Beiträge von Silberwulf

    Hallo hjl-d.


    Wie versprochen jetzt ein paar Bilder von meiner Alp. Vielleicht entwickeln sich bei Dir ein paar Ideeen für Deine RD13..... :gruebelx:

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    Hallo an alle RD13-Fahrer.


    Nun war meine Maschine am Freitag endlich wieder zurück, und ich habe am Samstag eine kleine Probefahrt um Bad Ems herum genossen (ca. 500km) . Der neue Kühler ist jetzt wieder Dicht, und es wurde alles auf Garantie abgewickelt. DANKE an HONDA und meinen HH !!!
    Ich verstehe nur nicht, warum dieses zweimalig ohne Fremdeinwirkung passierte. Warten wir das nächste Jahr mal ab.


    Ich Danke Euch noch einmal für die Info's.......

    Hallo liebe RD13-Kolegen.


    Da das "Pendeln" und der "Shimmy"-Effekt auch sehr stark vom Reifen abhängig ist, habe ich beides Berücksichtigt. Es wird natürlich davon ausgegangen, das alle Räder und Schwingen nach Herstellerangaben fest sind. Die Schwingenlagerung habe ich bei ca.21000 km wegen Kettenwechsel kontrolliert, und bin der Meinung, so wie es aufgebaut ist, daß die Lagerungen mit normalen Schmierintervallen mindestens 100000 Km ohne Schaden überstehen sollte.


    Aus meinen Erfahrungen mit mehreren Reifentypen ( BT (original), Heidenau K60, Tourance U (vorne und hinten), und Tourance U+EXP (Vorne=U, hinten=EXP) kann ich nur berichten, daß die Heidenau so ca. ab 130-140km/h zum Pendeln und zum "Shimmy"-Effekt neigen, jedoch am Anfang auch sehr kippelig sind und sehr guten Grip im Wald und auf Schotterpisten ausweisen. Die Originalbereifung ist für extreme Kurvenfahrten nicht weit genug im Profil gerundet und leiden unter Gripp-Mangel abseits der Straßen, sowie zum "Shimmy"-Effekt , und die Tourance U-Bereifung einfach nur genial (lange Lebensdauer und viel Grip (nur auf Straße)). Die jetzige Konstellation mit Vorne = Tourance U und Hinten= Tourance EXP ist einfach nur perfekt, wenn man mit der Transalp sehr flott auf der Straße unterwegs ist, da der Hinterreifen so krass klebt, und der Vorderreifen sehr sachte und mit gutmütigen driften die Haftgrenze anzeigt. Jedoch sind auch diese Reifen nur "bedingt" auf Schotter und Waldwegen nutzbar, weisen jedoch weder "Shimmy"-Effekte sowie Pendeln auf.
    Diese Reifen-Erfahrungen basieren auf "Leer"-Fahrten und auf voller Beladung mit 2 Personen und vollen Gepäck.


    "Shimmy"-Effekt
    Meine Erfahrungen mit dem "Shimmy"-Effekt erlebte ich mit den BT's, und vor allen mit frischen Heidenau K60-Reifen (große Stollen=instabilität in Bezug auf "Shimmy"). Mit den Tourance habe ich noch nie ein "Shimmy"-Effekt erleben können. Jedoch kann auch ein zu loses Lenkkopf-Lager dazu führen, oder verstärken.


    Pendeln
    Beim Pendeln jedoch habe ich schon andere Erfahrungen sammeln können, z.B. : daß die HH nicht immer alles kontrollieren. So kam es, daß nach der 1000'er Insp. das Lenkkopf-Lager um ca. 1,5 Umdrehungen zu lose war (Bemerkbar, wenn beim Stotter-Bremsen der Lenkkopf "Klockert"). Als ich bei ca. 3900Km erstmalig die K60-Heidenaus aufzog, merkte ich ab ca. 120Km/h, das die ganze Fuhre so stark pendelte, daß ein guter Freund meinte, ich solle das "Moped" zurückgeben. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, das das linke Tauchrohr an der unteren Gabelbrücke total lose war. Nachdem ich alle Gabelbrücken-Schrauben nachzog (ca.35Nm) war das Problem sofort weg. Nur bei den K60-Heidenau's (im neuen Zustand) besteht dieses immer noch in abgeschwächter Form ab ca. 120 Km/h.


    Noch ein Hoch auf alle HH's, Vertrauen ist gut, Kontrolle aber auf jeden Falle besser.


    Gruß
    Silberwulf
    (P.S. Mein Beruf seit ca.25 Jahre: Service-Techniker im CNC-Großmaschinenbau Mechanik/Elektronik)

    Gruß an alle Transalp-Fahrer. "MEHR MOTORRAD BRAUCHT KEINER !!!"


