Beiträge von bluemeanie

    Hallo,

    die CM400T hat ja die Typenbezeichnung NC01, da ist ein NC01 E(ngine) der richtige Motor. Die 3 dahinter bedeutet, 20KW/27PS. Da kann natürrlich die andere Nockenwelle eingebaut sein. Diese ist der einzige Unterschie bei Drosselung/Entdrosselung. Alles nachzulesen auf der Homepage von Honda, bei Motorräder, Service, Leistungsumrüstungen.Gruß

    Hallo,

    ich habe es an einer PC26 erlebt, dass Anschlussstutzen der Vergaserheizung korrodiert waren, so dass die Schläuche nicht mehr dicht saßen. Etwas abschleifen, und gut war es.

    Die Mühle war übrigens auch ein Standgerät gewesen, 14 Jahre alt und 5000km auf der Uhr

    Gruß

    Hallo,

    das erstaunt mich jetzt etwas. Ich zähle im Video knapp 150 NW- Umdrehungen, also rund 300 KW- Umdrehungen, bis es aus einer Bohrung sprudelt. Das kommt mir viel vor.

    Ich habe ca 1980 einen CB350K- Motor "trocken" zusammengebaut, Öl eingefüllt, und dann langsam von Hand durchgedreht. Nach ziemlich genau 100 KW- Umdrehungen kam an der Kontrollschraube im Zylinderkopf Öl. Der XL250K- Motor ist eine Gereration jünger, mit Eaton-Ölpumpe....

    Vor ca 15 Jahren habe ich einen CBX550- Motor ebenfalls trocken zusammengebaut (naja, etwas Öl in den Gleitlagern), mit leerem Ölfiltergehäuse. Nach Öl einfüllen habe ich auch diesen langsam mit offenem Ventildeckel von Hand durchgedreht. 50 KW- Umdehungen, und Öl war im Kopf.

    Gruß

    Hallo, analogfahrer,

    lese ich das richtig? Autodekompression geht nicht, und Handdekompression auch nicht?

    Dann muss man zumindest eines der Systeme instandsetzen, bevor man Startversuche unternimmt. Und man sollte das korrekte Prozedere kennen. Weißt du, wie es geht, oder soll ich es mal schreiben?

    Die großen "klassischen" Einzylinder waren berüchtit wegen zurückschlagens, und die hatten ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis...

    Gruß

    Hallo, switchit,

    ich vermute eines von den beiden folgenden Dingen:

    1. der Rotor ist von einem anderen Motorrad,( z.B. von einer CB125J, welche keine Magnet-, sondern eine Batteriezündung hat), und die Magnete sind im Rotor anders angeordnet.

    Auf ebay gibt es Rotoren (für wenig Geld), die aussehen wie der vom funktionierenden Teil.

    2. ich kann es nicht richtig erkenne, aber mir scheint, dass der Stator um 120 Grad im Uhrzeigersinn verdreht sein könnte.

    Gruß

    Hallo,


    ich würde mal schätzen, wenn man den Wärmeisolator weglässt, kann es große Probleme geben beim Versuch, einen warmen Motor zu starten (Dampfblasenbildung).


    Es gibt vom grundsätzlichen viele Parallelen zwischen der Verkabelung von XL250K und XL500R, z.B. die 3 völlig getrennten Stromkreise. Es gibt aber auch Unterschiede neben der Zündung: die Bordspannung (6V12V), die XL500R hat einen Regler, außerdem könnte es evtl sein, dass ausser dem Fahrlicht auch Standlicht/Rücklicht nicht von der Batterie, sondern mit Wechselstrom versorgt werden. Das war z.B. bei den XL250S-Modellen teilweise (!) so. Da wurde dann in der 21/5W Lampe der Bremslichtfaden mit Gleichstrom und der Rücklichtfaden mit Wechselstrom beaufschagt. Ich bin leider z.Zt. und die nächsten 3 Wochen ziemlicht weit weg von zuhause, dort habe ich einen Schaltplan...

