Beiträge von big-one3

    Mit dem Notaus hab' ich das so in der Form noch nicht probiert. Wäre einen Versuch wert.
    Mal schauen - die SC30 stand jetzt wieder gut 4 Wochen. Wenn es klappt und mir morgen niemand einen Strich durch meinen Tagesplan macht, werd ich das vielleicht mal testen. Melde mich dann wieder.


    TSFG Carsten

    Keine Ursache.


    Bisher hat es immer zwischen drei und fünf Startversuchen geklappt bis sie angesprungen ist. Dieses Jahr hatte es aber etwas länger gedauert. Vermutlich lag es an der nicht mehr ganz taufrischen Batterie.


    TSFG Carsten

    Gude,


    wenn Du auf Reserve umstellst, hast Du noch ca. 4 Liter Sprit im Tank. Bei moderater Fahrweise sind immer ca. 300 km mit einer Tankfüllung machbar.
    Wie Poldi schon schreibt, wenn sie anfängt zu stottern bleibt immer noch ausreichend Zeit auf Reserve umzustellen. Mit etwas Übung muss man dazu nicht mal anhalten. :wink:


    Bei meiner SC30 lasse ich im Winter immer die Vergaser leerlaufen. Geschadet hat ihr das jetzt im 24-igsten Jahr bisher nicht :wink:


    TSFG big-one3

    Ich hab's auch gelesen, vielen Dank für den schönen Bericht.


    Ich hatte von '92 bis '95 die Seven. Im August '95 war es dann um mich geschehen und sie musste leider zu Gunsten der SC30 gehen. Die habe ich bis heute noch und gebe sie nicht mehr her.
    An die Seven habe ich ähnlich gute Erinnerung und ich habe mich auch schon mal hin und wieder dabei ertappt mir vielleicht wieder eine zuzulegen.
    In metallic-rot, mit silbernem Motor - so wie sie einst '92 zu mir kam :wink:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Gude Knuth,


    der Krümmer ist bei meiner SC30 seit '95 unverändert an seinem Platz - wozu auch abschrauben :gruebelx:
    Ich habe zwar keinen zweiten SC30 Krümmer zum Nachmessen liegen, aber auf Deinen Bildern sieht für mich erstmal alles normal aus.


    Ich habe jetzt mal im WHB geschaut. Dort ist beschrieben, dass beim Entfernen des Krümmers zunächst mal der Hauptständer demontiert werden muss. Die Einbau-Reihenfolge hätte dann in umgekehrter Ausbau-Reihenfolge zu erfolgen. Übersetzt, der Hauptständer wird erst zum Schluss wieder drangebaut!


    Vielleicht versuchst Du das mal - ich denke da kommen wir der Sache dann näher ...


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Jepp, ich kann Poldis Angaben bestätigen.


    Meine SC30 steht seit 29.4.2004 auf den 17''-ern und trotzdem die 18-er seit diesem Tag eingelagert sind (mer weiß ja nie) wird das auch weiterhin so bleiben :)-
    Ich hab' mir seinerzeit noch den Zusatz "gegönnt" die Reifenmarkenbindung austragen zu lassen. Vorne kann ich nun alles in der Größe 120/70ZR17 und hinten in 180/55ZR17, wahlweise auch noch den 190/50ZR17, fahren.
    Da wurde das vereinzelt noch gemacht, heute wird es vermutlich nur in den wenigsten Fällen noch eingetragen.


    Angefangen habe ich mit dem BT020, dann auf den PR2CT gewechselt. Da ich die SC30 nur noch bei absolut guten Wetterbedingungen fahre, haben diese Tourensportreifen die für meine Zwecke zwar völlig ausreichen, ewig gehalten. Da es mir bei der SC30 weniger auf die Laufleistung ankommt, habe ich im letzten Jahr auf den PP3 gewechselt. Wenn der 3-4.000 km hält reicht mir das - mehr bringe ich mit der SC30 in 2-3 Jahren gar nicht zusammen. so das ich dauerhaft eigentlich immer einen relativ frischen unds entwicklungsseitig modernen Reifen auf dem Motorrad fahre :wink:


    Umbau warum? Bei mir war es mit 1.930 mm Körpergröße weniger das mir das Motorrad nicht tief genug war, sondern es gab in diesen Jahren nur noch eingeschränkt die 18''er Reifen. Man musste sogar damit rechnen dass man keine Reifen mehr für die SC30 erhält. Da ich meine SC30 aber auf jeden Fall behalten und natürlich auch fahren wollte, musste eine Alternative her. Deshalb der Umbau. Heute gibt es Dank Bridgestone natürlich Alternativen in 18'' die aber entwicklungsseitig auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Letztlich ist es auch wieder nur ein verfügbarer Reifen in 18'' für die SC30 und zudem ist dieser eher im Hochpreissegment angesiedelt.


