Beiträge von nicolausi

    :D Ja, ist so, Wenn ich deutsche Kumpels bei mir hab, also in meiner Gegend, staunen die Leute immer wieder über die Vielfalt. Sei es in Bezug zu den Kulturen oder Gegenden etc.
    In einer Fahrstunde kann man vom Hochgebirge zur Seeenlandschaft oder sehr ländlichen Gebieten wechseln. Ich wohne seit 54 Jahren in diesem Gebiet, daher wird einem das erst wieder bewusst wenn man von anderen Leuten darauf angesprochen wird.
    Eine schöne Anekdote kam mal von einem deutschen Kumpel: Die Schweiz ist gar nicht so klein wie Alle sagen, wenn man die Schweiz bügeln würde wäre Sie so gross wie Deutschland:D:D

    Hmm.... Graubünden, dann liegt es doch nahe dass Du dich mal richtung Zentralschweiz bewegst. Wenn du von Chur-Ilanz-Disentis über den Oberalppass fährst bist Du schon mitten im Eldorado (Gotthard / Grimsel / Susten / Nufenen / Furka /Brünig usw.
    Ein kleiner Geheimtip (unter sehr Vielen) ist der Oberaarsee, liegt auf der Grimselpass Höhe in einem Seitental.
    Das Steinhaus ist ein Bergrestaurant, kann ich sehr empfehlen.
    Gruss Nick

    Dateien

    • P1020357.jpg

      (82,92 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020359.jpg

      (80,84 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020360.jpg

      (107,91 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020361.jpg

      (70,4 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020365.jpg

      (62,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020402.jpg

      (103,57 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Micha
    Danke, werd irgendwann wieder Zeit und Lust finden, aber die letzten Jahre wurde es immer mehr mit Arbeit. ist aber auch gut zu wissen dass man Arbeit hat und auch gefragt ist. Auch bei uns werden die Zeiten schwieriger und härter, umso wichtiger ist eine zufriedene Kundschaft.
    Gespann macht aber immer noch Spass:D
    Gruss Nick

    Hallo Leute.
    Wieder mal ein kleiner Beitrag von mir. Hab leider sehr wenig Zeit, und wenn Zeit meist wenig Lust, bezieht sich auf`s schreiben und Motorrad – Gespann fahren. Arbeit in Hülle und Fülle, daher meist abgespannt und Müde am Abend und Sonntag. Gespann und Motorräder stehen nur noch rum und wenn ich mal Lust habe zum fahren stehen Wartungsarbeiten (Batterie laden, Vergaserreinigung) an. Nichts desto trotz war ich mal wieder mit Gespann unterwegs, nach Seelisberg, Kanton Uri. Letztes Jahr hab ich dem Gespann noch nen TMR 36 spendiert. Geht ab wie Sau, wohl auch wegen der kurzen Übersetzung und dem 14 Zoll Hinterrad. Dieser Vergaser eignet sich jedoch schlecht zum Cruisen, der will Drehzahlen, mach aber richtig Spass ab 4500 Umdrehungen. Die Triumph wurde letztes Jahr ca. 50 Kilometer bewegt und dieses Jahr noch gar nicht. Die Four steht seit 8 Jahren an Ort, wird zwischendurch am Hinterrad gedreht damit Motor nicht festsitzt.

    Dateien

    • IMG_0417.jpg

      (118,27 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0418.jpg

      (125,7 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0419.jpg

      (130,41 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0420.jpg

      (129,29 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0421.jpg

      (66,66 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0422.jpg

      (81,55 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda hatte seinerzeit viele gleiche Teile an diversen Typen gleichen Baujahres verbaut. Z.B. die Doppelkolbenbremse der Boldor findet man auch an der GL 1100. Die Einkolbenbremse findet man an der CB 1 / CBX und an der GL 1000. Die Bremsanlage der CBR 1000F ist die Gleiche wie an der VF 750 usw. Hab gerade geguckt welchen Standrohrdurchmesser die GL 1000 Hatte, sind aber 37mm. Ne Idee wäre vielleicht mal zu gucken von welchem Hondatyp die Gabelbrücke mit 35mm Standrohr passen würde. Ich hab schon oft gestaunt was man bei Hondas unterschiedlicher Typen alles verbauen kann. Der Vorteil ist dass nix verbastelt ausschaut und alles Hondateile sind. Nur mal so als Tip.


