Beiträge von Carstenatlantic

    Hallo Jens,


    Das ist auf jeden Fall eine VFR750Fr

    r=BJ 1994


    Beginnend mit Fahrgestellnummer RC36-2400001


    Da hat wohl schon mal jemand die Hinterradfelge auf 5,5 Zoll umgebaut und den 180er eintragen lassen...

    Dafür gilt die Freigabe meines Erachtens aber sowieso nicht, da Freigaben immer nur für Orginalfahzeuge mit Orginalfahrwerk gelten.


    Am Besten mal beim TÜV oder Dekra nachfragen, ob die die Reifenfabrikatsvbindung austragen, dann hast du Ruhe und kannst alle Marken fahren.


    Gruß,

    Carsten

    Hallo Jens,


    eine Freigabe für die RC36/2 gab es für den 180er auf 5,5 Zoll Felge sowieso nie.

    Die RC36/2 hat eine 5 Zoll Felge.

    Falls du die RC36/1 (bis einschließlich BJ93) meinst, mit Erstzulassung 1994, dafür habe ich die Freigabe.


    Bitte auf jeden Fall beachten, dass die Freigabe nur für Reifen mit DOT vor 31.12.12019 und dann auch nur bis einschließlich 01.01.2025.

    Für Reifen mit DOT nach 31.12.2019 und für alle Reifen nach dem 01.01.2925 muss die andere Dimension eingetragen werden.


    Freigabe findest du im Internet z.B. hier:

    123reifen


    Gruß,

    Carsten

    Hallo Tobias,

    ich würde mit dem Anliegen mal einen fähigen und willigen Sachverständigen bei Tüv oder Dekra fragen, was für eine Eintragung gefordert wird.

    Wenn es Adapter für andere Motorradmodelle gibt, wird das wahrscheinlich helfen.

    Dann sollte der Anbau und die Freigängigkeit beurteilt werden.


    4-1 sind recht selten geworden, neu gibt es die nicht mehr...

    Musst mal auf den einschlägigen Portalen Suchaufträge mit Benachrichtigung setzen.


    Ich bin kein so großer Fan davon.

    Hatte auf meiner ersten VF eine Laser 4-1 Anlage verbaut.

    Bei dieser hat man in schnellem linkskurven mit dem Krümmerpaket aufgesetzt, nicht so toll...


    Gruß Carsten


    P.S.: ich komme ursprünglich aus dem bergischen Städtedreieck...

    Danke für die Antworten.

    Ich hab bisher 4 Motoren aufgemacht und mir die Nockenwellen angesehen.

    Baujahre 83 bis 85...

    Bisher keine kapitalen Schäden gefunden.

    Ich vermute, dass die Mopoeds, die bis heute überlebt haben, von Honda umgerüstet wurden...

    Aktuell hab ich eine mit 800000km, die Nockenwellen haben Verschleißspuren, sehen aber noch gut aus...


    Gruß Carsten

    Hallo Tobias,


    ich nehm dir auf keinen Fall krumm, dass du umbauen willst.

    Ich bin selber ein Verfechter von individuellen Umbauten, es muss einem halt in erster Linie mal selber gefallen.

    Für die RC15 hab ich noch keine Gabelbrücke für Rohrlenker gefunden.

    Gabs bestimmt mal (z.B. LSL, ABM, ...)

    Der Standrohrdurchmesser der RC15 ist 39mm.

    Du brauchst aber nicht nur den korrekten Durchmesser, sondern auch den korrekten Abstand der Gabelrohre zueinander und zur Lenkachse.

    Es gab aber auch bei verschiedenen Modellen mal geteilte Adapter, die auf den Standrohren geklemmt wurden...


    Eine weiterer Idee ist, ob die Aufsatzgabelbrücke der CBX750F passen könnte. Da gibt es von LSL eine, die auf der oberen Brücke anstatt des Sicherungsträgers verschraubt wird.

    Die Brücken der CBX und der VF sehen in diesem Bereich fast gleich aus.

    Könntest ja mal bei LSL anfragen.


    Ich hab eventuell vor, meine VF auf die Gabel der VF1000 umzubauen, die hat Standrohrdurchmesser 41mm.

    Da müsste eine obere Brücke von der VFR750F (RC36) drauf passen, die hab ich noch als Superbikeumbau...

    Alles ohne Gewähr!

    Übrigens scheinen Tank und Frontverkleidung der 1000er auch auf den 750er Rahmen zu passen.


    Viel Spass hier bei den V4 Bekloppten und immer raus mit den Fragen!


    Gruß,

    Carsten


    P.S.: von wo aus dem Bergischen Land kommst du?

    Ist mein altes Revier...

    Hallo Klaus,


    ich bin der gleichen Meinung.

    Nockenwelle wieder einbauen.

    Bezüglich Zyl7nder musst du entscheiden was du möchtest.

    Willst du einen neu überholten Motor aufbauen, dann such dir eine vertrauenswürdige Zylnderschkeiferei (ja, die gibt es!), lass Kolben und Zylinder vermessen und ggf. das erste Übermaß einschleifen.

    Anhand der Sichtprüfung kann man das nicht beurteilen.

    Drüber hohnen und alten Zylinder einbauen würde ich persönlich nicht.


    Gruß Carsten

    So, nach längerer Zeit gibt es von mir auch mal wieder ein Update...

    Eine VFR hab ich dieses Wochenende verkauft, Teile aus meinem Ersatzteilfundus auch.

    Nun habe ich wieder Platz...

    Jetzt kann es auch an der VF wieder weiter gehen...

    Vergaser ist ja fertig und Grunseingestellt, Ventilspiel auch neu eingestellt.

    Kühlsystem gespült. Gabel überholt, muss nur noch neu befüllt werden.

    Bremsen sind überholt.

    Als Nächstes bekommt der Goldrahmen ein neues Lenkkopflager., danach kann ich mit dem Zusammenbau anfangen.


    @Andi:

    wie sieht´s bei dir aus?


    Gruß,

    Carsten