Beiträge von Jogi800

    Mahlzeit.

    ...
    Alkoholische Flüssigkeiten oder Verdünnung funktionieren nicht, das habe ich schon getestet.
    ...


    Sachen gibt's ...


    Wenn Chemie nicht hilft, geht's ja nur mechanisch.
    Ich würde mit 80er Schleifpapier anfangen,
    dann 200er und zum Schluss ganz fein - evtl. 2000er Körnung.
    Als Finish dann polieren mit Xerapol in kleinen kreisenden Bewegungungen.
    Im Dunkeln sehen die Scheinwerfer des Gegenverkehrs dann besonders hübsch aus.

    Mahlzeit.



    ...
    Was glaubst du denn, wo die meisten Ganganzeigen, die in Deutschland verkauft werden hergestellt wurden? Da komm nur Asien/China in Frage. Die Gewinnspanne, die in Deutschland anfällt ist recht groß, ohne großartige Leistungserbringung.
    ...


    Sicher kommt der Kram, den der deutsche Händler verkauft, auch aus China.
    Jedoch bekommst Du von dem in der Regel noch ein wenig mehr: Service.


    Meine Ganganzeige hatte eine Macke, natürlich erst nach dem Einbau bemerkt.
    Kurzer Anruf, am nächsten (!) Tag war die Ersatzlieferung da.


    Wenn ich von 4 Wochen Lieferzeit bei Alibaba ausgehe - beim Amazon Händler "Lieferung evtl. nach Weihnachten" -
    wären das in Summe zwei Monate bis zur funktionierenden Anzeige.
    Ein zerpflücktes Motorrad incl., denn ich hab die Anzeige ein- und nicht nur angebaut.


    GA_VFR_01.jpg


    An den ganzen Reklamationsaufwand will ich garnicht denken.


    Zu allem Übel versteht der Chinamann dann plötzlich kein Englisch mehr
    oder behauptet, ich hätte einen Fehler beim Einbau gemacht ...

    Mahlzeit.
    Die VFR verfügt über Dual-CBS.
    Nicht nur der hintere Sattel bremst bei Betätigung der Vorderradbremse mit (nur während das Fhzg. bewegt wird!).
    Wenn Du auf die Bremse trittst, wird neben der hinteren Bremse auch der mittlere Kolben des linken vorderen Sattels betätigt.
    Da Schwimmsättel montiert sind, kommt das Knacken / Quietschen warscheinlich von den Gleitstiften, auf denen sich der Sattel bewegt.
    Im WHB steht, was wo und womit geschmiert wird.


    Direkten Einfluss auf den Sekundärbremszylinder vorn hat die hintere Bremse nicht.


    Nachtrag:
    Die Bremswirkung hinten ist zwar deutlich spürbar,
    aber wirklich brauchbar nur zur Unterstützung der Vorderbremse.

    Mahlzeit.


    ..., dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam. ...


    Genau.
    Und wenn die Bremse quietscht,
    schütten wir Olivenöl über den Sattel. :o


    ... Kein Wunder, dass dies in keinem Handbuch steht ...


    Das ist wirklich kein Wunder.


    Der eine packt Beilagen unter, damit der Schlauch nicht am Sattel zerrt,
    der andere belüftet sein Bremssystem - nur Spezialisten hier.

    Kann der auch benzinresistent, waschstraßenfest, überlackierbar und am Ende noch Konturenschnitt?
    Dann verdient der Kollege sicher gutes Geld. :wink:


    Aber so dringend scheint das Problem nicht zu sein ...

    Mahlzeit.

    ... Ich hätte gerne den Pantone-Wert, hab aber leider kein Messgerät dafür, ...


    Dafür gibt's zur Not auch Farbkarten/-fächer zum vergleichen :wink:


    ... Ich bin übrigens selbst Grafikerin und arbeite mit Vektorprogrammen. ;) Also das Nachstellen wäre kein Problem, bräuchte nur die Maße ...


