur Probleme im Teil/Voll Last bereich habe. Was ja auch Sinn macht, so jetzt ausgebaut und nun ja wie ich sehe ist diese nicht einstellbar wie gewohnt mit Kerben und nem Clip. Gibt's verschiedene Nadeln? Oder könnte ich mich rantesten mit anderen Düsen Größen für HD & LD (müsste mich da einlesen, da ich davon noch kaum Ahnung habe). Mittlerweile habe ich auch schon Mal Öl gewechselt und Ventile eingestellt und den Ori Luffi drin gelassen.

    Das Verhalten ist völlig normal und der geringen Masse der Kurbelwelle in Verbindung mit dem Umstand "Einzylinder" geschuldet.

    nicht unbedingt. Die NX250 ist auch im Schrittempo und beim Beschleunigen aus Schrittempo ruckelfrei zu fahren. Hat aber auch einen Uralt Schiebervergaser mit Beschleunigerpumpe :D OK, hat auch Enduro-typisch einen kurzen ersten Gang, vermutlich ist der bei der CB deutlich länger übersetzt.

    Bei meiner CB450K1 stand ich vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich mag es nicht, wenn ein Motorrad exotische Reifengrößen hat, für die es kaum noch Alternativen gibt. Vorne kein Problem, die Felgenbreite 1.85 reicht für einen 3.25-19 aus und da gibt es es gute Auswahl, z.b. den BT46, der sich auf meiner Dominator Klasse fährt. Hinten gabs aber ein Problem, die nur 1.85 breite Felge reicht weder für einen 110/90-18 oder einen 4.00-18, daher habe ich eine 2.15-18 breite Felge einer CB750K einspeichen lassen. So konnte ich die beiden Reifengrößen ohne Fabrikatsbindung eintragen lassen. Das war mir wichtig, falls ich mal anstelle der Stollenreifen doch den BT46 fahren will.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, ich entlacke die Motordeckel und lackiere diese neu .... Die andere Möglichkeit ist, das Alu zu entlacken und matt oder glänzend aufzuarbeiten.

    Hi, ich würde die dritte Möglichkeit wählen - nur gut saubermachen und die Motordeckel mit allen Zeichen der Zeit weiter verwenden. Bei Oldtimern gefällt mir viel besser, wenn man ihnen ihr Alter ansieht. Da bin ich vermutlich nicht der einzige - Oldtimer mit Patina stehen höher im Kurs als komplett neu lackierte.

    Solche Lenkerböcke gibt es jede Menge im Zubehör, aber der Grundträger der 450 hat einen abgesetzten Schaft. Der sitz in Gummis in der Gabelbrille und Diese sind konisch.

    stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mir ein paar gabelbrücken Bilder angeschaut habe. Das macht drehen vermutlich zu teuer, aber wie gesagt - evt. gibt es das ja irgendwo im Zubehör in den USA. Das müssten diese hier sein Genuine Honda Handlebar Rubber Damper - 53133-237-680 - CB350 CL350 CB360 CB450 | eBay - anscheinend wurden die in einer ganzen Reihe, auch neueren Hondas verbaut.

    Unterlegscheiben oder neue Gummilager (gibts aber nur noch aus dem Zubehör - sind die härter?) gehen natürlich immer, ich würde aber am liebsten das übel an der Wurzel packen und den Lenker starr legen. hab ich schon bei meiner Dominator gemacht, da stören die Vibrationen - wenn überhaupt - oberhalb von 130km/h. Aber so schnell muss ich nicht mehr fahren.

    Hallo Zusammen,


    die weichen Gummilager der CB450 Gabelbrücke finde ich irritierend, weil sie bei Kurvenfahrten und beim Bremsen ein sehr indifferentes Gefühl vermitteln. Daher würde ich den Lenker gern starr legen und statt der Gummibuchsen welche aus Alu verwenden. Bevor ich mir die Mühe mache die Dinger drehen zu lassen - gibts die irgendwo zu kaufen oder jemand kann die herstellen?


    Gruss, Michael




    NX650_black_bomber_lenker~0.jpg

    Hi,

    für die FMX wird etwas weniger Ventilspiel als für die Dominator angegeben https://nx650dominator.de/Wart…0/Ventilspiel-einstellen/

    Wieviel Öl du mit Ölkühler zusätzlich brauchst ist ohne Glaskugel schwer ab zu schätzen. Man füllt 2,0l Öl ein (bei Ölfilterwechsel) und fährt den Motor richtig warm, sonst überfüllt man https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oelstand/ Dann prüft man sofort nach Abstellen des Motors den Ölstand und füllt bis MAX auf. Je nach Größe des Ölkühlers und Länge der Leitungen dürften es so 0,2-0,4L zusätzlich sein.

