Beiträge von scrambler66

    Mit schrecken wurde mir mitgeteilt: das Motorrad kann nicht zugelassen werden, da auf dem Datenblatt Abgas und Geräuschwerte fehlen.

    Hallo Philipp,

    das kommt mir doch bekannt vor - EU Import Fahrzeug gekauft und eigentlich hat man dann das Recht, dieses auch hier zu zu lassen - aber weil der Gesetzgeber auf Abgaswerte besteht, die nicht vorliegen, ist eine Zulassung nicht möglich. In meinen Fall war die Lösung dann einfach, weil der baugleiche Motor auch in einem deutschen Modell verbaut wurde, so konnte ein kulanter Prüfer dessen Werte übernehmen.

    Bei diesem Motor ist das natürlich schwierig, da fällt mir nur die CRF230 ein, aber ob dieses Offroad Modell Abgaswerte hat ist die Frage. Diese müssten aber z.b. für die CLR125 oder XR125 vorliegen - wenn man in die FTR einen Motor/Vergaser dieser Modelle einbaut könnte ein (ebenfalls kulanter) Prüfer deren Werte übernehmen. Oder andersrum aufgezogen - du kaufst dir eine XL200 und baust die mit den FTR Bodykit & Motor um.

    Am zielführendsten dürfte aber sein, nach einer bereits zugelassenen FTR zu suchen - anscheinend soll es ja welche geben.

    Übrigens wäre es nett, wenn du mal ein paar Bilder deines schätzchens zeigen würdest :wink:

    Gruß, Michael

    Hi,

    das Schauglas lässt sich austauschen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=735 - aber Vorsicht mit Bremsenreiniger - der Kunststoff ist zwar resistent gegenüber Bremsflüssigkeit aber anscheinend nicht alkoholbeständig

    Frage, welchen Hauptbremszylinder inkl Handbremshebel kann ich nehmen um den originalen auszutauschen, bei dem das Schauglas schon komplett vergammelt ist und irgendwie aussieht als würde es jeden Moment zerbröseln?

    Ich ertappe mich wieder beim NX 250 googlen. Sollte wohl mal wieder ne Runde Mopde fahren gehen, meisstens gehts dann wieder besser betreffend zukaufen.


    Was sind denn eigentlich so die Erfahrungen betreffend Ersatzteile bei der NX?

    Gut gepflegte "Nixen" brauchen außer Benzin und Öl nix. Was nicht funktioniert: der Plan, eine stark beschädigte oder unvollständige wieder auf die Straße bringen - warum siehe https://nx250.de/gebrauchtkauf-nx250.html . Für mehr Details kann man im Honda NX Forum stöbern bzw. nachfragen https://forum.nx250.de/index.php


    Für gestandene Mannsbilder mit 100kg plus lässt sich die Federung kostengünstig anpassen - vorne mit Wirth Gabelfedern und hinten mit einem Federbein von der Bandit 650 https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=260&start=10 - beide sind für Fahrer mit Durchschnittsgewicht viel zu hart.


    Übrigens mein letzter Erwerb: eine NX250, die 1989 bei der Marlboro Rallye mitgefahren ist https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=2290 - der ein oder andere wird sich noch an den Kino-Werbespot erinnern

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    Biete hier zwei Schutzbleche für die Honda CL450 an. Diverse Beschädigungen (siehe Bilder) aber zum Wegwerfen viel zu schade.

    Preis VB40€, Versand als DHL Paket 6€, Bezahlung mit Paypal möglich.

    Erstmal Danke für eure Hilfe, werde mir jetzt Wahrscheinlich trotzdem ein anderes Motorrad holen da ich schon drei Fahrende Baustellen zuhause stehen hab.


    - Hohe Sitzhöhe da 2m


    Mein Bisheriger Favorit ist ne

    Honda NX 650 Dominator die ist ja Trotzdem ein paar Jahre Jünger.

    Gut, bei 2m Körpergröße wird auch eine Dominator unter dir wie ein Klappfahrrad aussehen - um eine aufgepolsterte Sitzbank und einen hohen Lenker wirst du nicht drum rum kommen. Verglichen mit der XL500 hat die Domi ein besseres Fahrwerk, viel bessere Bremsen und natürlich einen leistungsfähigeren Motor. Die Ersatzteil Situation bei den Modellen bis 1994 ist beim Motor hervorragend, weil dieser in der XR650L bis heute gebaut wird. Daher empfehle ich die Baujahre 1992-1994 https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=984 Der Motor der Domi ist sehr zuverlässig (meine nun knapp 180.000km https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1710&start=80 ), allerdings nur, wenn er sorgfältig gewartet wird https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=7 . Wartungsschlamper & Schlumpfschrauber haben nicht lange Freude an der Domi, was zu einer großen Zahl von Zylinderkopfschäden geführt hat. Und ohne Ölkühler muss man nach Öltemperatur fahren d.h. bei 120C° das Gas weg nehmen.

