Es kommt da sehr auf die Route und die Zwischenzielpunkte an.
Krasses Beispiel: Ich will über einen Pass (hab hintendran einen Punkt) und dann wieder zurück (hab dort auch einen Punkt). Dann merkt der Motopilot, dass er ja auch wieder zur Route kommt, wenn er gar nicht über den Pass fährt. Also wird er das nicht machen.
Anderes Extem: Ich hab auf der A5 bei Baden Baden einen Punkt und dann wieder bei Offenburg einen Punkt. Ich bin aktuell bei Karlsruhe und der Pilot rechnet neu. Dann wird er schön brav Baden Baden anfahren, weil es ja sowieso auf direkter linie liegt und er nicht kürzer oder bequemer direkt nach Offenburg kommt.
Hätte ich aber bei gleicher Konstellation den Fall, dass ich gerade aus dem Schwarzwald das Bühlertal runterkomme und dann rechnet er neu, dann könnte es schon sein, dass er sich direkt für Offenburg entscheidet, denn Baden Baden liegt dann in anderer Richtung.
Schlau ist es ja eigentlich schon (falls ich wegen Umleitung einen Punkt gar nicht anfahren kann, fährt er halt zum nächsten). Aber es kommt halt je nach Situation zu den verlorenen Punkten und das ist halt blöde. Man sollte es zuminstes per Option ein und ausschalten können, ob er Punkte beim Neuberechnen überspringen darf oder nicht.