Beiträge von Supermag

    Bulldog,
    Bei dem RC 09 Thermostat mit Zwei anschlüssen könnte das zwar gehen, aber die Pumpe braucht für den richtigen Volumenstrom eine Drossel, die idR. stellt die der Thermostateinsatz dar. Also wenn du jetzt ne Scheibe reinlegst statt einem brauchbaren Thermostaten geht die Pumpe so wie sie soll, nur hast du halt länger einen kalten Motor.


    Bei den RC 15 mit drei Anschlüssen am Thermostat machst du ausserdem einen hydraulichen Kurzschluss wenn du den Termostateinsatz weglässt, was noch weniger gut iss, weil nur ein Teilstrom durch den Kühler geht.



    Deine Auslegung vom Volumenstrom kannste mal voll vergessen:wink:
    Wenn das Thermostat geschlossen ist hast du eh nur einen ca. 2 mm grossen Durchfluss zum Kühler und der ist dazu da damit die Pumpe nicht gegen ein geschlossesenes System läuft. Ein hydraulischen Ausgleich brauchst Du nur sobald ein Bypass mit im Spiel ist und das ist hier nunmal nicht der Fall.
    Viele Grüsse von der Thermostatrausfraktion

    Ich hab ja in meiner Supermagna auch einen Motor drinnen der mit der Bezeichnung RC 07 beginnt, obwohl die Motornummer eigentlich mit RC 28 beginnen müßte. Vielleicht ist Dein RC 07 Motor auch aus einer RC 15 ( Amerika sprich Interceptor ) Meinem Kenntnisstand nach ist die RC 15 das einzigste Bike mit Kette.

    Leider sind wir dem Thema etwas entsprungen, haben nun alle Motoren die Bezeichnung RC 07 oder nicht. Den Heute mittag hab ich noch einen Motor rein bekommen der die Kenzeichnung Rc 07 trägt und auch Kette hat?


    Es gibt die Motorenbezeichnung RC 07 ( VF 750 S ) Kardan
    RC 15 ( VF 750 F ) Kette
    RC 09 ( VF 750 C) Kardan


    Amerika + Kanada
    RC 21 ( Magna bis 86 - 700 ccm )


    und die dritte Motorengeneration mit verbesserter Ölführung zu den Nocken
    RC 21 ( Supermagna Modell 87 - 700ccm )
    RC 28 auch mit Motoren mit RC 07 ....( Supermagna Modell 88 - 750 ccm ) alles Kardan

    Manueller Schalter ist auch eine Lösung.
    Aber wenn du vielleicht doch mal umrüsten willst, hier ist z.B. eine Liste mit verschiedenen Ausführungen:
    Tridon Thermo Fan Switches



    Danke Dir - Super. aber nun habe ich schon ein loch für den schalter gemacht und werde es erstmal dabei belassen. mein moped bekommt in diesem jahr noch eine wassertemperaturanzeige, hab ich mir schon bei louis ausgekuckt.


    und bei ein bisschen aufmerksamkeit beim stau oder bergfahrten dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. da ich ein absoluter schönwetter fahrer bin - auf meinem nummernschild steht 4/9 - :roll:wird es der magna auch nichts ausmachen weiterhin ohne ihr thermostat auskommen zu müssen. im kühleren herbst bei langen autobahnfahrten kann ich mir schon vorstellen das die eigentliche betriebstemperatur ohne thermosthat unterschritten wird

    Waldo : deine lösung mit dern thermoschalter ist wohl die beste lösung. geht wahrscheinlich nicht bei der supermagna da mein schalter nur einen kontakt aufweist - er schaltet auf minus. ich habe das problem angang der saison mit einem manuellen schalter gelöst den ich betätige wenn ich z.B. im städtischen berliner stau stecken bleibe. die supermagna hat leider nur einen thermoschalter, der dir wahrscheinlich wenn es schon zu spät ist, die rote kontrollampe zeigt.



    da ich bei dem versuch der kabelinnenführung im teuren aber besch..... verarbeiteten fehling Z-lenker die kabel für hupe und aufschaltung des fernlichts nicht mehr durchgezogen bekommen habe, wurde eben der fernlichtschalter sowie hupe gleich neben den lüfterschalter verbaut.


    Fehling z-lenker sieht geil aus wurde aber innen nicht entgratet und beim schweissen wohl öfter mal durchs materiel gefallen.



    mein tip zur kabelinnenverlegung. erst einen langen schnürsenkel mit dem staubsauger durchziehen, an den durgefädelten schnürsenkel eine alte tachowelle anbinden und daran den kabelbaum.
    schönes wochenende an alle, grüsse bernd

    Dateien

    • Bild001.jpg

      (175,49 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild000.jpg

      (91,25 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...jo dann schwing Di mal auf den Hobel und rausch mal zu mir nach Hannover damit ich endlich mal ne Schablone machen kann :wink:


    sach mal bist Du nicht auch im CF ????



    Hi Lutz, ja ich bin auch im CF, war aber auch dort schon ne ganze Weile nicht mehr drinn. Wir hatten uns mal vor langer Zeit uber Gfk Umbauten ausgetauscht. Deine Einladung würde ich gern annehem aber ich war die letzten 2 wochen mit dem Moped in italien und muss jetzt erstmal wieder ein wenig Geld verdienen.
    Grüsse Bernd



    Hi Frank, ich kann dir über die 87 und 88 supermagna fast alles erzählen - hätte sogar einen orginalen rc 21 motor für dich.
    dein momentanes pech - ich hab dich zu spät gesehen und leider momentan nicht die zeit dir ausführlich zu antworten.
    schreib mal genau was dich am brennenensten interessiert, ich meöde mioch ende der woche. und tschüss, bernd

    Bei meiner Maschiene haben sich zwei Gänge und die Kupplung verabschiedet. Denke Schaltgabel verbogen und OD Ritzel defekt. Ich glaube ein neuer Motor oder überholter macht da mehr sinn dann kann ich den alten in ruhe überholen. Weis jemand wo ich einen herbekomme oder hat noch einer nen Motor rumliegen von dem er sich trennen kann? Will meine alte Dame schon noch weiterfahren !!!! :)-:)-


    Hi Freak. ich habe einen 700 ccm supermagnamotor den ich bis zur letzten saison selber gefahren habe.
    da ich einen 750 ccm motor für mich organisieren konnte ist der jetzt schon allein wegen des grösseren Drehmomentes bei mir eingebaut. der motor ist ca. 60.000 km gelaufen und bei weitem besser als der rc 09 motor.
    1986 hat honda den v4 in der dritten und letzten ausbaustufe letztmalig überarbeitet und so verbessert das es keine nockenprobleme mehr gibt. googel mal nach. schau im amiland nach den das bike wurde nur dort 87 und 88 gebaut. schreib mir ne pm falls du noch interesse haben solltes. by . bernd

    Hi, ich hab mir Bulldogs Einwand zu herzen genommen und anfang der saison mein Thermosthat ausgebaut. Wie festzustellen war hat sich die Warmlaufphase nicht wesentlich verlängert.
    An mikesch.dauerhaft : In der Regel setzt sich ein thermosthat bei langen Standzeiten fest, also beim überwintern. Bei betriebswarmen Motor wenn es geöffnet ist geht das kaum.
    S
    so long Bernd