Beiträge von TelosNox

    Wenn du voll ganz schnell und kräftig den Anker wirfst, kann es schon auch sein dass die Gabel nicht richtig eintauchen kann, das Gewicht sich also nicht schnell genug nach vorne verlagert wird um Druck auf den Reifen aufzubauen, und das Rad schneller blockiert ergo das ABS anspringt ... habe ich mal wo gelesen ;)



    Keine Sorge, ich hab die Bremse nicht einfach reingeknallt. Ich hab geauso progessiv gebremst, wie alle andern auch. Aber wenn der Instruktor meint, dass andere nen kürzeren Bremsweg haben, obwohl sie noch arg zaghaft bremsen und noch mehr könnten und ich meinen Bremsweg nicht mehr verkürzen kann, weils der Reifen nicht mehr macht...
    Im Frühling kommt ein MPR2 drauf und dann is gut. Solange muss ich halt noch mit der Krücke leben.

    Meine BT57 haben knapp über 4000km drauf und werden im Frühjahr runter fliegen. Ich hab kein Vertrauen in den Reifen und beim Sicherheitstraining hatte ich die schlechtesten Bremsergebnisse in der ganzen Gruppe und das wegen meinem Reifen (hat mir der Instruktor so bestätigt, gebremst hab ich gut nur kam das ABS weil der Reifen dann am rutschen war).
    Ich hab da wohl ne schlechte Produktion erwischt oder es liegt am Alter, obwohl die noch keine 3 Jahre alt sind, die müßten ja eigentlich noch ok sein.

    Mit der CB1000r hatte ich auch geliebäugelt. Allerdings wollte ich absolut kein Mäusekino haben und als ich draufgesessen bin war eh klar: Das passt nicht zu mir. Aber SOWAS von unbequem das Ding. Ich glaub da muss man bestimmte anatomische Voraussetzungen erfüllen, damit das passt.

    Absolut richtig Rastaman
    es hatte sich halt im Thema die Frage ergeben, ob sie damit auch schneller läuft.


    Wenn es absolut nur um die Absenkung der Drehzahl geht, dann ist die Übersetzungsänderung durchaus eine Möglichkeit (auch wenn eine Änderung des Getriebes ansich wahrscheinlich sinnvoller wäre - ist aber nicht zu bezahlen). Man muss das halt nur auch beim Tüv durchbringen.


    Mir kam die Drehzahl anfangs auch unheimlich hoch vor, zumal ich es vom Auto gewohnt war um die 2000 durch die Gegend zu fahren. Ich hab mich da aber schnell dran gewöhnt und jetzt isses für mich normal.
    Das was man noch im sinnvollen Rahmen an Drehzahl absenken kann, wird wohl nicht wirklich viel sein. Sie wird bei Tempo 100 immer noch arg hoch sein und wohl kaum so weit runterkommen, wie man sich das vorstellt. Ich persönlich würde mir den Aufwand halt sparen.

    Sie braucht keine 11500 drehen. Die maximale Leistung liegt bei 10500 an. Also wäre das auch die Drehzahl, bei der Vmax zu erreichen wäre. Ich hab auf meiner 209 Echte geschafft (laut Navi), das aber nur in quasi liegender Position und im 6. Gang. Angenehm war das nicht wirklich. Laut dem Diagramm ist das auch etwa die Geschwindigkeit, bei der die 10500 anliegen.
    Dass sie noch höher drehen könnte aber nicht mehr weiter ging, ist ein Zeichen dafür, dass die Power fehlt. Länger übersetzen wird also kaum mehr Vmax bringen und mit Pech hat man sogar weniger Vmax, weil man zu wenig Leistung hat um im 6. auf die nötige Drehzahl zu kommen und im 5. vielleicht zu langsam ist bei max. Drehzahl.

    Das Signal vom ABS kann man nur dann nehmen, wenn das ABS Serienmäßig ist. Das ist bei der CBF600 aber nicht der Fall.
    Der Tacho wird von der Getriebeausgangswelle gespeist und somit ändert sich die Tachoanzeige, wenn man Ritzel oder Kettenrad ändert.

    Also Kopfsache würd ich bei meinem Dad mal ausschließen. Dann wirds wohl tatsächlich die Kombination mit dem Reifen sein.


    Die Power der CB ist natürlich absolut enorm und fährt sich auch richtig toll (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen), aber man zahlt halt dafür auch das Doppelte der CBF. Was bei der CB eine absolut geniale Sache ist: Der Kofferraum. JA ich nenne das Ding Kofferraum, denn im Vergleich zu den kleinen Staufächern bei andern Mopeds ist das einer. Mein Dad hat da den Scottoiler, Verbandszeug, Warnweste, Boardwerkzeug, Regenkombi und sogar nen 2L Ersatzkanister drin.


