servus,
zur zuladung: mit deinem gewicht, plus sicherheitsbekleidung, plus kleines gepäck wirst Du alleine/solo am oberen grenzbereich bei den meisten motorrädern ankommen.
- fahr alleine .... und besorg der freundin ein eigenes motorrad ... oder versuch ein trike;
fahre selbst nur solo (obwohl nicht ganz in deiner gewichtsklasse bin). mit sozia/us würde ich auch viele motorräder belastungsmäßig ausreizen, macht dann keinen spaß mehr zu fahren.
mit stärkeren federn, härteren dämpfern, dickerem gabelöl, etc. kann man motorräder ein wenig an höhere zuladungen anpassen, über die empfohlene höchste zuladung sollte man trozdem nicht gehen.
langlebige motorräder mit denen man auch autobahn fahren kann und die gebraucht bezahlbar sind:
- honda cb500 aus den 1990ern, ist leicht und günstig zu ent-/drosseln
- honda vt500e und vt500 aus den 1980ern, mit kardan
- honda slr650, pseudo-enduro
- suzuki ls650 bzw. savage650, kernige/r einzylinder mit zahnrieman als endantrieb
- kawasaki ltd440, zr als endantrieb
- kawasaki en450 und en500
- suzuki gs500
- kawasaki er500, die cb500 von kawa
- yamaha xv535 und xv500, mit kardan
- "chopper" gibts vermutlich noch etliche mehr, sind nicht so mein fall;
- u.v.a.
etwas günstiger und gemütlicher sind cm400, cb400, gn400, sr500(nicht günstig), u.a.
sehr "gemütlich wird's" mit 250ern ;-)
von allem mit weniger als 250ccm würde ich Dir (ebenfalls) abraten.
anfänger-freundlich bzw.-geeignet sind alle der bisher in der diskussion aufgezählten modelle.
es geht mehr um die vorlieben und feinheiten, z.b. gewünschte anzahl der zylinder, endantrieb per zahnriemen, kette oder kardan, gewünschte leistungsmerkmale, gewicht des motorrades und dessen verteilung, image des motorrades? etc;
mfg
alois