    Und dafür gibt's das allseits bekannte Bandmaß. ;)




    Übrigens kenne ich keinen Hersteller, der seine Plotterfolien nach Pantone verkauft.
    Meißtens "ähnlich RAL **** oder HKS ** ".


    Bei gelieferten Dateien und Farbangaben wäre das Schneiden kein Problem.

    Mahlzeit.

    ...
    ABER lassen wir uns nicht täuschen: Die meisten Faserverstärkten Helme haben einen "Kern" aus ABS worauf die dünne Faserschicht mit dem Harz aufgebracht wird (nennt sich dann vornehm Composit). Dieses ABS altert jedoch genauso wie das vorher Angesprochene.


    Wie bekommt man die Oberfläche dann glatt?
    Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ... wer soll denn das bezahlen?


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Mütze von aussen nach innen gebaut wird. Ohne Thermoplast.
    Aber ich hab so ein Ding auch noch nicht aufgeschnitten.

    Mahlzeit

    ... Übrigens gibt es weiße Schrumpfschläuche in fast jedem Baumarkt - sind die Teile, die mitgeliefert werden, wenn du eine Lampe kaufst ( sollen über die Drähte geschoben werden wegen Kurzschluß ) ...


    Zu meiner aktiven Zeit als Elektriker war das Silikonschlauch und als Hitzeschutz für die Anschlußleitung gedacht.
    Ölresistent? Kann sein.


    @ Paul:
    Schau doch mal in den legendären Fred "Tankanzeige für die Bolle".
    Da sollte sich doch die eine oder andere Idee für die Ölstandsanzeige adaptieren lassen. :D

    Ruhig, Brauner.


    Alles nochmal langsam und genau lesen!
    Ich wollte keine großen Reden schwingen,
    sondern dazu raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man's nicht alleine kann.
    Und 400,- sind in meinen Augen dafür Grund genug.



    Übrigens lesen sich Deine Texte sehr ... :gruebelx: ... anstrengend.

    Mahlzeit.


    Wenn man weiß, dass einem die rechte Hand fehlt,
    und an den beiden linken nur Daumen sind,
    spricht bei einem Preis von 400,- für die Sticker
    nichts gegen fachkundige Hilfe.
    Diese Hilfe hat Isopropanol, ein Filzrakel und Ahnung.
    Ob nass oder trocken
    würde ich dann auch den Fachmann entscheiden lassen.


    Markiere die Positionen der Aufkleber mit wasserfestem Klebeband (Tesafilm)
    und fahr den Bock zu einer Werbe-/ Grafikfirma.
    Über den Stundensatz für die 30 min. Arbeit will ich hier nicht spekulieren - aber das ist gut investiertes Geld!



    @ Herr Schroeder:
    Warum zu zweit? Das wären ja dann vier linke Hände.

    Mahlzeit.


    Ihr könnte gleiche Arbeiten vergleichen


    Und selbst das sagt noch nichts darüber aus, ob evtl. ein
    "Rundum-Sorglos-Paket" geschnürt wurde:
    - Ersatzfahrzeug kostenlos?
    - Hol- und Bringservice?
    - die schon erwähnte Wäsche?
    - ...


    Was nützt der günstgste Stundenverrechnungssatz, wenn mir
    vom unsympathischsten aller Verkäufer die Ersatzteile sackteuer berechnet werden?
    Und dann schmeckt noch nichtmal der Kaffee ....

    Mahlzeit.

    ...
    Wenn alles läuft, wie gedacht, soll in die Platte noch das CBX-Logo gestrahlt werden.
    ...


    Für die Platte nimmst Du ESG?
    Dann vor dem härten strahlen,
    möglichst von unten (die Platte lässt sich später besser putzen)
    und natürlich spiegelverkehrt.
    Verbundglas gibt beim Bruch nicht so ne Sauerei wie ESG,
    ist aber auch nicht so belastbar.


    Alternativ kann man das Logo auch mit Etch-Folie kleben.
    Auch von unten und natürlich auch gespiegelt.
    Dann kann man die Platte mit wenig Aufwand
    auch mal auf einen Boxer legen. :D