@olaf: das was du da "Bremsring" nennst, ist nur eine Abdeckung. Die Scheibe ist wirklich schwimmend in der Nabe gelagert.
Die Scheibe ist aus Grauguss im Gegensatz zu den üblicherweise bei japanischen Motorrädern verbauten Stahlscheiben. Grund ist der bessere Reibwert. Die Bremse der VT500C ist sicherlich nicht besser.
Auweh schau dir mal die Berührungsflächen von Bremshebel und Kolben im Hauptbremszylinder an. Der Hebel reibt beim betätigen auf der Stirnseite des Kolbens (weil er einen Kreisbogen um seine Lagerung beschreibt). Dadurch gibt es Aluminiumabrieb, d.h. die geometrische Form des Hebels stimmt nicht mehr, und der Kolben bekommt eine Art Nut.
Ein beträchtlicher Teil der Betätigunskraft wird dann am Kolben in radiale statt axiale Kraft umgesetzt.
Das unorthodoxe Konstrukt hat sich nicht durchgesetzt, weil es etwas komplexer ist als eine herkömmliche Scheibenbremse. Da waren viele überfordert.