    Gruß, Michael

    Hi,

    falsch ist es jedenfalls nicht. Ob die Viskosität optimal ist hängt von mehreren Faktoren ab (Ölkühler, Fahrweise etc). Ich bin nach ein paar Versuchen beim Motul 7100 10W60 gelandet - die Domi läuft im Sommer doch recht heiss https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1458

    Eigentlich tuts aber auch jedes andere Motorrad Öl - viel wichtiger ist der regelmässige Wechsel und Ölstandcheck, und das man beim Ölwechsel keinen Fehler macht https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1783

    Gruss, Michael

    Da für ich doch mal meine 88er NX650 Dominator hinzu - seit 1992 in meinem Besitz.


    1. 338.500 km CB 750 K2 Gespann '74 - 33-146 (bin ja dieses Jahr auch wieder gefahren - ... und dieses Jahr schon wieder...#

    2. 245.800 km NTV 650 Revere '89 - Andreas_ S

    3. 242.000 km NTV 650 - ntvtom (Motor komplett orginal inkl. Kupplung)

    4. 236.500 Km Transalp PD06 Bj. 89 #davon 200.000 Km selbst gefahren# T.J.

    5. 227.008 km die 1. CM 400T '80 #davon ca. 205.469 selbst gefahren# - olaf-frankfurt

    6. 204.326 km Transalp 600 V '91 - Ibn Ben Alp

    7. 190.500 km AfricaTwin '97 - '08 verkauft - KlausHetti

    8. 184.765 km Honda Deauville 2002 - 2012 (durch Dose getötet) - Bender_74

    9. 180.034 km NX650 - Scrambler66 - Topend überholt bei 115.000km https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1710&start=90

    10. 180.000 km NTV 650 Revere '89 - Stefan_r10

    11. 163.000 km CB 750KB '81 - Mario2

    12. 160.000 km CX500B 1980 - Don Calzone

    13. 152.000 km VFR 750'86 - MarkusT

    14. 146.000 km CB 900 F2 '83 - Sangalaki

    15. 135.000 km VFR750F RC 24II EZ'89 schraubenkoenig

    16. 128.100 km CBF 600 '06 – hummel - gekauft mit Tageszul. 11 km

    17. 126.874 km die 3. CM 400T '84 #davon ca. 57.689 selbst gefahren# - olaf-frankfurt

    18. 123.000 km Pan European ST 1300 # Erstzulassung Juli 2005 # - Ralph #993

    19. 122.513 km die 2. CM 400T '83 #davon ca. 69.236 selbst gefahren# - olaf-frankfurt

    20. 122.000 km CB1000F SC30 `93 - ColdBrake

    21. 120.000 km GL 650 '84 - Jethrow

    22. 116.000 km CB 750KB Bj. 81 - Bikerbär

    23. 115.000 km VT 600 '96 - Skyskippy

    24. 108.000 km CBR 1100xx Bj. 97 MrSpock

    25. 105.300 km CBF600SA PC43 - 2010/08 - sommerwind - gekauft mit Tageszul. 9 km

    26. 105.100 km CB750C BJ83 Brink Ingo #davon 60.000km selbst gefahren# Motor noch unangetastet.

    27. 102.000 km ST 1100 '91 - Sangalaki

    28. 101.000 km CBR 600 F PC23 '90 - M @ D

    29. 100.550 km CBR 1000RR SC57 - Brenner

    30. 100.256 km CB 900F '79 - Klaerwaerter

    31. 99.622 km NTV 650 Revere 1992 - RedRider und alles selbst gefahren

    32. 97.485 km CB 1000R SC60, BJ 2009 Falkm2000 - die Kilometer auf Fremdfahrzeugen zählen ja nicht :D

    33. 95.269 km NTV 650 Revere ´91 - schalle

    34. 92.925 km AfricaTwin XRV 750 RD07 - Kolle

    35. 92.426 km CBR1000F '99 - Suzi Q.

    36. 91.450 km PD 06 '91 - rh19

    37. 91.134 km SH300 21.8.2008 - tobaco

    38. 89.440 km Transalp PD 06 Kueste1

    39. 88.000 km AfricaTwin '03 - 70 tkm selbst gefahren - KlausHetti

    40. 79.500 km Transalp PD06 ´86 +R.I.P. Werwolfi

    41. 78.000 km XL 600 LM Fingerspitzengefühl

    42. 72.536 km CM400T NC01 ´80 - schalle

    43. 72.000 km CBR600RR 03 - ninjandi

    44. ca. 70.000 km CB 900 F Bol d'or (6.2003 - 10.2006) - heinzii

    45. 69.971 km CBF 600 SA 04, PC38 - Charly32050 ( 05.2018 )

    46. 68.900 km CB 450S '89 - schreggl

    47. 68.585 km VFR1200X SC70 von 2014 mit 4500 km 2016 gekauft, läuft einwandfrei!

