Beiträge von rollingbaer

    Hallo, ich hatte das Problem ja auch. Also was die Selbstentladung angeht, habe ich nichts gefunden, hängt natürlich vom Zustand des Mopeds ab. hatte mir eine neue Lichtmaschinenwicklung gekauft, keine Verbesserung. Bei mir war es der Regler, habe ihn getauscht, alles ok, auch heute noch.

    Zu dem Zitat aus der Motorrad, das kannte ich auch, kann aber nichtt die Lösung sein. ich habe mir die Stecker angesehen, gereinigt usw, gemessen, nicht sehr logisch.


    Die Batterie entlädt sich beim Fahren nach kurzer Zeit, da nichts mehr von der Lichtmaschine ankommt. das ist leicht zu messen. Motor an an der Batterie die Spannung kontrollieren, wenn sich trotz Drehzahlveränderung die Spannung nicht verändert, sondern sogar sinkt, ist es der Regler oder die Lichtmaschine selbst.

    Hi, ich finde die Maschine sehr gelungen, der Auspuff passt sehr gut. Was mir immer bei den Umbauten auffällt, auch im Caferacer-forum, die Umbauten fahren immer noch mit den uralten Federbeinen, wahrscheinlich auch Gabelfedern, durch die Gegend. Hier könnte man, was die Fahrbarkeit angeht einiges verbessern.

    Wie gesagt, sonst finde ich sie super.

    Hi, die Flüssigkeit der Hydra.Kupplungsbetätigung wechselst du wie die Bremsflüssigkeit. Du musst nur aufpassen, bei der Betätigung mit offenem Deckel, beim Entspannen kommt ein ziemlicher Schwall heraus , anders als bei der Bremse.

    Ein WHB habe ich im Netz gefunden, weiß nicht mehr wo. Es ist sehr umfangreich, 670 Seiten, lässt sich schlecht verschicken.

    So habe mal gemessen. Die Erregerspannung ist im Bereich 0,003V. Die Wechselspannung liegt entsprechend niedrig ebenfalls im 0,004 Bereich. Da scheint es mir dann eher um eine Messungenauigkeit zu handeln, denn das Messgerät turnt ohne Kontakt ab und an auch in dem Bereich rum. Scheint keine Ladespannung zu generieren. Wenn ich den Stecker zum Regler abziehe, das gleiche Bild. Regler?

    Hallo, danke für eure Hilfe. Der Hinweis für denDownload ist gut aber das Messprotokoll lässt sich nicht korrekt öffnen, da geschützt.

    Die Wiederstände habe ich gemessen, ergeben gleichmäßige Werte.

    Werde jetzt mal die Messungen die Olaf vorgeschlagen hat vornehmen und dann weitersehen. Hatte mich schon gefreut, da die Spannung so schön gleichmäßig war, aber leider zu niedrig.

    Hallo,

    ich habe jetzt noch mal beide Batterien aufgeladen und nach den Vorschlägen gemessen:

    Spannung im Bordnetz: alt / neu

    a)Zündung aus : 13V / 13,13V

    b)Zündung an Motor steht : 11,8V sinkend / 12,5V

    c) Zündung an Motor läuft im Leerlauf : springt nicht an / 12,43V

    d) Zündung an Motor dreht ca 3000 U/min : __ / 12,43 V mit Licht 12,08 V

    e) 5000U/min : 12,42 V


    Die Lichtmaschine und der Regler scheinen demnach ok. Habe jetzt festgestellt, dass die Blinker nicht mehr gehen. Muss ich mal schauen wahrscheinlich das Relais. Nur, kann das die Fehlerursache sein?

    Ich aktualisiere das Thema noch mal. Habe auch ein Elektroproblem. Nach meiner letzten Ausfahrt stand ich vor meiner Garage. Als ich reinfahren wollte sprang die Maschine nicht mehr an, Batterie leer. Habe dann die Lima durchgemessen, eine Phase hatte keinen Durchgang. Habe mir ne neue Batterie gekauft, eine gebrauchte Lima.

    Gestern wieder gefahren, sprang gut an. Nach zwei km bockte die Maschine, der Blinker flatterte nur noch, dann fielen die elektrischen Anzeigen aus und nach 3km ging der Motor aus. Batterie war wieder leer.

    Ich verstehe es nicht, kann sich die Batterie so schnell leeren, wenn die Lima nicht mehr richtig funktioniert? Kann es am Regler liegen? Liegt irgendwo ein Masseschluss vor?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich die ganze Elektrik zerrupfe.