Beiträge von rollingbaer

    Zitat

    Jo. Stossdämpfer.
    Fährt se sich wenigstens anders/besser?
    Die harmonieren farblich gut mit motor und den faltenbälgen.


    Ja sie federt jetzt wieder vernünftig, die alten waren schon ziemlich ausgelutscht......die Blinker habe ich mir extra wieder besorgt, waren andere dran........die Kiste sollte wieder möglichst original aussehen...........Faltenbälge finde ich cool, habe ich an allen Maschinen dran, sind außerdem praktisch.

    Im letzten Jahr habe ich eine CBX 650 mit 50PS, 40000 km und einem Unfallschaden für 650€ erworben.....War ein Glücksfall......
    Der Motor läuft einwandfrei, kein Ölverlust oder -Verbrauch, Sito-Auspuff 1a, Reifen noch gut aber nicht gerade neu, lassen sich aber noch gut fahren.
    Die Bremskolben waren leichtgängig und die Beläge gut, optisch ist sie 2-3. Offensichtlich wurde das Mopped regelmäßig gewartet, denn das Gabelöl war noch klar.
    Als Folgen des Unfalls gab es einen neuen Scheinwerfer, Lenker, Schutzblech(ebay) und ein neues Standrohr (hatte ich noch).
    Neue Gabelfedern kamen rein, Stahlflex für Bremse und Kupplung, alle Flüssigkeiten. Bisher hat es mich ca. 400€ gekostet, neue Federbeine sind anvisiert ca. 400€.
    Das Mopped färth sich top und ich bin begeistert..........
    Foto0247.jpg


    Die Sitzbank ist jetzt schwarz....:wink:

    Ich habe mir Rastenhalter besorgt, die eine flache Befestigung haben. Sind Halter irgendeiner Kawasaki für den Beifahrer. Dann habe ich nachpassenden Befestigungsmöglichkeiten gesucht. Auf der Bremsenseite ist es die Befestigung der Bremsfeder, glaube ich. Auf der Schaltungsseite gab es keine Möglichkeit, also habe ich den Rahmen durchgebohrt, soll man ja eigentlich nicht, ging nicht anders. Hat auch noch keiner gemeckert, die Rasten sitzen so, als sollte es so sein.

    Nein, war letzte Woche beim TÜV.
    Der Prüfer ist nur gefahren und hat die AU gemacht.
    Als ich mich beschwerte, dass er nichts genau geprüft habe, meinte er alles wäre so überzeugend gemacht, dass eine weitere Prüfung überflüssig sei.

    Ich habe den Bremshebel abgesägt und zwar einmal kurz vor dem Pedal und dann noch einmal auf die richtige Länge. Das Pedalstück passte dann in das abgesägte Stück und ich habe es dann mit einer Schraube zusätzlich gesichert. Als Schaltgebel habe ich einen kurzen, den ich noch hatte direkt auf die Schaltwelle geschraubt, musste noch was angepasst werden.
    PA090035.jpgPA090033.jpgPA080014.jpg

    Ja ok, ein Klarglasscheinwerfer, andere Spiegel, Fußrasten zurückverlegt, anderer Schalthebel, Fußbremshebel gekürzt, K&N-Dauerluftfilter, andere Blinker, andere Brems und Kupplungshebel da die originalen schräg sind........
    Das Schutzblech ist ein gebrauchtes von einer Suzuki GR6550, muss man suchen bis man was gescheites findet. Viele alte Chromschutzbleche haben zig Bohrungen, dieses nicht.

    Sieh dir mal meinen Umbau an.PA090025.jpg


    Ich habe das Fahrwerk verändert: Vorne Wirth-Gabelfedern, Hinten Ikon-Federbeine
    Einen anderen Lenker
    Die Sitzbankk neu gepolstert und verkleinert
    Hinten ein anderes Schutzblech mit Rücklicht


    Sie fährt sich jetzt wie ein anderes Mopped!
    Natürlich alle Flüssigkeiten wechseln und die Ventile kontrollieren.

    Wenn sie, nachdem sie angesprungen ist, gelaufen ist würde ich nicht an Vergaser, Spritsystem denken. Ich denke , es liegt am Zündstrom. Zündkerzen vielleicht zusätzlich, hängt davon ab, wie alt.
    Wenn du es nicht weißt, tausche die Kerzen und lade die Batterie neu.
    Habe heute meine Seven nach sechs Wochen gestartet, dauerte ca 10sek. bis sie ansprang, was nicht heißt sie läuft rund. Das dauert schon so eine Minute mit nachregelndem Choke. Währenddessen kein Gas geben.
    Meine Kerzen sind betimmt 15000 km drin, damit hatte ich noch nie Probleme.

    Es ist eigentlich gut gemacht, das Heck. Da Hauptproblem der Seven ist das ansteigende Heck. Ich gabe da auch einiges probiert, wollte die Möglichkeit des Zweisitzers behalten. Mit einem Gebogenen Schutzblech haut´s meiner Meinung einfach nicht hin. Habe es dann anders gemacht, das Heck schwebt immer noch ziemlich aber die Plumpheit der Seven wird etwas aufgelöst.......Foto0206.jpgFoto0204.jpg


    Die Verkleidung finde ich zu Groß, sie verstärkt die Massigkeit noch..........

    .....letzte Überarbeitung, eckige Spiegel, Bank noch mal abgezogen , geglättet und neu bezogen............Foto0247.jpg............
    bin meinem Sohn ne 1100 km-Tour gefahren........jetzt bin ich mit der Dämfung und Federung zufrieden......hatte noch 20ml Gabelöl nachgeschüttet.....ist zwar noch immer straff aber dämpft gut......

    Ich hatte schon mit 160mm Luftkammer probiert, allerdings mit den Wirth-Federn und dann war die Dämpfung er mies. ich denke eher hilft dünneres Öl, bei 140mm Luftkammer.

    .....freue mich über eure nette Diskussion.........finde es ist Honda-Rot und soll auch so sein.........fahre mit schwarzen Lederklamotten und bis jetzt ist nix abgefärbt, wäre ja auch nicht schlimm.......bin heute mal wieder mit meiner Seven gefahren......das ist die Federung 1a....vorne Wilbers-Federn mit 10er Öl und hinten einstellbare Wilber-Federbeine............ich schwebe über die Straße, sind allerdings auch moderne Michelin-Reifen drauf....sowas gibt es für sie alten Kisten leider nicht, vor allem bei den exotischen Radgrößen wie bei der CBX oder VT500c oder der Clubman.......