Beiträge von W650ilfried

    Hallo,
    danke für eure Infos, werde mich mal nach gebrauchten Mikunis oder Keihins umschauen. Am kommenden Wochenende muss sie jetzt erstmal mit den Chinakleppern rennen, hoffe sie überlebt das.


    Und jetzt noch was für die "Lächler":
    Zitat aus Topham- Vergasertechnik: Flachschiebervergaser sollten an Viertaktmotoren aus Sicherheitsgründen immer mit zwei Gaszügen gefahren werden. ( Öffner- und Schließerzug )


    In meinem Fundus gibt es zufällig ein paar Viertakter wie T120R Bonneville, Ducati 350 Desmo, Enfield 535, MV350. Da kann ich suchen wie ich will, finde nirgends einen Schließerzug!
    Vielleicht liegt`s am Baujahr ?!


    Wilfried

    Hallo,Flachschieber?
    Ich hoffe, das ist nicht eine dieser neumodischen Floskeln zur Herabwürdigung von Forenmitgliedern…
    nee… wirklich…;-)(


    Hallo,
    für manche könnte man sie wohl heranziehen!
    (hab gerade wieder gelöscht was ich schreiben wollte)
    Mir wäre viel lieber, man würde mir meine Eingangsfrage beantworten, oder halt Schn... halten.


    Wilfried


    Auf Viertaktern soll man dringend nur Vergaser mit desmondromischer Schiebersteuerung verwenden, also mit Schließzug.


    Der Ansaugunterruck kann beim Viertakter so stark sein, dass die Schieber bei Halb- oder Dreiviertelgas festgesaugt werden und so viel Reibung aufbauen, dass die bei Zweitaktvergasern üblichen Schließfedern die Schieber nicht schliesssen können.


    Hallo,


    das mit dem Schließerzug trifft hauptsächlich auf Flachschieber zu, und für den Notfall gibts ja auch noch die Kupplung und den Killschalter.


    An Teile einer Vergaserbatterie hab ich auch schon gedacht, muss eh erst mal den Ansaugkanal messen um der Vergaserdurchmesser bestimmen zu können.
    Evtl. könnte man auch Dellorto PHF drauf machen, Stilbruch stört mich hier nicht, das Ding soll laufen und die Möglichkeit zum Abstimmen bieten.
    Was ist denn eigentlich serienmäßig für ein Durchmesser bei der 500T verbaut?


    Wilfried

    Hallo,
    heute war ich bei einem Bekannten, der vor kurzem eine Classic Rennmaschine mit 500er Twin Motor gekauft hat, die besch.... läuft.
    Wenn sie läuft dann echt "granatenmäßig", aber nach kurzer Fahrt ist meistens eine Kerze naß und es geht so gut wie nix mehr.
    Es ist eine HPI Innenrotorzündung verbaut, die Funktion und Einstellung hab ich geprüft, ist okay.


    Aber die Vergaser kamen mir gleich komisch vor, fast neu, Flachschieber (verchromt?), Gehäuse grober Guß. Jetzt hab ich mal im Netzt gesucht nach den Dingern und diese hier identifiziert:
    https://www.ebay.de/itm/28mm-F…c86969:g:EqMAAOSwIN9bc-kX
    CHINASCHROTT !!!
    Ein Vergaser zu dem Preis? Dass die damit überhaupt läuft wundert mich schon sehr.


    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Vergaser wir da drauf machen können? Muss ja nicht gleich Keihin CR sein.


    Gruß
    Wilfried

    So, Probefahrt erfolgreich durchgeführt, das Ding läuft jetzt wirklich super und bettelt förmlich nach Drehzahlen. Einzig nach etwas längerer Vollgasfahrt will sie kurzfristig nicht mehr so richtig Gas annehmen, wie wenn kein Sprit nachlaufen würde. Geb ich dann aber wieder Vollgas ist alles okay.
    Bei den zerlegten Vergasern hab ich mal die Düsennadel aus dem Schieber ausgebaut, dabei festgestellt dass es nur die eine fixe Nadelstellung gibt, man kann da also nicht variieren, um im Teillast etwas fetter zu werden?!