    - Demontage Sekundärlüftsystem

    - Ölkühler nachgerüstet

    - Leistungskrümmer verbaut


    Könnte eine dieser Änderungen für den Leistungsmangel verantwortlich sein?

    Hi,

    leistungskrümmer bringen meist nix. Ohne jetzt die SLR jemals gefahren zu sein bezweifle ich sehr, das die 160km/h schafft. Selbst die stärkere Dominator schafft meist gerade mal 150km/h, wobei es hier sehr gut gehende Exemplare geben kann, die deutlich schneller sind (evt. trifft das auch auf die SLR zu). Daher wirst du dich wohl mit den 140km/h zufrieden geben müssen - aber ganz ehrlich: fürs Autobahnbrennen ist die SLR650/Dominator sowieso das falsche Motorrad.

    Gruß, Michael

    Dein Nachbar sollte sich im NX Forum anmelden https://forum.nx250.de/index.php da gibts so ein oder zwei Tips, die in keinem WHB stehen.:wink:

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)-

    der eine Kipphebel ist fühlbar etwas eingelaufen, die Nockenwelle hat aber keine spürbaren Riefen oder Pitting...

    Kannst dich ja nochmal melden wenn du dir das Video angehört/-schaut hast!

    Hi,


    leider hast du den Motor schon zerlegt - ich hätte zuerst einmal das Ventilspiel kontrolliert - da kann es nämlich wegen des Autodekos bei dem Ventil vorne rechts Probleme geben https://nx650dominator.de/Wart…0/Ventilspiel-einstellen/ Ausserdem könnte bei den anderen ein stark vergrößertes Ventilspiel auf einen lockeren Ventilsitz hinweisen (was aber meist deutlich lauter klackert).

    Eine andere Geräuschquelle ist der Autodeko selbst - da kann man nur wie im WHB prüfen, manchmal bekommt man aber nur mit einer neuen Nockenwelle Ruhe in den Ventiltrieb.

    Die Kipphebel - Laufflächen sehen auf den Bildern übel aus, ist allerdings nicht genau zu erkennen. Fühlbare Riefen oder Ausbrüche dürfen sie nicht haben.

    Zum Zusammenbau des Motors gibts hier einen Thread https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1340

    Und wenn der Motor läuft hier noch ein Todo https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=7 Der Domi Motor ist an und für sich sehr haltbar, leider benötigt er - Honda untypisch - regelmässige und sorgfältige Wartung, damit man lange Freude an ihm hat. Die fette Ölkohle im Brennraumm läßt übrigens darauf schliessen, das der Vorbesitzer zuviel Öl eingefüllt hat und das wird dann über die Motorentlüftung angesaugt und verbrannt (Ölstandskontrolle siehe https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810)

    Von der ähnlich aufgebauten NX250 hört man ähnliches, Achillesferse nur der gleitgelagerte Kopf.

    Ist so nicht richtig. Solange der Besitzer nicht vergisst, alle 1000km den Ölstand zu kontrollieren und 0,1 - 0,2L öl nach zu füllen überleben die Gleitlager der Nockenwellen locker die Pleuellager (unten nadel, oben gleit), die etwas unter dimensioniert sind und so nach 100.000-120.000km fällig sein können.

    Spoileralarm: Das Ding ist schon fertig!

    Nicht ganz richtig - es ist nur fahrbereit und bei weitem nicht so, das ich damit zufrieden bin ("Elektronik-Box des Grauens" :wink:) Auch habe ich noch nicht das ok der Zulassungsbehörde.

    Da ich hier viele hilfreiche Tipps zur CB450K bekommen habe will ich etwas zurückgeben und mein Motorrad auch in diesem Forum kurz vorstellen - finde, das gehört sich so.


