Nachdem die neue Hupe dank TeWe schon einige Fahrten hinter sich hat, will ich auch berichten, wie sie sich macht.
Mein Mann und ich haben uns die Stebel Magnum „geteilt“, weil wir keine große Lust auf Elektrobasteleien hatten und die einzelnen Magnums ja einfach an den vorhandenen Anschlüssen der Originalhupe betrieben werden können.
Die ersten Tests in der Garage klangen schon beeindruckend – obwohl ich es mir noch ein wenig lauter vorgestellt hatte.
Zum Einsatz kam sie dann erstmalig am Montag, als mein Mann (vor mir fahrend) von einem älteren Herrn im dicken Mercedes, der gerade losfuhr, übersehen wurde. Wir haben synchron „gestebelt“, was natürlich besonders wirkungsvoll klang – und vom kurzsichtigen Mitverkehrsteilnehmer mit sofortigem Bremsen und entschuldigendem Abwinken honoriert wurde. Also, die komplette Magnum ist wirklich effektiv , aber wie laut mein Tieftöner allein ist, konnte ich am Mittwoch feststellen:
Ich musste in einer engen Gasse wenden, wobei mein mit Regensachen vollgestopfter Tankrucksack bei vollem Lenkereinschlag nachdrücklich die Hupe betätigte. Das habe ich aber zuerst gar nicht realisiert, sondern befürchtete, in der nächsten Sekunde von einem herannahenden LKW mit defekten Bremsen umgenietet zu werden. Als ich dann vor Schreck fast das Mopped umgeschmissen hätte und feststellte, dass ich immer noch allein auf der Straße war, war ich mächtig Stolz auf meine neue Hupe – und ein bisschen geschämt habe ich mich auch, aber nur ganz kurz.
Fazit: Als schnelle und einfache Lösung sind die einzelnen Hupen auf alle Fälle besser als die originalen. Aber für die volle Wirkung muss man entweder immer zu zweit unterwegs sein , oder sich vielleicht doch aufraffen und die Doppelhupe verbauen.