    48. 68.500 Km CBR600RR 07 - BlackForce-RR

    49. 65.400 km Sevenfifty '00 - rh19 und dann verkauft <

    50. 65.160 km CBF 500 PC39 Bj.06 / EZ 08/07 - NyahNorman - gekauft 03/11 mit 4.890km

    51. ca. 65.000 km XL 1000 Varadero VA6 SD02 (11.2006 - 11.2012) - heinzii

    52. 64.862 km VF 750 F rc15 '83 - grey-wolf

    53. 63.700 km CB 400 N '79 jojojo

    54. 62.000 km CBF1000F SC64 - Repsol - von 21.000-62.000km meine - verkauft 2019

    55. 60.437 km NTV 650 Revere '91 - frapa49. 59.136 km CB 450s ´87- rg-carbon

    56. 59.127 km CBF600SA PC38 Bj.06 - StephanKaki

    57. ca. 56.500 km XL 1000 Varadero VA9 SD02 (05.2013 - aktuell) - heinzii

    58. 56.000 km CB1300 '03 - FredK88

    59. 59.841 km die 4. CM 400T '82 #davon 16.706 selbst gefahren# - olaf-frankfurt

    60. 55.000 km CB550K3 1977 - Bjoern

    61. 53.556 km Black Widow Bj. 2000

    62. 51.363 km SH 300i Bj. 2009 DirkKn

    63. 50.207 km CBF 600 S PC38 BJ. 2004 - der_ray (gekauft 07/2012 mit 20.173 km --> R.I.P. 24.05.2018 [abbiegender PKW nahm mir die Vorfahrt an einer Kreuzung])

    64. 48.000 km CBF500N 2006 - sommerwind - gekauft mit 9000 km, verkauft 2012

    65. 45.000 km CBR600RR 07 - minispeed2000

    66. 44.000 km CB400N 1981 - Don Calzone

    67. 43.000 km XL 600 '93 - Fingerspitzengefühl

    68. 41.450 km CBF 600 SA EZ12/10 - spätberufener

    69. 41.010 km CM 200t '86 - nicht_wernäää (11.11.15 - davon 10,5K seit Okt '13 von mir)

    70. 40.000 km VF750F 1984 - Don Calzone

    71. 36.000 km CJ250T 1977 - Don Calzone

    72. 35.201 km Transalp RD11 ´03 - rg-carbon

    73. 46.300 km CBF 1000F 03.2012 CBF-ler

    74. 34.000 km CB 400 N 1984 - Thomas CB 400

    75. 33.926 Km Lead NHX 110 - STYLUS 3530

    76. 33.800 km CB 450 N 1985 - Freddy J. Meyers - gekauft 11/2010 mit 24.241 km

    77. 33.400 km CBR600RR - Defender2k

    78. 32.000 km CB 400 N 1981 Kuwahades

    79. 31.000 km CBF 600 SA PC38 - Dancce1306 #gekauft mit 10.000#

    80. 29.300 km Transalp PD06 (1500 Selbst gefahren) (05.06.14 - 25.6.14) Nostrex

    81. 29.100 km CBR 600 RR ´03 - Escape

    82. 29.000 km Hornet600 '08 - KartonUlandar

    83. 26.800 km CBF 600 NA '08 - Morphus

    84. 26.352 km NX 250 md25 '91 - nicht_wernäää (11.11.15 - davon 2,500km von mir seit Juli 2014)o

    85. 25.800 km CBR 125 R (17100 Selbst gefahren, 07.07.13 - 04.07.14 Nostrex

    86. 24.785 km NSR 600 RR 2004 Werwolfi

    87. 24.380 km CBF1000FA SC64 - 2015/05 - sommerwind - gekauft mit 0 km - eingetauscht 2018/5 gegen V-Strom

    88. 24.218 km CBF 600 PC43 2011 Wuggy

    89. 24.156 km VT 500 C 1985 Werwolfi

    90. 22.481 km XL 700VA '10 - Ede1414

    91. 22.000 km XL 650 '01 - transalp92

    92. 21.706 km VFR1200XD Crosstourer Bj. 2012 DirkKn

    93. 21.200 km CBF600 SA PC38 04 - Kovi22

    94. 20.500 km CBF 600 SA PC38 - cbf-nate

    95. 19.200 km XL650V RD11 - 2005 - picasso

    96. 18.500 km CBR 600F PC35 - düzceli81

    97. 17.600 km CBR600RR 07 - PinInHead

    98. 16.300 km XL700V '08 - Snowman

    99. 15.000 km CBF600SA 2008 - Don Calzone

    100. 13.900 km CBF600S - Hondla

    101. 13.600 km CB250K4 1973 - Bjoern

    102. 13.500 km CM185T 1979 - Don Calzone - jetzt Jacky Fazer

    103. 9.950 km CBR600RR PC40 Bj.07 - cCc_Serkan

    104. 9.600 km CBF 600 PC 43 Bj11 - Wuggy

    105. 9.200 km CBR600RR 08 - Travis

    106. 8.500 km CBR1000RR 09 - Flojo88

    107. 4.800 km CBR600F PC41 17.05.2011 - Whippersnapper

    108. 285 km CB1000R 05.08.2011 - Tigersse