Beiträge von alois1983

    "Das erste ist, was mach ich denn, wenn die Kette an manchen Stellen 3 cm durchhängt, und an der anderen fast komplett straff ist?"
    - wechseln. am besten gleich alles zusammen, kette und beide zahnräder.


    sehr ungleichmäßig gelängte ketten kann man getrost "entsorgen", ich würd mit dieser unterschiedlichen kettenlängung nicht mehr weiterfahren.

    fahre eine cb 250 (twofifty) seit einigen hundert km und bemerke auch ein leises hohes "klingeln"/rasseln.
    fährt gut, verbrauch i.o., bei der nächsten durchsicht gehts ans motoröl und das ventilspiel wird angesehen.
    mach mir (noch) keine großen gedanken.


    zur frage nach anschaffung einer twofifty, warum nicht. ist ein gutes/brauchbares alltagsmotorrad der 250er klasse mit "ausreichend" leistung, akzeptabler verbrauch und "hoher" reichweite (rund 400km).
    autobahntauglich? - kann ich nicht sagen, meide die autobahn generell.
    innerorts und überland kommt man gut mit der cb zurecht.


    "Werde die 16 Liter E10, die im Tank sind, nun ins Auto umfüllen und das Möpp neu betanken. Mal sehen was dann passiert."
    - vermute die gummiteile haben noch keinen schaden genommen, einige male e10 sollte das motorrad aushalten.

    servus,


    zur zuladung: mit deinem gewicht, plus sicherheitsbekleidung, plus kleines gepäck wirst Du alleine/solo am oberen grenzbereich bei den meisten motorrädern ankommen.
    - fahr alleine .... und besorg der freundin ein eigenes motorrad ... oder versuch ein trike;
    fahre selbst nur solo (obwohl nicht ganz in deiner gewichtsklasse bin). mit sozia/us würde ich auch viele motorräder belastungsmäßig ausreizen, macht dann keinen spaß mehr zu fahren.
    mit stärkeren federn, härteren dämpfern, dickerem gabelöl, etc. kann man motorräder ein wenig an höhere zuladungen anpassen, über die empfohlene höchste zuladung sollte man trozdem nicht gehen.


    langlebige motorräder mit denen man auch autobahn fahren kann und die gebraucht bezahlbar sind:
    - honda cb500 aus den 1990ern, ist leicht und günstig zu ent-/drosseln
    - honda vt500e und vt500 aus den 1980ern, mit kardan
    - honda slr650, pseudo-enduro
    - suzuki ls650 bzw. savage650, kernige/r einzylinder mit zahnrieman als endantrieb
    - kawasaki ltd440, zr als endantrieb
    - kawasaki en450 und en500
    - suzuki gs500
    - kawasaki er500, die cb500 von kawa
    - yamaha xv535 und xv500, mit kardan
    - "chopper" gibts vermutlich noch etliche mehr, sind nicht so mein fall;
    - u.v.a.
    etwas günstiger und gemütlicher sind cm400, cb400, gn400, sr500(nicht günstig), u.a.
    sehr "gemütlich wird's" mit 250ern ;-)
    von allem mit weniger als 250ccm würde ich Dir (ebenfalls) abraten.


    anfänger-freundlich bzw.-geeignet sind alle der bisher in der diskussion aufgezählten modelle.
    es geht mehr um die vorlieben und feinheiten, z.b. gewünschte anzahl der zylinder, endantrieb per zahnriemen, kette oder kardan, gewünschte leistungsmerkmale, gewicht des motorrades und dessen verteilung, image des motorrades? etc;


    mfg
    alois

    hallo,


    spritverbrauch um die 6l ist doch ein wenig hoch - oder?
    dachte eher so 3 bis 4 liter?


    eine frage an alle cm185t fahrer:
    welche 6volt batterie (marke, ah, maße,...) sollte man in die cm185t einbauen und wo bekommt man eine solche güstig, zum freundlichen hh möchte ich nicht unbedingt.
    - habe eine cm185t als "projekt" rumstehen und möchte das gerät in den nächten monaten zum laufen bringen.


    mfg
    alois

    servus ihsan,


    "normlerweise" sollte der hebel wieder in die ausgsangsposition zurückgehen.


