Beiträge von Carstenatlantic

    Frag doch einfach deine Werkstatt, warum vom Wartungsplan abgewichen wurde.

    Das hätte man zumindest vorher mit dir besprechen sollen.

    Kenne das von meinen Maschinen auch, dass der Filterwechsel immer nur jeden 2. Ölwechsel vorgeschrieben ist.

    Ich wechsel auch immer den Filter, die 10€ halte ich für gut investiert, wenn man schon das Öl wechselt.

    Aber deine Frage war ja nicht nach dem Sinn, sondern warum deine Werkstatt das gemacht hat...


    Gruß Carsten

    Du hast PN...

    Die Gabel ist in sich dicht.

    Hinter der von dir gezeigten Staubschutzkapoe ist der Stift zur Betätigung des Trac.

    Dieser Stift ist abgedichtet, da läuft nichts raus.


    Bei der Gelegenheit solltest du vielleicht mal die Bremsschläuche tauschen, sofern diese ebenfalls 37 Jahre alt sind ..


    Ich kann dir auch empfehlen, dir ein Werkstatthandbuch zuzulegen, da ist alles genau drin beschrieben.

    Kann man bei den alten Schätzchen immer gebrauchen.


    Gruß Carsten

    Hallo, wenn deine Gabel so aussieht wie auf dem Foto:

    Mit den rot markierten Schrauben kannst du den Bremssattel abmontieren (dann am besten mit Kabelbinder aufhängen, z.b. am Kühler, nicht an der Bremsleitung hängen lassen)

    Mit den gelb markierten Schrauben montiert man die Halterung ab.

    Bei allen Schrauben läuft nichts raus, weder Bremsflüssigkeit, noch Gabelöl.

    2023-08-03-19-39-26-439.jpg

    Ich gehe (fast) davon aus, dass die Gabel die gleiche wie bei meiner RC15 ist ...

    Der Bremsschlauch ist am Bremssattel angeschlossen, diesen kannst du komplett von den Haltern abschrauben.

    Das Trac funktioniert über einen Kolben, der beim Bremsen durch die Schwenkbewegung des linken Bremssattels in die Gabel gedrückt wird.

    Dadurch werden in der Gabel Überströmöffnungen verschlossen und die Dämpfung verhärtet.


    Ergo kann man den Bremssattel einfach abschrauben.


    Ich kenne diese Systeme mit Bremsschlauchanschluss nur von Suzuki.


    Stell doch mal ein Foto ein.


    Gruß Carsten

    Meine VF hat fast den selben Lenker wie deine CBX ..

    Ich hab eine RAM Mount Halterung in die Lenkachse montiert.

    Gibt es als Klemmung in der Hohlachse.

    Man muss nur die Abdeckung durchbohren.

    Passte bei meiner VFR genau so.

    Ich kann bei Bedarf mal ein Foto machen.

    Gruß Carsten

    Da bin ich bei dir.

    Ich fand es nur etwas schwach vom TÜV Prüfer, dass er mir gar keine Lösung anbieten wollte.

    Ich hab explizit nach einer Eintragung meiner Wunschreifen gefragt, die hat er abgelehnt mit der Begründung einer dazu notwendigen Hochgeschwindigkeitsfahrt und den damit verbundenen Risiken, die er nicht eingehen würde.

    Wohlgemerkt sprechen wir hierbei von den Orginalgrössen, eine Geschwindigkeitsklasse höher als von mir benötigt und mit Bescheinigung des Reifenherstellers.