    Und ja - bei einem solchen Vorhaben sollte man unbedingt


    1. vorher mit dem TüV Prüfer über Realisierbarkeit und Vorgaben reden

    2. nicht so lange herumtrödeln, das der Prüfer zwischenzeitlich in Rente geht :roll:

    3. falls keine Papiere vorhanden sind - vorher mit der Zulassungsstelle reden. Da hat sich was geändert, ohne Papiere kann es nun schwierig bis unmöglich sein, eine Zulassung zu bekommen.


    @ cnpeanut - tatsächlich hatte ich zuerst sowas wie einen cafe racer im Sinn. Ich hatte ja nur den Rahmen, da lag es nahe, diesen mit moderner Gabel, Scheibenbremse und Kastenschwinge aus meinem NX650 Fundus zu bestücken. Der Domi Motor läßt sich auch relativ einfach auf bis zu 700ccm und 58PS aufblasen - das hätte einen feinen Renner gegeben.


    Doch dann konnte ich für wirklich schmales Geld ein komplettes Duplex Vorderrad erwerben :D - dieses wirklich schöne Teil stellte dann allerdings die 58PS in Frage. Die Duplex Trommelbremse ist im Serienzustand etwas stumpf. Die Bremswirkung kann man zwar erheblich mit weicheren Übermass-Bremsbelägen erhöhen, doch handelt man sich dann auch eine anscheinend schwer zu dosierende Blockierneigung ein https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=2106 . Das war mir für ein schnelles Straßenmotorrad dann doch etwas zu heikel. Früher bin ich nur Enduros gefahren und seit dem Roadster Umbau meiner Domi https://nx650.nx250.de/albums/…Paris_Dakar_testfahrt.jpg klaffte eine Geländelücke in meinem 650er Portfolio. Daher wurde es dann ein Wander-Ganzjahres-Gelände Motorrad im Stile einer BSA der fünfziger. Passend dazu ein Tropfentank einer NSU OSL Baujahr ca 1937 und die Heidenau K67 Trial Reifen.


    (fort. folgt)


    NX650_Black_Bomber_k67.jpg

    Hallo Zusammen,


    mir ist natürlich klar, das das folgende für manch einen Oldtimer Liebhaber eine arge Zumutung sein muss - daher


    Disclaimer

    für diesen Umbau wurden keine wehrlosen CB450K geschlachtet. Es wurden nur Teile verwendet, die aufgrund ihres optisch nicht makellosen Zustandes für den CB450 Liebhaber sowieso nicht unbedingt interessant gewesen wären.


    Das warum ist schnell erklärt - Nüchtern betrachtet hat die CB450K den Honda typischen, hochdrehenden Zweizylinder Motor mittleren Hubraums. Ich mag aber großvolumige Einzylinder, wie den meiner Domi, die ich seit 1992 besitze und die nun schon über 165.000km aufm Buckel hat. Eine CB450K wäre also nicht unbedingt mein Ding, außerdem mag ich zwar Oldtimer, mir fehlen aber dazu die nötigen Fähigkeiten. Mal eben eine Lagerbuchse drehen kann ich nicht, ebenso wenig am Straßenrand dem Zündfunke hinterher telefonieren. Daher lag der Gedanke nahe, den zuverlässigen Domi Motor in ein altes Motorrad ein zu bauen. Dabei sollte dieses nicht viel weniger Leistung haben, weil es sonst Probleme mit der Eintragung geben könnte. Weil es in den sechzigern kaum Motorräder mit mehr als 40PS Leistung gab fiel die Wahl schnell auf die CB450K , ein für die damalige Zeit unerhört starkes Sportmodell. Natürlich konnte mir niemand sagen, ob ein 650er Einzylinder in den Rahmen eines 450er zweizylindes passen würde - also auf verdacht einen CB450K1 Rahmen gekauft. Da die CB450 anfangs mit einigen Motorproblemen zu kämpfen hatte sind gute Motoren kaum zu bekommen - und Rahmen bekommt man praktisch hinterher geschmissen.


    Wie sich herstellte passte der leere Dummy Motor saugend in den Rahmen - es sind nur ein paar Stahlplatten und Distanzbuchsen nötig um dem Motor zu verschrauben. Und ohne den Rahmen zu verändern, dieses wurde vom TüV Ingenieur als eine Voraussetzung für eine Eintragung genannt. Erst viel später bemerkte ich, das ich mit dem frühen CB450K1 Rahmen ein Glückslos gezogen hatte - diesem fehlen nämlich die Rahmenverstärkungen (zwischen den Fußrasten haltern) der späteren, die einen Einbau des NX650 Motors verhindert hätten.


    CB650K_Black_Bomber2.jpg