Jepp, ich kann Poldis Angaben bestätigen.
Meine SC30 steht seit 29.4.2004 auf den 17''-ern und trotzdem die 18-er seit diesem Tag eingelagert sind (mer weiß ja nie) wird das auch weiterhin so bleiben
Ich hab' mir seinerzeit noch den Zusatz "gegönnt" die Reifenmarkenbindung austragen zu lassen. Vorne kann ich nun alles in der Größe 120/70ZR17 und hinten in 180/55ZR17, wahlweise auch noch den 190/50ZR17, fahren.
Da wurde das vereinzelt noch gemacht, heute wird es vermutlich nur in den wenigsten Fällen noch eingetragen.
Angefangen habe ich mit dem BT020, dann auf den PR2CT gewechselt. Da ich die SC30 nur noch bei absolut guten Wetterbedingungen fahre, haben diese Tourensportreifen die für meine Zwecke zwar völlig ausreichen, ewig gehalten. Da es mir bei der SC30 weniger auf die Laufleistung ankommt, habe ich im letzten Jahr auf den PP3 gewechselt. Wenn der 3-4.000 km hält reicht mir das - mehr bringe ich mit der SC30 in 2-3 Jahren gar nicht zusammen. so das ich dauerhaft eigentlich immer einen relativ frischen unds entwicklungsseitig modernen Reifen auf dem Motorrad fahre
Umbau warum? Bei mir war es mit 1.930 mm Körpergröße weniger das mir das Motorrad nicht tief genug war, sondern es gab in diesen Jahren nur noch eingeschränkt die 18''er Reifen. Man musste sogar damit rechnen dass man keine Reifen mehr für die SC30 erhält. Da ich meine SC30 aber auf jeden Fall behalten und natürlich auch fahren wollte, musste eine Alternative her. Deshalb der Umbau. Heute gibt es Dank Bridgestone natürlich Alternativen in 18'' die aber entwicklungsseitig auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Letztlich ist es auch wieder nur ein verfügbarer Reifen in 18'' für die SC30 und zudem ist dieser eher im Hochpreissegment angesiedelt.
Deshalb - weiterhin 17, bis zum Ende
Triple-Super-Four-Grüße von big-one3