Beiträge von Blumi

    Hi Tom, um auf deine Frage zu antworten - die Halterung besteht aus 3 Alublechen, welche miteinander verschweißt sind. Somit ist die Scheibe um ca. 3-4cm höher und etwas steiler.


    Blumi

    Hallo Tom,


    Die X-Creen Scheibe fahre ich schon 2 Jahre und bin soweit zufrieden, aber wahrscheinlich nur weil ich nichts besseres gefunden habe. Denn die perfekte Lösung gibt es nicht. MRA hatte mal den Service das man eine Scheibe testen kann bevor man sie kauft, aber das gibt es auch nicht mehr. Durch diese Tests habe ich 2 Scheiben probiert die lange nicht so gut waren wie die X-Creen. Nun zur X-Creen. Aussehen, Verarbeitung, Einstellbarkeit – gut, bzgl. der Stabilität könnte man sich ab 140kmh fragen ob das noch lange hält, bis jetzt tat sie es und auch bei 170 und das mit hochgestellten Aufsatz (aber ich glaube das die Scheibe nicht so schnell gefahren werden soll, evtl. noch mal nachfragen). Aber egal welche Scheibe, das Problem ist die Windabrisskante und die trifft auch bei dieser Scheibe auf den oberen Teil des Helmes. Deshalb habe ich die Scheibe auch etwas höher und steiler gestellt, das hat auch geholfen. Nachteil der Scheibe: es entstehen Verwirbelungen auf meine Unterarme. Dafür habe ich keine Idee um dies zu verhindern, ist aber auch nicht so tragisch. So wie die Einstellung auf den Bildern zu sehen ist, ist es für mich am besten. Sobald der Aufsatz noch höher steht musst du beim Fahren durchschauen, find ich nicht so gut. In der unteren Stellung sind dann wieder zu viel Verwirbelungsgeräusche vorhanden. Übrigens wird das alles auch vom Helmtyp und der Körpergröße abhängen (Schubert S1Pro/172)


    Wenn ich jetzt diesen Bericht nochmal lesen würde, dann wäre ich fast genauso schlau wie vorher. Aber genau das ist der Punkt. Einen Haufen Geld ausgeben für keine perfekte Lösung aber dennoch eine Verbesserung zum Original!


    Vielleicht habe ich helfen können.
    Blumi

    Dateien

    • Foto0424.jpg

      (170,25 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0425.jpg

      (132,89 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich mach mir gerade Gedanken über alles was ich so für die Ventileinstellung brauch. Wie schaut es denn mit dem Vierkantschlüssel aus, nehm ich einen gekröpften oder den Honda Schlüssel mit dem Rädchen den man von oben aufsetzt. Mit welchen komm ich am besten an?


    Gruß Blumi

    Auch Hallo,
    sieht aus als wenn das ein Distanzgummi von der großen vorderen Seitenverkleidung ist, der auf dem Tank aufliegt. Schau mal nach ob dort alle Gummis vorhanden sind. So richtig kleben die nicht an der Verkleidung. Ist wahrscheinlich beim Ab- oder Anbauen der Verkleidung dort rein gefallen.


    Blumi

    Habe den 100ml Tank gewählt und nicht bereut, denn so oft wird der nicht nachgefüllt. Zum Einbau schau mal auf Seite 1 - #5 - Bild MC001.


    blumi

    3mm Plexiglas, mit einer Stichsäge ausgearbeitet und mit einer Heißluftpistole geformt. Hat verdammt lange gedauert. Eine Wölbung bekommst du auch nur in einer Richtung hin - reichte aber zum probieren.


    Gruß Blumi

    Hier die Bilder zur abgeschliffenen Originalscheibe (Bilder 1 + 2). Bilder 3 bis 5 zeigen mal eine Idee wie ich mir meine Scheibe so vorstelle mit all meinen Erfahrungen. Zum ersten breiter mit leichter Wölbung nach außen an den Seiten. Zum zweiten in der Mitte etwas flacher was am Bike dann als gerade Linie erscheint (siehe Bild 5). Bild 3 zeigt den Unterschied zur Originalkante.


    Mit dieser Scheibe habe ich geräuschbezüglich das gleiche Ergebnis wie ohne Scheibe, aber der Winddruck ist weniger.


    gekürzteScheibe (1).jpggekürzteScheibe (2).jpgTestscheibe (1).jpgTestscheibe (2).jpgTestscheibe (3).jpg

    Die Scheibe oben abzuschleifen ist wegen der runden Kante bestimmt nicht so gut, würde aber wesentlich mehr bringen. Ich habe da mal eine PVC-Scheibe zugescnitten und die Form nach meinen Vorstellungen gestaltet. Die Testscheibe ist breiter und oben leicht ausgearbeitet, dann wirds noch ruhiger. ABER du kannst damit nicht fahren wegen ABE, TÜV ... War aber mal interessant.