    Wilfried

    Hallo Jungs,
    es war Super Plus, war übrig weil mir im Oktober `17 beide Renner verreckt sind. Dass Sprit nicht ewig hält ist mir schon klar, aber nach einem Jahr diese Auswirkungen?
    Na ja, egal, Hauptsache die Mühle läuft endlich vernünftig. Werde morgen je nach Wetterlage mal ne größere Fahrt machen.


    Sandro: jo, die isses. Kannst ja mal einkehren?!


    Gruß
    Wilfried

    Hallo,
    hier mal ein Update, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, und eine schlimme Befürchtung!
    Hab jetzt die letzten Wochen diverses unternommen um dem Motor das Ruckeln abzugewöhnen:
    Vergaser (zum bereits dritten Mal) ausgebaut und zerlegt, dieses Mal zum Ultraschallen gegeben, einen Schwimmer ersetzt weil der alte undicht war, alles mit neuen Dichtringen wieder zusammengebaut.
    Kondensator durch Neuteil ersetzt, Zündzeitpunkt und Kontaktabstand kontrolliert.
    Luftfilter waren noch original und dem Anschein nach fast noch die ersten, diese hab ich per Heißluftgebläse zerlegt und mit geöltem Filterschaumstoff wieder zusammengebaut.


    Nun zu meiner erwähnten Befürchtung:
    Heute hatte ich noch die spontane Idee, einen Kanister mit frischem Super Plus mit nach Hause zu nehmen. Was bisher drin war war Sprit aus einem Kanister, der seit Herbst letzten Jahres rumstand.
    Also Tank leer gemacht und den frischen Sprit rein, kurze Probefahrt: das Ding läuft jetzt wie die sprichwörtliche Sau!
    Natürlich weiß ich jetzt nicht ob es tatsächlich am alten Benzin lag oder ob die anderen Maßnahmen zum Erfolg beigetragen haben, ganz abwegig wäre es aber bestimmt nicht.
    Wenn ich darüber nachdenke was ich alles rumgeschraubt habe könnte ich mich in den A.... beißen, zumal ich beruflich eine Tankstelle betreibe :mad:


    Gruß Wilfried

    Hallo Thomi,
    schön dass Du "dabei" bist, danke für Deine Stellungnahme zu dem Thema.
    Werde morgen mal mit "Woembi" telefonieren, die liefern angeblich den Vergaser- Repsatz mit Wunschbedüsung.
    Am Lufiumbau bin ich dran. Hab schon überlegt, den Schaumstoff in Doppellage aufzubringen um den Durchsatz zu verringern.


    Wilfried

    Hallo Emil,


    den "Fred" mit dem Lufi- Umbau hatte ich bereits durchforscht, so bin ich ja drauf gekommen mit den Filtermatten. Den Link mit der Herkunft der dabei verwendeten Schaumstoffsorte gibt`s allerdings nicht mehr. Deshalb hab ich halt andere geölte bestellt.
    Zu meiner Frage betr. Düsenbestückung gibt`s keine Infos? Wie gesagt steht im Manual für die 350er eine HD 115, die Reparatursätze von Keyster für die 350er beinhalten jedoch 105er HDs.


    Wilfried

    Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben zur Veraserbedüsung für die CB350K4 mit Luftfiltern umgebaut auf Schaumstoffiltermatten, also eher etwas fetter.
    Die Vergaser haben die Bezeichnung 722AK.
    In dem mir vorliegenden Shop Manual sind folgende Düsen aufgeführt:
    HD
    primary 60
    Secondary 115
    LD
    primary 50
    secondary 50
    LLD38
    LL Luftdüse 90


    Wäre es sinnvoll, mit den geänderten Lufis alleine die Hauptdüse auf 120-125 zu vergrößern und die anderen so zu belassen?


    Wilfried