    Hallo,

    die CDI der CM200 mit 10 und 17 PS sind gleich. Unterschiedlich sind im wesentlichen die Nockenwellen, auch bei den Vergasern gibt es geringfügige Unterschiede.


    Die Nockenwellen CM185/200 10/17 PS sind 4 verschiedene Wellen (4 Bestellnummern), wobei jeweils die Drosselwellen und "normalen" Wellen nur ganz geringfügige Unterschiede aufweisen werden.

    Die CM/CA125 hatten nur 11/12PS. 17 PS gab es in der CB125T, die hat aber einen völlig anderen Motor (Gegenläufer), und vor allem 2 Vergaser.

    Hallo,

    ein paar Bemerkungen zu "Entdrosseln" einer CM200:

    mit der Beschaffung von Neuteilen für das 40 Jahre alte Fahrzeug sieht es mitunter schlecht aus, aber es gibt ja auch dier Möglichkeit der Verwendung von Gebrauchtteilen.

    Die gedrosselte Version gab es nur in D, wegen der damaligen Versicherungsklassenregelungen hierzulande. Überall in der Welt hatte die CM200 17PS. Über ebäh findet man z.B. in UK brauchbare Teile.

    In den Gutachten zur Leistungsumrüstung stehen Ersatzteilnummern der Nockenwellen (und Vergaser). Auf den Teilen stehen diese nicht.

    Das Gerät hat die Verkaufsbezeichnung CM200, aber die Typenbezeichnung CM185, wie die zuvor als "CM185" verkaufte Maschine. Durch 3mm mehr Hub wurde der Hubraum um 15ccm vergrößert, sonst gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Die als CM185 verkaufte Maschine wurde lediglich mittels einer anderen Nockenwelle auf 10PS gedrosselt.

    Bei der CM200 hat auch der Vergaser eine andere Bezeichnung. Der Unterschied zwischen den Vergasern kann aber nur ein ganz geringfügiger sein, der ohne spürbare Wirkung auf die Leistung sein wird.

    Ich würde als erstes mit ausgedruckten Leistungsumrüstungsgutachten zum TÜV gehen und die Angelegenheit mit einem Sachverständigen besprechen. Das zur CM200 hat Oliver ja schon angehängt, das zur CM185 findet man bei Honda, Motorräder, Services, Leristungsumrüstungen. Eine Umrüstung mit gebrauchten Teilen z.B. aus UK müsste problemlos einzutragen sein, mit Glück sollte es auch ohne Vergaserumrüstung klappen, da dieser sich nur geringfügig unterscheidet.

    Gruß

    Bill: es geht ja hier um eine R, die haben alle 12Volt. Die S hatten noch 6 V, was im Neuzustand einigermaßen akzeptabel war (ich hatte Ende 75 eine neue 250 K0 und 80 eine neue 500SZ gekauft, daher weiss ich das). Aber etwas Oxidation an den Kontaktstellen nach wenigen Jahren, und die Elektrik war ein Pflegefall.

    Gruß

    Hallo,

    Das Zündschloss (es ist ja ein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss) ist im Original mit Abreissschrauben befestigt,wenn meine Erinnerung nicht trügt. Eine etwas elendige Angelegenheit, diese zu entfernen...

    Es gibt 3 völlig separate Stromkreise: Fern- und Abblendlicht gehen nur bei laufendem Motor, mit Wechselstrom, dafür ist eine extra Spule in der Lima. Eine weitere Spule ist die Kondensatorladespule, denn die Zündung ist eine ladespulengespeiste CDI (Capacitor discharge ignition), auch MHKZ = Magnethochspannungskondensatorzündung genannt.

    Der dritte Kreis ist der Batteriekreis, mit 12V Gleichspannung, für Blinker, Hupe, Standlicht usw, Bremslicht. Dieser Kreis muss funktionieren, wenn man am Zündschloss rot (= Dauerplus) und schwarz (= geschaltetes Plus) zusammensteckt. Funktioniert dieser Kreis nicht, ist , vorausgesetzt die Batterie ist okay, vermutlich die Sicherung kaputt.

    Gruß