    Bilder kommen in ein paar Tagen - Blumi

    Ich hab das Originalschild ein paar cm tiefer gesetzt, so dass die Cockpihalter noch bedeckt sind. Die Scheibe ragt dann in den Lichtkegel rein. Dann hab ich ca. 13mm von der Scheibe abgeschliffen (die Hondaschrift ist noch da). Der Lichtkegel hat jetzt freie Bahn. Alle Verwirbelungen sind jetzt weg. Die Windgeräusche extrem reduziert, ähnlich wie ohne Scheibe. Den Winddruck spüre ich etwas mehr, vorallem auf dem Oberkörper. Negativ: Meine Sozia bekommt jetzt auch mehr Wind ab.


    Ich hatte zuvor auch höhere Scheiben getestet und auch eine Höherstellung - das aber brachte alles nichts. Mein Helm (Schubert S1) ist aber sicherlich nicht der beste für die Transalp.


    Gruß Blumi

    57 260 km tom_s (Zeitraum 03/2008 - 10/2010
    41 000 km Mark 90 (Zeitraum: 05/2008 - 09/2010)
    27 898 km martinorlo
    26 474 km Blumi (Zeitraum 05/2008 - 10/2010)
    25 000 kn Andreas65 (Zeitraum: 04/2008 - 08/2010)
    22 940 km Mikey158
    22 635 km hjl-d (Zeitraum: 04/2008 - 07/2010)
    21 860 km Docki (Zeitraum 08/2008 - jetzt)
    20 433 km HeikoNbg (Zeitraum: 01.07.2009 - 10.10.2010)
    19 150 km Oldialf
    18 320 km Volker K (Zeitraum: 06/2008 - 08/2010)
    18 200 km cbf-bernie (Zeitraum: 04/2008 - 09/2010)
    17 400 km ntvtom ( 8/2009 - 10/2010)
    17 298 km Spassfahrer (Zeitraum: 05/2008 - 10/2010) höchster angefahrener Punkt: Col de Sommeiler 3009m
    17 058 km ChM ( 8 / 2009 - 9 / 2010 )
    16 700 Km Trans-IT
    16 500 km Alpmicha
    16 500 km JW-Enns (Zeitraum: 05/2009 - Ende/2010)
    14 650 km Bigwodo (4/2008-9/2010)
    14 500 km Mullibulli
    13 000 km Soundso
    12 000 km REDPINE
    12 000 km pomi68 (Zeitraum: 04/2010 - 09/2010)
    10 500 km Baghira
    10 000 km Vampir 202
    09 114 km KHS
    09 100 km ingobohn (Zeitraum: 10/2009 - 08/2010)
    07 800 km Qalp
    07 100 km RD13 (Zeitraum 11/2009 - 09.2010)
    07 000 km TobiO
    06 706 km Sunshine (Zeitraum: 05/2009-10/2010)
    06 500 km eftepe (Zeitraum 08/2009 - 08/2010)
    05 700 km maschu
    05 000 km merrymary (Zeitraum 04/2010 - 08/2010)
    04 900 km Bluemerle
    04 200 km newoffice
    02 380 km galvelmore (Zeitraum 19.7.2010 - 28.9.2010)
    01 991 km ede1414 (Zeitraum 19.06.2010-08.08.2010)

    Hallo, ich hatte dasselbe Problem und machte innerhalb der Garantiezeit eine Mängelanzeige. Die Benzinpumpe mit Schwimmer wurde dann getauscht (gibt es nur als komplette Einheit). Kurz nach dem Einbau war das Problem wieder da. Also wieder reklamiert und eine weitere neue bekommen. Nun ist Ruhe. Das Gestänge des Schwimmers scheint sehr labil zu sein und eine falsche Lagerung vor dem Einbau ist wohl sehr entscheidend. Viel Spaß!

    Danke!


    Werde wohl auch auf K&N umsteigen, wenn der Orginalfilter fällig ist.
    Und so teuer wie befürchtet ist der K&N gar nicht.....
    :wink:



    Nov.09 - 63€ bei "sportluftfiltervertrieb" inkl. Versand

    Hallo,


    nur mal so als Idee. Meine Sensoren sind Hallgeber und auf der Ritzelabdeckung gab es bei mir auch keine Lösung. Deshalb montierte ich auf einer Schelle einen kleinen Winkel, worauf die Sensoren geschraubt sind. Auf dem Bild zeigen die blauen Punkte die Orte der Sensoren. Als Geber schwenkt ein Magnet an einen Blech am Ganghebel. Ähnlich kann es doch mit deinen Reedkontakten auch funktionieren.
    Rückbau aller Komponenten ist in 10 min erledigt.


    Gruß Blumi - Transalp XL700

    Dateien

    • Gangsensoren.jpg

      (110,01 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom,


    leider kann ich dir nicht viel zu den Erfahrungen sagen. Seit dem Einbau interresiert mich der Filter nicht mehr und so war es beabsichtigt. Die Maschine läuft super, springt bestens an - nichts negatives zu verzeichnen. Eine Leistungssteigerung kann ich nicht spüren genauso wenig ein Verlust. Dies bestätigte mir übrigens auch die Werkstatt. Die Motorsteurung gleicht alles aus. Ich kann nur hoffen das es dann auch zu dem Kostenvorteil nach ein paar Jahren kommt.


    Gruß Blumi :wink: