Beiträge von mm69

    Hallo liebe Transalp-Freunde,
    ich bitte Euch um Auskunft:


    Ich hab früher schon immer alles an der alten PD06 und RD04 selbst gemacht und nutze gerade die Winterzeit, um die seit Sommer für meine Frau dazugekommene PD10 zu warten.


    Kann mir jemand sagen, für was diese beiden "Luftfilterkästchen" hinter den Kühlern, angeschlossen am Vergaser, gut sind, was die bewirken sollen und ob schon einige von Euch da was entfernt haben und es trotzdem funktioniert? Mit sieht es so sehr nach Firlefanz aus, den ich gern weg hätte.


    Kann mir jemand sagen, was der Drosselklappensensor bewirkt, wie er funktioniert und ob der auch unbedingt nötig ist?


    Und wozu in aller Welt brauchts nen "Resonator" oben am Ende des Ansaugtraktes?


    Vielleicht kann mir ja jemand bisschen Licht ins Dunkel bringen.


    Viele Grüße an alle, die auf der Straße auch keinen Schnee bräuchten.
    Manfred

    eine antwort aus dem varadero-forum:


    Ich hatte das gleiche Problem. Scheibe und Sattel wurden, ohne bremsen heiß.
    Bei mir lag es daran, dass der hinter Bremssattel nicht mehr schwingen konnte, weil die Bolzen trocken gelaufen waren. Wenn Du den Sattel abnimmst und die Beläge entfernst, kannst Du den Schwingsattel auseinanderziehen, so dass Du zwei Teile in der Hand hast. Ich habe die Gummiführungen mit Bremsenreiniger gereinigt und die Bolzen mit 1000er Schleifpapier vom Dreck/Flugrost befreit. Danach alles gut mit hitzebeständigem Fett geschmiert und wieder zusammen gesteckt.
    Danach habe ich die Bremse 2000 km in den Seealpen testen können. Sie ist, ohne entsprechnende Bremsvorgänge nicht mehr heiß geworden.

    das werd ich in der tat nochmal genauer ansehen, wäre durchaus möglich.

    ich denk mir auch....heiß auf keinsten fall...eben so, wie es bei mir vorne ist (und dort auch passt).
    die kolben hinten hab ich nicht ausgebaut sondenr nur fast bis zum rausfallen rausgedrückt und gesäubert, da sie sich ja mit normalem druck wieder ganz (also vollständig) reindrücken ließen.
    und wenn man neue bremsflüssigkeit drin hat, entlüftet hat, der stand im behalter korrekt ist, dann kann ja m.e. nicht zu viel flüssigkeit drin sein. und im stand lässt sich das rad ja normal durchdrehen, kein bremsdruck.
    dachte halt, dass vielleicht noch als fehlerquelle dieses ventil (des dualbremskreises) rechts unterm tank "schuld" sein könnte, weiß aber andererseits gar nicht genau, was dieses ventil (weg vom sekundärbremszylinder vorne links nach hinten) konkret "regelt"

    Die Lukas-Beläge passen natürlich auch, sind eben nur etwas dicker als die Originalen. Sie bremst ja auch perfekt.
    Natürlich muss ich ab und an bremsen, aber mein Problem ist ja gerade, wenn ich auch mal absichtlich viel und heftig bremse (beim testen), dass vorne die Scheiben warm bis heiß sind, die Sättel fast gar nicht warm werden, der hintere Sattel aber richtig heiß und die Scheibe glühend heiß (vorne kann ich die Scheiben festhalten, hinten nicht).

    Hallo und vielen Dank,


    ergänzend kann ich noch sagen, dass ich zunächst alles (samt Keramikscheibchen) eingebaut hatte und dann durch das Weglassen der Scheibchen (die Lukas-Beläge sind viel dicker als die Honda-beläge) den ersten Versuch gestartet hatte, was zu ändern.
    Es war also mit und ohne Scheibchen identisch.
    Und selbst wenn die Scheibchen hitzeabführend wären (was sich m.E. am Bremssattel auswirken könnte), so dürfte dies nicht zu einer Bremsscheibe führen, an der man sich die Hand verbrennt, wenn man länger hinlangen würde (entscheidend für mich ist hier der Unterschied zu den vorderen Scheiben, letztlich brems ich ja sogar fast ausschließlich mit dem Handbremshebel - und somit Sekundärpumpe).


    Also an den Keramikscheibchen kanns jedenfalls nicht liegen.

    Hallo lieber Honda-Fahrer, vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen:


    Hab an meiner 2002er Varadero hinten die Bremsbeläge gewechselt, wegen der Dicke der neuen Beläge hab ich die zusätzlichen Keramikscheibchen weggelassen, nur die Metallspange mit verbaut.


    Danach war Hinterrad freigängig, aber auch nach kurzen Fahrten war die hintere Bremsscheibe immer glühend heiß, der Bremssattel auch sehr heiß (vorne gar nicht). Dann wieder zerlegt.


    Die hinteren Kolben lassen sich mit dem Daumen ganz normal zurückdrücken.
    Den vorderen Sekundärbremszylinder (links vorn) hab ich zerlegt, "entdreckt" und wieder eingebaut. Dann nochmal Bremsflüssigkeit neu befüllt und entlüftet.


    Sie bremst wieder wunderbar, allerdings hat sich am Hitzeszustand hinten (Scheibe u. Sattel) nichts geändert.


    Ehrlich gesagt hab ich vor dem Bremsbelagwechsel hinten nie hingelangt, daher weiß ich nicht, wie es vorher war. Andererseits kanns doch nicht normal sein, wenns ständig so heiß ist und vielleicht noch die Beläge verglasen oder die Scheibe "veglüht".


    Welche Ursachen könnte das noch haben ?


    Hat jemand Erfahrung damit ? Evtl. diese Ventil rechts unterm Tank ? Kann da was kaputtgehen ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Manfred

    Hallo lieber Honda-Fahrer, vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen:


    Hab an meiner 2002er Varadero hinten die Bremsbeläge gewechselt, wegen der Dicke der neuen Beläge hab ich die zusätzlichen Keramikscheibchen weggelassen, nur die Metallspange mit verbaut.


    Danach war Hinterrad freigängig, aber auch nach kurzen Fahrten war die hintere Bremsscheibe immer glühend heiß, der Bremssattel auch sehr heiß (vorne gar nicht). Dann wieder zerlegt.


    Die hinteren Kolben lassen sich mit dem Daumen ganz normal zurückdrücken.
    Den vorderen Sekundärbremszylinder (links vorn) hab ich zerlegt, "entdreckt" und wieder eingebaut. Dann nochmal Bremsflüssigkeit neu befüllt und entlüftet.


    Sie bremst wieder wunderbar, allerdings hat sich am Hitzeszustand hinten (Scheibe u. Sattel) nichts geändert.


    Ehrlich gesagt hab ich vor dem Bremsbelagwechsel hinten nie hingelangt, daher weiß ich nicht, wie es vorher war. Andererseits kanns doch nicht normal sein, wenns ständig so heiß ist und vielleicht noch die Beläge verglasen oder die Scheibe "veglüht".


    Welche Ursachen könnte das noch haben ?


    Hat jemand Erfahrung damit ? Evtl. diese Ventil rechts unterm Tank ? Kann da was kaputtgehen ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Manfred

    Hallo,
    vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung beim Umbau.
    Gibt es einen verstellbaren Bremshebel, der auch für die PD06 paßt (z.B. der von der RD04) ?
    Für Tipps wär ich sehr dankbar (Die zierlichen Hände meiner Frau "schreien" nach einem verstellbaren Bremshebel)
    Grüße,
    Manfred