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wenn man sich als Anfänger ne CBF kauft, dann macht man nix falsch. Wenn man sich ne CB1300 leisten kann, dann wird das wohl ebenso wenig falsch sein. Wenn man bei der CBF irgendwann mehr will, dann ist die Steigerung leicht. Wenn man bei der CB diesen Punkt erreicht, hat man ein Problem ;-)


    Ach ja ein größeres Manko der CB: Sie hat 114 PS und liegt damit über der Grenze und wird somit arg teuer. Man muss sie also drosseln oder in den Apfel beißen.

    Ich habe eine CBF600 (ungedrosselt) und eine CB1300. Dass eine CB auf eine CBF neidisch wird dass die so leicht in die Kurven geht oder dass der Vorteil der CB darin liegt, dass man mit ihr auf der Bahn mal locker 240 fährt, sind alles Gerüchte. Je mehr Kurven, davon möglichst viele Spitzkehren und das den Berg rauf, da macht die CB so richtig Spaß und die CBF wünscht sich eher mehr ccm als die CB weniger kg.



    Welchen Reifen fährst du auf der CB? Mein Dad fährt Pilot Road 2 und meint bis zu ner gewissen Schräglage geht sie Butterweich aber drüber muss man dann enorm kämpfen. Das wär bei meiner CBF nicht so, die geht ganz gemütlich weiter runter. Er meint auch die CB ist zum längeren Touren absolut super, aber wenn man so richtig Kurven fetzen will, würde er sich schon was leichteres agileres wünschen.
    Ich bin sie bisher noch nie richtig gefahren (zu dem Zeitpunkt war ich noch zu viel Anfänger), daher kann ichs selbst leider nicht vergleichen. Ich hab aber bestimmt nächstes Jahr mal die Gelegenheit dazu (dieses Jahr will ich nimmer, die Reifen sind jetzt am Ende und es kommen erst im Frühjahr neue drauf).

    Die Übersetzung ist Bestandteil der BE und somit erlischt die BE (es ändert sich ja die Höchstgeschwindigkeit). Man muss also zum TÜV und hoffen, dass die Jungs das abnehmen.

    Gerade eben wollt ich dich schimpfen, weil du einen neuen Beitrag machst, statt zu editieren. Und jetzt fällt mir auf, dass ich meinen eigenen Beitrag auch nicht editieren kann. Die Funktion scheints hier im Forum nicht zu geben.
    Dennoch lass so Korrekturen einfach weg. Wenn du da ein doppelposting hast, in dem du Fehler nachbesserst, dann fällt es noch mehr auf, dass du dich vertippt hast.


    Was grundsätzlich die Übersetzungsänderung angeht: Klar kann man die Übersetzung länger machen und damit die Drehzahl senken. Beim Kurvenkampf muss man dann aber entsprechend auch mehr runterschalten und das kann dann durchaus schon eng werden. Ich bin froh, dass ich Kehren noch recht ordentlich im 2. Gang durchfahren kann. Wenn ich da in den 1. müßte, würds rucklig ohne Ende.
    Ich denke es lohnt nicht an der Übersetzung was zu ändern. Mal davon abgesehn, dass die BE erlischt, gewinnt man im Endeffekt nicht wirklich viel. Die original Übersetzung ist ideal aufs Motorrad abgestimmt, man kann es eigentlich nur verschlimmbessern.


    /edith sagt, dass ich dich doch schimpfen muss. Solange noch kein anderer gepostet hat (oder für eine bestimmte Zeit, keine Ahnung), kann man den eigenen Beitrag doch noch editieren. Also das nächste mal Edith benutzen ;-)

    Mein Vater fährt ne CB1300. Zum gemütlichen Rumcruisen absolut super aber in den Kurven wird er dann immer neidisch auf meine CBF600. Er muss deutlich mehr "arbeiten", um sie gescheit durch die Kurve zu bringen. Und das nur, damit sie locker 240 läuft und man im 5. Gang einfach nur den Hahn aufmachen muss? Nee da schalte ich lieber mehr und auf der Bahn fahr ich sowieso nicht so schnell (macht mit nem Nakedbike doch sowieso keinen Sinn und Spaß).

    Also bei mir langt die Leistung nicht, um über 225 auf dem Tacho zu kommen (und da liege ich bereits auf dem Tank). Drehzahl wäre noch Reserve da. Schneller wird sie also nicht werden.