    57 260 km tom_s (Zeitraum 03/2008 - 10/2010
    41 000 km Mark 90 (Zeitraum: 05/2008 - 09/2010)
    27 898 km martinorlo
    26 474 km Blumi (Zeitraum 05/2008 - 10/2010)
    25 000 kn Andreas65 (Zeitraum: 04/2008 - 08/2010)
    22 940 km Mikey158
    22 635 km hjl-d (Zeitraum: 04/2008 - 07/2010)
    22 131 km Silberwulf (Zeitraum: 02/2009 - 11/2010)
    21 860 km Docki (Zeitraum 08/2008 - jetzt)
    20 433 km HeikoNbg (Zeitraum: 01.07.2009 - 10.10.2010)
    19 150 km Oldialf
    18 320 km Volker K (Zeitraum: 06/2008 - 08/2010)
    18 200 km cbf-bernie (Zeitraum: 04/2008 - 09/2010)
    17 400 km ntvtom ( 8/2009 - 10/2010)
    17 298 km Spassfahrer (Zeitraum: 05/2008 - 10/2010) höchster angefahrener Punkt: Col de Sommeiler 3009m
    17 058 km ChM ( 8 / 2009 - 9 / 2010 )
    16 700 Km Trans-IT
    16 500 km Alpmicha
    16 500 km JW-Enns (Zeitraum: 05/2009 - Ende/2010)
    14 650 km Bigwodo (4/2008-9/2010)
    14 500 km Mullibulli
    13 000 km Soundso
    12 000 km REDPINE
    12 000 km pomi68 (Zeitraum: 04/2010 - 09/2010)
    10 500 km Baghira
    10 000 km Vampir 202
    09 114 km KHS
    09 100 km ingobohn (Zeitraum: 10/2009 - 08/2010)
    07 800 km Qalp
    07 100 km RD13 (Zeitraum 11/2009 - 09.2010)
    07 000 km TobiO
    06 706 km Sunshine (Zeitraum: 05/2009-10/2010)
    06 500 km eftepe (Zeitraum 08/2009 - 08/2010)
    05 700 km maschu
    05 000 km merrymary (Zeitraum 04/2010 - 08/2010)
    04 900 km Bluemerle
    04 200 km newoffice
    02 380 km galvelmore (Zeitraum 19.7.2010 - 28.9.2010)
    01 991 km ede1414 (Zeitraum 19.06.2010-08.08.2010)

    @ hjl-d
    Bitte habe noch etwas Geduld mit den Fotos , die Transalp ist zur Zeit beim HH,wegen der Kühlerreparatur. alles wie gehabt, auf Garantie. Bisher habe ich noch Keine Referenz zu dem Problem, egal wen oder wo man fragt. Nach der Reparatur melde ich mich noch mal, wie es gelaufen ist.
    Bei dem jetzigen Wetter sollte man so wieso nur im Paddelboot unterwegs sein.

    Hi, Baghira.


    Der erste Kühler wurde auf Garatie getauscht, jedoch war dier Ausfall Ende September, und Honda konnte den neuen erst Jan.2010 liefern, sagte der HH. Da der HH am Ende der 2.Ausfallwoche neue Transalps bekam, hatte er einen der Kühler von den neuen Mopeds bei mir eingebaut, da ich ein Allwetterfahrer bin.

    ...also ich habe, nach bis jetzt 2 1/2 Jahren, kein Problem. Bin nicht der große
    Fachmann, aber könnte sein, dass der Kühler verspannt eingebaut ist? Von
    wegen der Schäden immer in der Nähe der unteren Halterung.



    Dasselbe habe ich auch im Gefühl. Der HH meinte nur, daß ich der einzige 700'er Transefahrer bin, dem das unterläuft.


    Ach so, ich las gerade deine Pimp-Arbeit, die ich sehr gut finde, und hätte für Dich noch ein paar Tip's, denn meine Lieblingsfarbe ist auch gelb.
    Ich hatte mir goldgelbe Reflektions-Felgenstreifen besorgt, und nachdem ich diese an einer Seite vom Hinterrad ausprobierte, sah dieses nicht wirklich gut aus,
    und so habe ich diese Streifen längst um den kompletten Haltegriff/Gepäckträger, an den innenlinien der Silbernen Seitenverkleidungen, und in den
    Spitzkehren neben der Frontlampe verteilt. Das sieht nicht nur gut aus, wie viele sagen, es ist auch ein guter Beitrag zur "Sichtbarkeit" für andere,
    wenn es dunkel ist. Eine weitere Verbesserung finde ich, wenn Du die "plastik"-schwarzen Seitendeckel, und die schwarzen Teile der Seitenverkleidung mit
    Karbonfolie, passend zu Deiner Sitzbank bekleben würdest. Aber vorsicht, die beste Folie gibt es bei der Tante Luise.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto auf Deinen Beitrag "Pimp my Transalp" einsetzen, und hoffe Dir ein paar Ideeen gegeben zu haben.

    Hallo Freunde. :welcome:
    Ich wollte alle Nutzer der RD13 mal Fragen, ob Ihr schon einmal Probleme mit dem rechten Kühler hattet, welcher im Kühlrippenbereich undicht ist ?.


    Eigendlich bin ich mit meiner RD13 sehr, sehr zufrieden. Hatte bisher nur Probleme mit der H-Werkstatt, die hier und da nicht immer alle Punkte in der Wartungsliste "ordentlich" ausführte. Nun habe ich bereits ein zweites Mal den rechten Kühler ohne Fremdeinwirkung undicht. Beim ersten Male war es bereits nach 7 Monaten (Ca. 9000 KM), wo ein kleines Loch in den Rippen die Ursache war. Jetzt beim zweiten Male nach ca. 20 Monaten (ca. 22000KM) ist der rechte Kühler nach einer eigendlich sehr ruhigen Fahrt wieder undicht. Beide Undichtigkeiten sind in der Nähe der unteren Halterung und traten erst nach den warmen Monaten auf. Die Maschine hatte bisher keinerlei Kollisionen, Umfaller, oder sonstiges ......


    Vielleicht könnt Ihr mir Helfen, ob dieses nur Zufall ist, oder ob ich vielleicht ein wenig zu heftig um die Kurvenn ziehe und die Kühler deshalb zu sehr vibrieren ? :confusedx: