Das Ausgangslager der Anriebswelle ist kein Nadelllager sondern ein Rollenkugellager. In der Regel ist es, zusätzlich dass es eingepresst ist, auch befestigt und gegen verdrehen gesichert (Stift oder Halteklammer). Diese Lager gehen in der Regel nicht kaputt, es sei denn, es wurde wirklich lange mit überspannter Kette gefahren. Wenn sich dieses Lager im Motorgehäuse drehen würde, so dass es ein schabendes, kratzendes oder pfeifendes Geräusch verursacht, wäre nach wenigen km der Motorblock an dieser Stelle kaputt, der Simmerring geschmolzen und es würde jede Menge Öl austreten. Natürlich kann das Lager trotzdem Geräusche machen, aber der Außenring wird sich nicht im Block drehen.
Radlager machen sehr gerne Geräusche und diese sind dann auch abhängig von der Geschwindigkeit.
Verbogene Schaltgabeln im Getriebe machen Geräusche, indem sie seitlich in der Spur des Schieberades schleifen. Das kann auch passieren, wenn der Schaltmechanismus defekt ist, die Gänge nicht gut rasten und dadurch die Schaltgabeln nicht mittig und lastfrei in ihrer Spur verharren. Sowas müßte man aber auch durch schlechtes Schaltverhalten merken, oder auch nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
Generell würde ich, wenn es definitiv im Motor und geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahlabhängig) ist, auf ein Getriebeproblem tippen. Es gibt so viele Gleitlagerungen dort, welche während oder nach einer Mangelschmierung Geräusche machen können auf Grund einer Schädigung.
Ich würde aber viel Mühe aufwenden, festzustellen, ob es wirklich aus dem Motor selbst kommt. Erst mal alles "äußere" ausschließen: Radlager, Kette(ngleitschiene), irgendwas schleift irgendwo (lockeres Teil, Kabel, selbstausgedrehte Schraube, was verklemmtes unter dem Kettenschutz...)...
Hilfreich:
Im zweiten Gang auf maximal mögliche Geschwindigkeit beschleunigen, dann Leerlauf rein und Motor aus machen, ausrollen lassen. Genau zuhören, wenn möglich vielleicht sogar ohne Helm und außerhalb des öffntlichen Straßenverkehrs, ggf. mit einer 2. Person am Rand der Teststrecke, welche beim zuhören hilft.
Kupplungsklappern im Leerlauf, bei nicht gezogener Kupplung, ist normal bei diesem Motor und kann getrost ignoriert werden.