Beiträge von rollingbaer

    Hallo, habe eine von 98, schon seit 24 Jahren. War ursprünglich für meine Frau, bis sie das Fahren aufgegeben hat.Fahre noch häufiger mit ihr und es macht Spaß.

    Empfehlenswert: Härtere Federgabeln, habe welche von Wirth drin. Ein anderes Federbein, habe eines von Wilders, Standart nicht einstellbar. Dann hast du schon mal ein anderes Moped.

    Hilfreich ist eine Iridium-Zündkerze, springt sie besser an und was mir am meisten geholfen hat ist ein anderer Luftfilter. Ein austauschbarer wie von K&N. Gibt es davon aber nicht sondern nach dem gleichen Prinzip habe ich einen aus Griechenland bestellt, die Firma weiß ich leider nicht mehr. Seit dem habe ich nach längeren Standzeiten, keine Orgelei mehr. In Griechenland scheint die NX verbreiteter als hier, dort bekommt man so dies und das.

    Hilfreich ist auch ein um 2 Zähne vergrößertes Ritzel hinten. Der Durchzug ist besser und man erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit.

    Ähnlich wie bei dem anderen CBX 650 E-Problem hier im Unterforum lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr. Nach meiner letzten Fahrt, bei der alles ok war, sprang sie in der Garageneinfahrt nicht mehr an.

    Da mir das Ladeproblem irgendwie bekannt war (andere Stecker und alles wieder ok) habe ich mir vorsorglich auch neue Stecker gekauft, obwohl mir dies nicht einleuchtete denn ich habe alle Kontrollnessungen an Regler und Lichtmaschine über die Stecker vorgenommen und korrekte Werte bekommen. Wie soll es dann an den Steckern liegen. Obwohl alle Werte eingehalten waren hatte ich auch an allen drei Spulenkabeln einen Masseschluss.

    Also mal die Lima anschauen. Im Gehäusedeckel Korrosionsspuren vom Spulenkorb. Hab ich die Spulen, die soweit gut aussehen mal angefasst, wackelte der Spulenkorb locker im Geäuse. Dachte mir das wäre wohl nicht ok. Also mal erst demontieren. Laut WHB Gang rein und Fußbremse blockieren und die Rotorschraube lösen. Geht aber leider nicht. Bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad so gerade eben. Durch die Hinterradbremse bekomme ich die Lima aber nicht blockiert.

    Erster Gedanke Lima-Kette gerissen, wäre echt dumm. Ich denke, hätte ich vielleicht was von hören müssen, oder?

    Dann schaue ich genau hin, wenn ich den Rotor an der Schraube drehe. Es dreht sich nur der vordere Rotor, der hintere nicht. Der wackelt nur mit dem Spulenkorb.

    Dies dürfte eigentlich nicht sein, da der hintere Rotor aufgepresst sein sollte und nur mit einem Abzieher zu lösen wäre. Außerdem sollte der vordere und hintere Rotor miteinander verbunden sein.

    Irgendwie müsste ich den vorderen Rotor blockert bekommen. Am Lüfterrad geht es nicht, es verbiegt sich nur.

    Bin etwas ratlos. Vielleicht hatte schon mal jemand anders das Problem.


    Übrigends ist die Lima bei der CBX und der Seven Fifty vom Aufbau gleich. Vielleicht weis jemand aus der Ecke etwas.

    Hallo, bei den Vergasern hängt wahrscheinlich die Schwimmernadel. Wenn du geschickt bist und du drunter sehen kannst würde es reichen die Schwimmerkammern abzuschrauben und die Schwimmer zu bewegen, besser natürlich auszubauen. Als Reparaturanleitung gibt es ein Buch "Bücheli" kann man überall kaufen. Als Öl würde ich haöbsyntetisches nehmen. Das Öl bei Polo oder Louis ist in Ordnung und man bekommt es oft im Angebot. Systemreiniger würde ich, wenn überhaupt, erst nehmen wenn alles dicht ist.

    Wenn du nicht gerade besonders auf das Design der Felgen der VT500E stehst und es dir nur um den größeren Hinterreifen geht würde ich doch mal nach Hinterrädern der Ascott suchen. Die Felgen haben das gleiche Design wie die C und bei ebay in den USA bekommt man sie recht günstig, trotz der hohen Versandkosten. Dann könntest du dein Vorderrad behalten.

    Das Windschild ist das kleine chopper-windschild von Puig, siehe meinen Avatar. Ich habe den Spitzbogen abgesägt und beigeschliffen und eine schwarze Folie von hinten.

    kein TÜV-Problem, der Einwand kommt ja immer sofort.

    Ich habe die Sevenfifty nicht mehr und habe das Schild jetzt an der VT 750 S.

    Das Heck der Seven: Griff ab, Griffhelterung ab, die beiden Bügel unten abgeflext, die Rahmenenden etwas beigeschliffen bis des Fender der Kawa-Zephir gut drüber passte,

    vorn an den Gummis der Orginalverkleidung verschraubt und durch den Sitz fixirt.

    Es gibt hier irgendwo einen Bericht mit Fotos zu dem Umbau oder im Sevenforum. Übrigends auch kein TÜV-Problem.

    Ja die ist schon schön. Istauch leichter als der Shopper und die Rasten sind nicht so weit vorne.Die Gelkissen haben mich gestört weil man nach einiger Zeit einsinkt und dann wird es mir unangenehm.Ich brauche einen festen Sitz.

    Ja, ich habe die Sitzbank 2,5cm aufgepolstert, sitze so bequemer. Der Vorbesitzer hatte Gelkissen einarbeiten lassen, damit war ich gar nicht glückich. Jetzt sitze ich völlig entspannt. Gelaufen hat sie 12000. Noch ein Paar neue Reifen, sind noch die ersten drauf, dann ist sie perfekt.