    Gruss Nick

    Sali
    Das sind keine M-Lenker sondern Stummel. M-Lenker kannst du nicht unter der Gabelbrücke befestigen. Obere Gabelbrücke von der GL 1100 sollte passen wenn du 39er Standrohre hast. Die Gabelbrücke von der GL 1100 (Goldwing) hat die 2 Klemmenaufnahme für den Lenker schon Original dran. Da es sich dann um ein original Honda teil handelt sollte der Prüfer eigentlich auch nix dagegen haben, aber besser erst fragen. Ich hab sone Schwinggabel von ner GL 1100-EML in der Bude. hab mal so grob ausgemessen, Joch, Lageraufnahme, Länge etc. Werde aber nochmals nachmessen wenn Bedarf. Kann auch ein paar Fotos reinstellen, aber erst Morgen (Nur wenn Bedarf).
    Gruss Nick


    Wenn Du die Dinger neu kaufst gibt's ein Beiblatt (ABE / Teilegutachten), Typenbezogen, dazu.
    Beide Motorräder sind so geprüft und abgenommen, natürlich mit Beiblättern. Tomaselli weiss ich nicht obs die noch neu gibt, Tarozzi auf jeden Fall.
    Die Tomaselli hab ich vor 25 Jahren neu gekauft. Die Tarozzi ebenfalls vor 7 Jahren.


    Gruss Nick

    Restauration des Motorrades und Aufbau zum Gespann schlugen mit ca. 40`000 Sfr. Zu Buche. Abänderung des Heck`s (Dragster, 1,5mm Stahlblech, Rücklicht eingepasst und alle Kanten im 90 Grad Winkel gebördelt inkl. Lackierung), geschraubtes 6Zoll Vollscheibenstahlrad, sowie die ganzen Abänderungen (Stossdämpferaufnahme, Kettenschutz, Bremsanker, Bremsankerstrebe, Kettenflucht, Verstärkung der Schwinge etc.)Hinteres Bremssystem abgeändert auf 265mm Scheibe: 6000 Sfr. Modifikation auf integrales Bremssystem 1500 Sfr.


    Summa summarum knappe 50 Mille. Ein finanzieller Kollateralschaden , krieg ich im Leben nie zurück soviel Kohle. Für die Kohle hätt ich mir ein X-beliebiges Gespann kaufen können, wollte ich aber nicht. Trotzdem würde ich meine John Player Special niemals verkaufen. Ersten gefällt mir die Bolle am Besten von all den Motorrädern aus dieser Zeit. Zweiten waren einige Kumpels (Alles Spezialisten auf Ihrem Gebiet) von mir direkt und mit sehr viel Herzblut in den Aufbau involviert. Und drittens ist mir das Ding, trotz oder gerade wegen Ihrer Macken ans Herz gewachsen . Axo, hab ich fast vergessen, hab Ihr kürzlich noch nen 36mm TMR Flachschieber von Mikuni mit den ovalen K&N`s spendiert, geht ab wie Sau.


    Natürlich hab ich meine Kumpels Marktgerecht für Ihre Arbeit und Leistung bezahlt, bin ja schliesslich selbst Unternehmer im handwerklichen Bereich. Auch ich stelle meinen Kumpels Rechnung wenn ich für Sie eine Leistung auf meinem Gebiet erbringe.
    Wenn ein Kumpel für mich was macht, geht`s mir nicht um möglichst günstig, sondern weil ich Vertrauen in den Mann hab und weis dass Dieser nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hat, ist übrigens auch meine Geschäftsphilosophie.


    Ansonsten geh ich mit Harry absolut einig, wer eine billige Bolle kauft und für „Lau“, ähm………restaurieren(was auch immer das heissen mag) will, wird böse Überraschungen erleben. Die Dinger sind Alle 30+, und die meisten nicht sehr gut gewartet, wenn überhaupt.
    Wer eine Bolle kauft darf keine finanziellen „Hintergedanken“ haben. Bei der Bolle geht’s rein um Emotionen und nicht um Kommerz .


    Die beiden Bilder zeigen Ralf`s und mein Gespann in den Dolomiten


    Gruss Nick

    Dateien

    • P1040238.jpg

      (102,16 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040215.jpg

      (111,65 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )