Beiträge von mm69

    Hallo liebe Honda-Treiber
    jetzt hab ich nach nem langen schönen Urlaub durch Schottland und Irland doch nochmal die Transe optisch in Angriff genommen, das Verkehrsgrün hat ausgedient, das resedagrün musste als Oldtimerfan herhalten.....die Seitendeckel vorn nochmal bisschen in Form gebracht bzw. gekürzt.....und meine Frau ist happy, gefällt ihr nochmal viel besser als vorher....


    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden!!



    Hallo liebe XL´ler,


    wollte Euch nur mal kurz an meiner Freude und eigentlich noch mehr Verwunderung teilhaben lassen:


    Samstag bei der Kälte nur mal seit längerem ein kurzer Test, ob die Kleine denn mal anspringen will (da wir am Sonntag an sich wegfahren wollten, was dann aber ausfiel).
    In die Garage, 3 mal treten, dann Gashahn voll auf, dabei weitere 3 mal treten, dannZündung an, Choke voll raus und.....1 (!!!!!) Tritt und tuckertuckertucker......


    Also das mit dem offenen Gashahn werd ich das nächste Mal wieder probieren.....war schon sauber überrascht übers Motorgeräusch nach dem ersten Kick.


    LG,
    Manfred

    ....ach jetz geht mir ein Licht auf: Das als Heckplastik genannte Teil ist einfach der Unterbau der original-Sitzbank .....nachdem ich die Sitzbank nicht zerlegte, war mir das Ding jetzt irgendwie fremd und ich dachte, du hättest da selbst was "gegossen".

    ...na das wird doch....
    das mit der Heckplatikschale find ich interessant....äh...wie hast du das gemacht?


    Und pass bitte mit Radiator und Reifen auf......es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass bei vollem Zusammenbremsen (wenns wirklich mal ne Notbremsung is) der Radiator am Reifen ankommt...und dann theoretisch aufgrund der Drehbewegung vor-bzw. hochgerissen wird.


    Aus dem Grund habe ich den originalen flachen Originalfender (nur nach hinten ab Gabelholm) verbaut, damit der Radiator eben lieber daran anklopft als am rotierenden Reifen.


    Klar wird das im nortmalen Alltag nie ansatzweise problematisch sein...aber der TÜV denkt ggfalls auch an ne Notbremsung.


    LG,
    Manfred

    Na prima, es geht vorwärts.
    Mann mann, das mit dem Tank kenn ich auch.....bis man den Lack komplett mit der Reinigungsscheibe/Flex weg hat, ist der komplette Arbeitsraum (bei mir damals Garage) "vergiftet" mit dem Staub......der Staub der roten Grundierung unterm schwarzen Lack fand sich in jeder Ritze.


    Und 2 Beulen hatt ich auch (jeweils vorne, der typische Stummeleinschlag), ging aber gut mit dem Verzinnen.


    Weiterhin viel Erfolg!

    ...so, die Coil mit 3 Kabeln bekommen, ausgetauscht, dieses Kabel einziehen war schon ein rechtes Gefuddel, aber gut, letztlich hat wohl alles geklappt.
    Und nach (keine Ahnung...) gefühlten 80 bis 180 Kicks sprang sie dann sogar an und lief.....so wie immer wenn sie mal läuft, wie ein Glöckchen.....


    Ich hoff, es kommt so bald keine neue Überraschung.


    Ich wünsch Euch was und Grüüüße......ich freu mich jetzt erstmal auf Isny am Wochenende, das wird sicher super genial zum Zuschauen.


    Manfred

    Hallo,
    neuer Zwischenstand:
    Nachdem zunächst mal wieder ne ganze Weile Schweigen im Walde war, hat der gute Peter dort nach nochmaliger Erinnerung sich entschuldigt, das Falsche geschickt zu haben und angeboten, eine andere Spule mit den 3 Kabeln, die ich brauche, nachzuschicken.
    Das heißt natürlich, dass ich dann ziemlich pfriemeln muss wegen der Kabel, die ich dann selber durch die Tülle und den Gummistopfen ziehen muss, aber das sollte dann wirklich kein Problem darstellen.


    Meine Zweifel, ob es dann funktioniert, sind zwar im Vorfeld trotzdem noch nicht ganz ausgeräumt (weil er von dem weiteren schwarzen Kabel sprach, ich aber sah, dass beide schwarze Kabel an der Spule dran waren, die ja nicht geändert werden soll), aber ich hoff mal.


    Und wenn Sie mir die Spule jetzt unbürokratisch nachsenden bin ich ja zufrieden. Besser so als die jetzige Spule wieder zurücksenden (sicher auf eigene Kosten) usw.


    Ich werde berichten.
    Vielleicht brummelt die Kleine ja bald wieder !


    LG,
    Manfred

    Hi Axel,
    es geht um den 12-V-Umbau mit dem Kit von Electrexworld (STK-205L).
    Hier der Schaltplan:


    Und geschickt haben Sie nun den Stator ohne Batterie:


    Ich bin jetzt in Sachen Elektrik nicht so der Crack, sind die Schaltpläne so zu verstehen, dass ich einfach an das ausgehende schwarze Kabel einen Abzweig machen kann, der dann über den Regler in die Batterie geht (an den alten abgerissenen Kabeln ist zumindest zu erkennen, dass die beiden schwarzen Kabel (von dem 5-Kabelstrang) zusammen an ner Spule verlötet waren).
    Und kann ich einfach eines der beiden gelben Kabel als "weißes" verwenden, das auch in den Regler geht?


    Die beiden Spulen (alt und neu) sehen gleich aus, aber ich hab keine Ahnung, wo im Vergleich zu den beiden gelben Kabeln das weiße und gelbe des 5er-Stranges angelötet waren, da es ja an den alten Spulen alles komplett abgerissen hat.


    Mich nervt das so, dass die da in England einfach nicht nachsehen konnten, was sie geschickt hatten vor nem guten Jahr. Glauben die, man braucht in D keine Blinker, Bremslicht etc. ?
    Ich brauch nun mal den Ladestrom für die Batterie.....


    LG,
    Manfred

    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten, Beharrlichkeit hat sich diesmal ausgezahlt. Abgeschnitte Schraube ins Gewinde des Kurbelwellenstumpfes, immer heftig Druck mit dem Abzieher, dann zusätzlich Eisspray von hinten auf den Stumpf (beim Ritzel des Kettenrades), immer wieder kleine Hammerschläge auf Abzieher, dann wieder auf den Ausleger des Abziehers, damit Druck höher wird......hat halt ewig gedauert, irgendwann hat er nachgegeben und ist runtergerutscht.
    Der im Mopped eingebaute (kaputtgeschliffene) Rotor ging recht einfach runter mit dem Abzieher.


    Also Teilerfolg, alles rein, da heut auch der neue Stator kam, grad wollt ich die Verkabelung machen, da seh ich, dass der neue Stator nur 4 Kabel (und nicht 5 wie bisher) hat, nun hat dieser Hirsch aus England einen geschickt, mit dem ich zwar Zündung und Fahrlicht betreiben, nicht aber die Batterie laden kann.


    Ich werd wahnsinnig! Das darf doch nicht wahr sein.


    Oh Mann, hab ihm grad geschrieben, bin gespannt, was jetzt für ne Ausrede kommt.


    Ich berichte.


    LG,
    Manfred

    Hallo liebe Helferlein,
    der Motor der XL ist leider nach wie vor offen, aber ich scheine nun mit England doch noch Erfolg gehabt zu haben, da die mir einen neuen Stator schicken wollen (wohl extra zusammengebaut mir der lighting coil, die ich ja auch brauche).


    Nun hab ich aber ein neues Problem:
    Das Polrad. Ich hab ja ein gebrauchtes mit Kurbelwelle gekauft, bekomm es aber ums Verrecken nicht runter. Massiver Druck, auch kurze Hammerschläge (wie so oft beschrieben) helfen einfach nichts, es rührt sich NULL!




    Habt Ihr da auch schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Rotor gemacht?


    Ich hoff, Ihr habt nen Tipp für mich.


    LG,
    Manfred

    Hi Mark,
    das Problem ist, dass ich mir den Schaden ja nicht wirklich erklären kann.
    Die Spulen kamen montiert auf der Trägerplatte vom Hersteller an, da würd ich nun mal denken, alles sollte fest genug sein. Ob nun genau dort das Problem war, kann ich natürlich nicht nachweisen. Macht ja aber bei nem Verkäufer in England ja auch keinen Sinn. Den Schaden muss eh ich allein verkraften.


    Ich hab nur die Spulenplatte auf einer weiteren Trägerplatte brav mit Schraubenkleber montiert, da war auch jetzt noch alles bestens fest.


    Der Hersteller meint, dass er sowas schon öfter gesehen hätte und am wahrscheinlichsten halt beim Zusammenbau irgendwas an Metall (zB Beilagscheibe) von mir reingewurschtelt wurde, was sich dann schön langsam in Richtung Zwischenraum Rotor/Stator bewegt hat und dann alles abgerissen hat.


    Natürlich wäre so etwas grundsätzlich möglich, für den Hersteller ist so ne Behauptung ja auch einfach. Ich bin mir natürlich sicher, dass ich keine "Metallstücke" lose in den Motor "einbaue". Aber egal.


    Jetzt muss ich letztlich nur hoffen, dass ich irgendwo nochmal so eine Spulenplatte (für Zündung und Licht) auftreibe......ansonsten kann ich die XL erstmal abmelden......und überlegen, ob ich alles in Richtung 6 Volt zurückbaue oder was auch immer.....


    Saublöd.....aber ich wart nochmal auf Info vom Hersteller, der mitgeteilt hat, nach dem Teil zu suchen.....(auf der Homepage lässt sich aber die lighting-Version gar nicht mehr bestellen....ich befürchte, die wird nicht mehr produziert....)


    Aber wenn das fest steht, dann wärst Du ja vielleicht der richtige Ansprechpartner, ne Alternativlösung zu finden (um bei den 12 V zu bleiben....)


    Bis dahin liebe Grüße,
    Manfred