    generell ist dafür eine feder zuständig. meist ist die hinter dem gehäuse verbaut.
    wenn die gebrochen ist kommt der hebel nicht mehr in die ausgansposition zurück und teile der gebrochenen feder könnten ......


    mfg
    alois

    soweit mir bekannt ist ist sind entweder bei der pc26 oder der pc32 keine krümmerdichtungen verbaut. bei welchem der beiden modelle es keine dichtungen gibt und ob es modelle gibt bzw. welche mit und/oder ohne dichtungen aukommen ist mir nicht bekannt.


    wenn's mit den "neuen dichtungen" nicht geht einfach ohne versuchen.


    mfg
    alois

    hallo,


    ich tippe sehr auf den steuerkettenspanner. der sollte ausgetauschst werden.
    bin selbst einige tausend km mit dem klakkergeraeusch gefahren.


    materialkosten euro 60 plus werkstattkosten euro 25-40 (wenn Du es nicht selbst machst).


    lass das ventilspiel kontrollieren.


    mfg
    alois

    182cm groß und sitze gut auf der cb500. :wink:


    @Caline:
    klar kann man mit 150cm körpergröße die cb500 (cbf500) fahren. 8) ev. problematisch wird's beim stehenbleiben. -ich weiß nicht wie problematisch.


    aber man braucht keine großen umbauten. es gibt (soweit ich weiß) drei möglichkeiten die cb körpergerecht zu machen.
    1) die (hinteren) federbeine gegen kürzere austauschen.
    2) die sitzbank abpolstern
    3) die motorradstiefel, besser gesagt deren sohlen erhöhen (aufdoppeln)


    kann man einzeln anwenden oder auch kombinieren.


    mfg
    alois

    die üblichen sachen hst Du ja schon selbst aufgezählt.


    "Dass man nach Reifen, Bremsbelägen, Inspektionen usw. "


    ......lenkkopflager, lager des vorder- un hinterrades, lenkeranschläge ansehen, nach unfällen fragen und lenkerenden, spiegel und lampe auf kratzer begutachten, nach benzin- und ölverbrauch fragen (bei cb500 zw. 4,5 und 5,5l, kein ölverbrauch)
    wo wurde v.a. gefahren stadt?, überland?, motor immer warmgefahren vor dem aufreißen, wie lange warmgefahren?


    in den motor hineinsehen ist nicht möglich aber zb. beim adac einen ankaufstest machen lassen oder zumindest die kompression überpfüfen lassen (gibt hinweise auf verschleiß) halte ich für angemessen bei einem kaufpreis von über euro1.000.-


    im internetz habe ich bereits mehrere kaufüberprüfungslisten gesehen. ausdrucken, mitnehmen und punkte durchgehen.


    ...und jemanden mitnehmen um sich nicht aus "eigener begeisterung für das motorrad" zu verrennen.


    mfg
    alois

    servus super-b,


    außer den "üblichen sachen" auf die man so achten sollte fällt mir auf die schnelle nur noch der steuerkettenspanner ein . der ist (meist bei älteren modellen) eine schwachstelle.
    äußern tut sich dass durch klakkern. kostet etwa euro 100.- wenn man ihn tauschen läßt.


    mfg
    alois

    um den wind von den fingern abzuhalten braucht man keine handprotektoren, es reichen die handschützer die auch als windabweiser bezeichnet werden.
    ich meine die plastik dinger ohne befestigung an den lenkerenden.


    da ich für mein motorrad keine passenen handschützer finden konnte habe ich (im zubehörhandel) schwarze universalhandschützer besort (mit befestigungsmaterial (zb. kabelbinder, schrauben) um €10) und an den lenker drangebastelt. ich meine wirklich drangebastelt - habe die form ein wenig ändern müssen, speziell mit dem bremsflüssigkeitsbehälter hat es sich gespießt.
    angeblich sollen die schützer der afrika twin auf die cb(f?) baureihe passen.


    ich empfand die windschutzwirkung als sehr gut. jeder sollte selbst wissen was er seinem mopped antun will. im sommer werde ich die teile ev. demontieren.
    die montage ist trotz bastelei einfacher als irgendwelche heizgriffe anzuschließen. die protektoren sind nicht teuer und wenn sie einem nicht (mehr) zusagen sollten einfach wieder zu demontieren.


    mfg
    alois