Ja , dachte ich auch zuerst und hab gleich nochmal nachgelesen . Allerdings ist das auch eine M 8er Schraube wie zum Beispiel eine Bremssattelschraube .
Beiträge von Horge
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Hi Zed,
Bremssattelschr. 30 Nm
Bremsschlauchfitting 34 Nm -
Das Thermostat nicht, eher der Temperaturgeber. Der sitzt direkt am Thermostatgehäuse .
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Da bleiben zwei Möglichkeiten , ausbohren oder wegwerfen . Ich würde auf alle Fälle das Ding rausbohren , wäre ja noch schöner vor so nem kleinen Schräubchen zu kapitulieren.
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In meinem JF 23 war ein Riemen von Bando verbaut .
Horge -
Mit einem Lager- Innenabzieher .
Vorausgesetzt da sind ein paar Millimeter Luft bis zum Simmerring . -
Hast du auch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse geöffnet ?
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Also am JF 23 ist das tatsächlich so dass das Ding schleift . Hab ihn auch sofort wieder abmontiert . Und falsch montieren kann man da nixder passt nur an eine Stelle.
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Also Chris 97 u. Panthimmann , das ist derart um den heißen Brei geredet, dass ich mich frage ob Ihr beide überhaupt schon mal eine Sh Gabel geöffnet habt !
Werft mal einen kurzen Blick in die Reparaturanleitung und Ihr werdet mir leicht errötet und mit einem Lächeln recht geben.
Da braucht es kein Spannwerkzeug, und da muß auch nichts 2-3 cm reingedrückt werden und Schweineweh tut da überhaubt nix !!! Es sei denn mann ist Schönheitschirurg
oder Pianist . Ihr macht ja allen Angst die schon mal vor hatten das Gabelöl zu wechseln .
Wer im besitz einer Reparaturanleitung ist kann kann sich getrost , und mit Freude an die Arbeit machen . Da ist wirklich nichts dabei .Gruß Horge
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Was für ein Spannwerkzeug soll das denn sein ?
Das ist ein ganz normaler Drahtclip der mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Spitz herausgehebelt wird !
Ähnlich wie ein Kolbenbolzenclip. -
Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse rausdrehen. Lumpen , Papier etc. um Thermostatgehäuse auslegen .
Kühlwasser langsam einfüllen damit die Luft leichter entweichen kann . Wenns dann am Thermostat schön herausläuft Schraube mit Dichtring eindrehen und leicht anziehen .
Kühler nochmal nachfüllen . Motor starten und 5 Minuten im Standgas laufen lassen dann zwei, drei Gasstöße bis zum Anschlag und Motor abstellen .
Kühler und Ausgleichsbehälter auf Füllstand bringen und schließen .
Motor wieder anmachen und auf Betriebstemperatur bringen(bis Lüffter einschaltet) . Wärend dem öffne ich zwischendurch die Entlüfterschraube ein bis zwei umdrehungen um zu sehen ob nur nochWasser ohne Luft austritt . Kühlwasserstand nochmal prüfen (nachfüllen) und ausgiebige Probefahrt machen . Dabei
Temperaturanzeige beobachten .Gruß Horge
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Hallo Alias ,
ich vermute auch , und zwar sehr stark dass es die Kopfdichtung ist . Deine Beschreibungen kommen mir bekannt vor .
Braunes (Rostwasser) ist normal vorallem bei dem Alter, denn es ist nicht alles aus Aluminium an deinem Kühlkreislauf .
Zur Temperaturanzeige : Bei normalem Fahrbetrieb Zeiger bei Viertel und leicht darüber . Beim langsamen fahren (stop and go oder Berg) steigt Zeiger
bis Halb und leicht darüber wobei auch zugleich der Lüfter sich dazu schaltet .
Kühlwasser fülle ich immer so ein : Ablaßschraube am Pumpendeckel schließen, -
Hei Alfons, wie gehts Dir , woher kommst Du ?
Die bekommen 30 Nm .Gruß Horge
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Hallo Raum68 , brauchst nicht erschrecken .
Die Kläffen nur so sinnlos herum weil sie ihr Fresschen noch nicht bekommen haben .
Bleib locker , und auf alle Fälle auf deiner Seite des Zauns .
Was dein Problem angeht , warte erst mal ab ob das überhaupt nochmal auftritt .Gruß Horge
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Ich würde es nicht ohne zu entlüften versuchen, denn es ist kein großer Aufwand die Schraube ein paarmal auf und zu zudrehen .
Vorausgesetzt du hast das Helmfach ausgebaut . Die Dichtscheibe muß man nicht zwingend erneurn die schafft es zur Not auch ein zweites mal.
Na ja , und solltest du es doch ohne zu entlüften versuchen, rate ich dir beim warmlaufen lassen und bei der ersten ausgiebigen Probefahrt nicht die
Themperaturanzeige aus den Augen zu lassen .
Je lansamer du die Kühlflüssigkeit einfüllst desto leichter und besser kann die Luft entweichen .