Beiträge von Leader110

    Hallo,


    bin grad am Archivieren meiner DEKRA-Berichte, dabei sind mir unterschiedliche Vorgaben zu den Motormanagement-Daten aufgefallen (sh. Bilder).
    Wie kann das zustande kommen? Oder PI mal Daumen?


    Plakette wurde erteilt, somit sollte alles "im grünen Bereich" sein...


    leader110

    Hatte mit meiner LEAD folgendes Problem:


    bin nach Inspektion mit Kühlmittelwechsel ca. 50km gefahren, alles OK. Stehe dann bei ca. 5°C an einer Baustellenampel, plötzlich steigt die Temperatur, bei Weiterfahrt alles wieder normal, nächster Halt und Temperatur steigt.. Ausgleichbehälter zwischen Min und Max, eher etwas zu Min hin. Wieder korrekt gefüllt, das gleiche Problem. Ich wieder zur Werkstatt, Freitag Abend, leider schon zu. Hab dann, warum auch immer die Verkleidung des Lüfters abgenommen um an den Deckel des Kühlers zu kommen. Leicht dran gedreht, Kein Wasser kam, aber Ausgleichsbehälter leer, wieder aufgefüllt und das Spiel noch 2-3 mal wiederholt, bis Wasser aus Deckel kam. Damit war das Problem behoben, war wohl ne Riesen-Luftblase im Kühler...

    Ich hatte damals den Thread eröffnet, weil ein paar km/h besser wären.


    Honda hat eine höhere Endgeschwindigkeit verneint, auch eine Abregelung - Ruckeln a la Baumarktroller - obwohl es sich bei mir definitiv so anfühlt.


    Nachdem ich aber bei ~19500 km den Zahnriemen und die Gewichte habe wechseln lassen, läuft sie lt. Tacho 90 (vorher ganz knapp über 80). Bin seitdem ~1500 km gefahren, bis jetzt ist es so geblieben.
    Ich hatte es schon abgeschrieben, bin aber so zufrieden. Sie zieht jetzt auch besser, wobei sich diese "10" km/h eigentlich nicht effektiv bemerkbar machen. Beim Verbrauch hab ich keinen großen Unterschied bemerkt...

    Hallo Hipper,


    Wahrscheinlich hast Du, weil Du nur den Ausgleichbehälter wieder gefüllt hast, im Kühlkreislauf Luft.
    Du müsstest am Kühler den Deckel mal offnen, damit dort die Luft entweichen kann, gleichzeitig den Ausgleichbehälter wieder füllen...


    Hatte ein ähnliches Problem, schau mal hier

    Hallo,


    unter LINK, hatte ich geschrieben, dass das Instrument zur Anzeige der Wassertemperatur nur minimal ausschlägt.


    Vorgestern jedoch ging der Zeiger plötzlich fast bis nach oben, stand kurz vor dem Endanschlag! (stand ca 10 Min. im Stau wegen eines Unfalls, Temperatur ca. 5°C)
    Er ging beim Fahren wieder zurück, stand jedoch knapp über der Hälfte. Zuhause angekommen, nahm ich mir das Phänomen mal unter die Lupe.


    Ausgleichsbehälter unter Sitzbank Stand zwischen Min und Max, also OK, Kühlerverkleidung abgebaut, Kühler nur leicht warm. Motor im Stand laufen lassen, die Anzeige kletterte zunehmend nach oben, jedoch blieb der Kühler nur leicht warm!


    OH JE, dachte ich, vielleicht irgend etwas verstopft, kann ja nicht sein. Dann kam ich auf die Idee, mal den Deckel des Kühlers zu öffnen und siehe da, im Kühler war eine Luftblase! Lies die Luft raus, der Ausgleichsbehälter war dann fast leer, füllte dort wieder nach und das Problem war behoben.


    Hab das Maschinchen Gestern mal "gejagt" (wenn man das bei der NHX 110 jagen nennen kann), alles wieder OK.


    Vielleicht hilft es ja jemanden hier...


    Leader110

    So, kurz vor Jahreswechsel mal noch ein Beitrag von mir, km-Stand: 15200


    Vorderreifen (K54 Heidenau) hat ~9900 km drauf und sieht noch ganz gut aus, da kommen noch einige km bis zum nächsten Wechsel...
    Hinterreifen (K48 Heidenau) hat ~4500 km drauf und ist total abgefahren. War positiv überrascht, 50% längere Laufleistungen als die abgefahrenen Vorgänger. Leider zum Ende der Laufleistung wieder das Problem, dass der Ars** beim Fahren weggeht wie sonst was, teilweise bissel gefährlich. Fazit: es kommt hinten wieder ein S83 von Michelin drauf, vom Profil her TOP.


    So, das wars für 2011, Maschinchen wird eingemottet, bis der Schnee wieder weg ist.


    Ich wünsche der Runde hier einen guten Rutsch ins Jahr 2012...

    Also mein Hinterreifen (derzeit ein K48 aus Heidenau) hat jetzt 3600 km weg, das sind schon 20% mehr als der Originale bzw. die anderen aus der K-Serie. Und den fahr ich noch ab, bin jetzt bei fast auf 1mm runter, bis zum ersten Schnee gehts noch, dann wird er eh bis Februar eingemottet und bekommt einen neuen Hinterreifen.


    Und rein Rechtlich kann mir auch keiner was, mein LEAD läuft als Leichtkraftrad. Da sagt die StVO in DL in §36(2): Profiltiefe mindestens 1mm.


    Mal sehn, was noch an Laufleistung zusammenkommt...

    Die Differenz zwischen 80 und 81 km/h ist zwar fahrtechnisch nicht spürbar, dafür jedoch im Versicherungsbeitrag: Dort beträgt sie rund 100 % zu Ungunsten der langsameren Version :(


    Papiere zählen, also EG Übereinstimmungsbescheinigung - nicht Angaben im WWW.
    Die EG Übereinstimmungsbescheinigung wird normalerweise mit dem Fahrzeug beim Händler angeliefert, somit sieht man schon vor Kauf die Daten und kann entscheiden.


    Bei Versicherung dann auf Daten aus Papieren bestehen!

    In KFZ- Brief - entschuldige EG Übereinstimmungsbescheinigung - steht unter 41.:


    Höchstgeschwindigkeit: 81km/h


    in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei mir unter 5.:


    2rädr. KR o.BW >45 km/h
    Leichtkraftrad


    Anders wirst Du die Lead auch nicht zulassen können.


    Habs unter HUK24 mal mit der 81 (kannste bzw. musste mit angeben) probiert, ist zu 80 ein gewaltiger Unterschied, da komm ich auch auf den Preis, den ich so in etwa bezahle.
    Also alle Papiere mit zur Versicherung nehmen und auf die 81 bestehen...