    Deshalb - weiterhin 17, bis zum Ende :)-


    Triple-Super-Four-Grüße von big-one3


    Krasse Flotte fährst Du da ... Respekt!!!


    Seit August '95 "aufgebaut" - von daher in 20 Jahren net so schwer :wink:Da haben andere schon einiges mehr hinter sich.:roll: So ist's halt wenn man "angekommen" ist :wink:
    Dir viel Spaß mit Deiner ersten Big1. Und schau' Dir DLZ1ZAM's Kanal an - absolut empfehlenswert!


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Deine Größen/Gewichtsklasse kann ich noch ein wenig überbieten - es passt bestens mit der 13-er.:wink:


    Die 9-er Hornet hab' ich mal testweise von einem Kollegen gefahren. Ist auch ein feines Moped. Mir ist aber das Fahrverhalten zu sehr "fahrradmäßig", geht mir zu spielerisch leicht. Ich mag das Gewicht der Big1 spüren, ich muss fühlen da bewegt sich etwas mit mir. Auch wenn ich dafür etwas mehr "arbeiten" muss, aber es ist "ehrlich" und für mich das ursprüngliche Motorradfahren. Und klar, auch wenn es Ansichtssache ist, für mich ist das Aussehen der großen Superfour über jeden Zweifel erhaben. Bedeutet nicht das ich die 9-er Hornet hässlich finde, aber die 13-er gefällt mir einfach noch ein bissel besser. Von den Fahrleistungen her geben sich beide nicht allzuviel - das ist aber bei dieser Art Motorrad auch eher zweitrangig.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    ...von sc24 Felgen.(wennich jetzt wüsste ..sc24..?)aber mein Problem.


    SC 24 = CBR 1000 F - das ist die vollverkleidete Schwester der SC 30 = CB 1000
    Bj 1989-1995 ab 1996 dann die CBR 1100 XX


    Ich fahre die SC30 mit folgender Rad-/Reifenkombination:


    - Vorderrad 120/70ZR 17 CBR 1100 XX Vergasermodell bis Bj. '98
    - Hinterrad 180/55 ZR 17 ww. 190/50 ZR 17 CBR 1100 XX Einspritzermodell ab Bj 99


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Hi Stefan,


    dann erstma' ein herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deiner Big1.


    8 Jahre sind ja schon was, aber es geht durchaus noch ein bissel länger :wink: Ja, die Avons sind bei Nässe und nicht ganz so warmen Temperaturen ganz sicher nicht 1. Wahl. Diese Aussage beruht zwar nicht auf meiner eigenen Erfahrung aber ich kenne diese durchaus von anderem Biggis. Immerhin, der Avon ist eine Alternative wenn man weiterhin bei den 18''ern entweder wegen der Orschinoloptik, oder der Umbaukosten bleiben will. Für den einen oder anderen Biggi ist das aber auch eine "Glaubensfrage" :roll::wink: Wie gesagt, wenn man die Big 1 länger fahren möchte dann lohnt durchaus der Umbau auf 17''. Ich würde jedenfalls nicht mehr zurückrüsten obwohl ich die 18''er schön brav eingelagert und nicht verkauft habe. Man weiß ja nie :wink:


    Ob das Hinterrad von der CB 600 F - vermutlich meinst Du die CBR 600 F oder gar das der ZRX passt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur von einem Kollegen der das Hinterrad des Schwestermodells, der CBR 1000 F verbaut hat. Ich habe klassisch auf Vorderrad (Vergasermodell) der XX und beim Hinterrad (Einspritzer) verbaut. Oder war das umgekehrt :gruebelx: Is schon so lange her, müsste ich direkt mal in den Unterlagen schauen. So hat es mal vor Jahren einer der ersten Biggis gemacht und dessen Umbauanweisung bin ich dann auch gefolgt da damit sichergestellt war das alles passt.


    In diesem Sinne - viel Spaß beim Grübeln was das "Richtige" für Dich ist.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    OK, gern geschehen. Freut mich wenn ich Dir etwas weiterhelfen konnte.


    Ich wünsch Dir erstmal eine gute Restsaison mit der Big und der Bridgestone-Paarung. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Die Region Hildesheim ist nun auch keine Weltreise von mir weg. Würde mich freuen wenn Du mal Deine Erfahrungen mit den Bridgis hier schreibst und ob Du doch irgendwann umbaust. Es gibt einige Kollegen die absolut nur auf die originalen 18''er stehen. Es gibt aber auch genauso einige die sich den 17''ern lange verweigert haben um dann doch irgendwann später "auf den Pfad der Tugend" zu kommen :D Jeder so wie er mag - das ist meine Devise und ich bin mit der 17''er Bereifung absolut zufrieden:wink:


    Ob ein breiter 200-er auf einer relativ schmalen 5,5''-Felge technisch das optimale darstellt lass ich mal dahingestellt. Da ist eine 6''-Felge sicher die bessere Wahl. Aus meiner Sicht ist das eher eine Glaubensfrage denn dass es irgendwelche Vorteile, ausser der schöneren Optik über die man streiten kann, bringt.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3 (Carsten)

    Hallo Jens,


    ich hoffe nicht Dich zu enttäuschen. Die Freigaben sind die Erstfreigaben die für die SC30 erteilt wurden. Lange ist's her. Die Freigaben allein nützt Dir ja nix wenn Du die dort gelisteten Reifen nicht mehr im Handel bekommst. Schau mal bei Pirelli und Metzeler - beide sagen entweder kein Suchergebnis oder nichts gefunden. Der Dunlop 202, Pirelli MTR 03/04 sowie Metzeler Z1/Z2 sind "Geschichte".


    Es wird Dir lediglich bei Bridgestone die Auswahl bleiben. Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und für den Hersteller lobenswert das er noch aktuelle Reifen für unser Motorrad anbietet. Letztlich profitieren wir davon als "Abfallprodukt" der Reifenfreigaben für die aktuelle Vmax. Aber man ist eben auf eine Marke eingeschränkt und der Satz 120/200 hinten ist nicht wie z.b. ein MPP oder MPR für um die 250 Euro oder teilweise noch günstiger zu bekommen.


    Wenn Du die Big One länger fahren willst empfehle ich Dir auf 17'' zu gehen. Ich bin bei den Preisen nicht mehr ganz up to date weil ich meine ja schon lange umgebaut habe, aber ich denke für 500-600 Euro ist der Umbau machbar (17''-Felgen der Doppel-X, Kettenradträger, Kettenrad hinten, Ritzel wegen Tachoangleichung, Kette). Ich weiß allerdings nicht ob ein geneigter Graukittel in Österreich Dir dies einträgt. Ich hatte seinerzeit alles mit dem Graukittel abgesprochen, er hat den obligatorischen Fahrversuch gemacht, alles für gut befunden und anschließend sein Siegel drunter gesetzt. Etwas handlicher wird die Big mit der Paarung 120/180 übrigens auch. Aber wie gesagt, das lohnt eigentlich nur wenn man die Big länger fahren möchte oder so wie ich, nicht mehr hergibt :wink:


    Ansonsten belass es bei den 18''ern. Die Bridgis sind ja keine schlechten Reifen für die Big.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Hi Jens,


    hmm, Du hast mich da ins Grübeln gebracht. Nach genau 20 Jahren die ich mit der SC30 unterwegs bin soll es Reifenfreigaben von Michelin und Pirelli geben und ich wüsste das nicht? :gruebelx: Ich hab' nicht wirklich dran geglaubt und "mein" Google findet keine Freigaben für die SC 30 - weder von Michelin noch Pirelli in den Originalgrößen.
    Michelin kennt die SC30 gar nicht und Pirelli sagt, tut uns leid ...
    Also, wenn Du tatsächlich aus welcher Quelle auch immer etwas hast, würde das mich und sicher noch einige andere SC30-Kolllegen sehr interessieren. :wink:


    Der 200-er Bridgi passt. Damit sind einige Biggis unterwegs und es gibt ja auch die Freigabe dafür. Wie der sich fährt weiß ich nicht, ich denke diejenigen auf 18'' sind froh das es überhaupt etwas für unser Motorrad gibt und warum der besser geht wie der 170-er? Nun, das ist wohl zu einem nicht ganz unerheblichen Teil der Optik geschuldet. :wink:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3