Beiträge von bluemeanie

    Hallo,

    ...mein ich auch.

    Bevor man solch einen Motor mit unbekanntem Wartungsstand (und das scheint hier der Fall zu sein) überhaupt in Betrieb nimmt, sollte man unbedingt sicherstellen, dass das Ventilspiel, der Zündzeitpunkt samt Verstellung, und die Steuerkettenspannung in Ordnung sind. Das ist so wichtig wie ein funktionierender Ölkreislauf. Motorschaden droht.

    Ein Kompressionstest wäre auch sehr hilfreich.

    Die Hauptdüse ist lt. "Das Motorrad" -Testbericht 1974 und lt. WHB eine 105er. Wenn eine zu kleine Hauptdüse im Vergaser steckt, droht Überhitzung.

    Der Vergaser selbst ist lt. Test ein 22er.

    Im übrigen ist es auch nicht verkehrt, seinen Wohnort anzugeben. Vielleicht wohnt ein Member in der Gegend, der sich die Sache mal ovr Ort anschauen könnte.

    Gruß

    Hallo,

    Thema wirklich verfehlt? Ich gebe zu bedenken, dass der TE vielleicht einen CJ250T- Motor gemeint hat. Schließlich steht bei der CJ250 groß auf den Seitendeckeln "250T".

    Das hat er nicht klar gesagt, niemand hat ihn gefragt....


    Übrigens: Ein Reihenzweizylinder ist ein Reihenzweizylinder, egal ob 360 Grad Kurbelwelle oder 180 Grad, oder 270 wie es jetzt um sich greift.

    Eine der im Englischen gebräuchlichen Bezeichnungen für Reihenzweizylinder ist "parallel twin" (im Gegensatz zu flat twin und V-twin) , eingedeutscht Paralleltwin. Yamaha hat seine Zweizylinderzweitakter in den 70ern hier als Paralleltwins verkauft.

    Gruß

    Hallo,

    die Befestigungsschraube im Seitendeckel ist mitunter schwer zu lösen, oft hilft ein Schlagschrauber.

    Wenn Öl dort austritt, wo die Welle in den Seitendeckel gesteckt ist, ist der Wellendichtring des Antriebes hinüber. Dafür wird wohl der Deckel demontiert werden müssen.

    Gruß

    Hallo,

    in der Schweiz gab/gibt es andere Abgas- und Geräuschvorschriften und Messverfahren als hierzulande bzw in der EU.

    Das hat dazu geführt, dass Fahrzeuge dort mit ganz anderen Leistungsdaten verkauft wurden, z.B. NX650 mit 18KW.


    Im Übrigen zu bedenken: Wenn ein Motor beispielsweise in einer Leistungsstufe 30KW bei 7000n und in einer anderen 40 KW beim 9000 U/min Spitzenleistung erreicht, dann bringt es für jemanden, der nur 6000 drehen lässt überhaupt nichts, eine Umrüstung von 30 auf 40 vorzunehmen.

    Gruß

    Hallo,

    bei den XL125/XL185 ist die Gabel nicht an der Wellenseele, sondern an der Antriebswelle im Gehäusedeckel.

    Evtl. könnte die DZM-Welle von der 250N/400N/... an die XL250 passen. Diese Zweizylinder haben den Antrieb auch im Kupplungsdeckel, so dass die Länge ausreichen könnte, und eine Wellenseele mit Gabel.

    Gruß

    Hallo, uechtel,

    nein, das habe ich gewiss nicht gemeint, ich habe doch geschrieben "musketmufflers.com".

    Motorcycle mufflers, Honda, auf Seite 4 ist die Auspuffanlage für die XL125K2 aufgeführt. Leider Preise nur noch auf Anfrage. Aber fragen kostet nichts, der Mailkontakt mit Vanessa Farrington war freundlich.

    Ich habe vor 4 Jahren für den Schalldämpfer einer XL250S inkl. Zoll ca 230 Euro bezahlt.

    Gruß

    Hallo,

    schau mal bei musketmufflers.com.

    Die haben einen Auspuff in Originaloptik für die XL125K2 im Angebot.

    Ich habe dort schon mal einen Auspuff für eine XL250 gekauft und war sehr zufrieden.

    Gruß

    Hallo,

    es gab und gibt "big bore"-Sätze, meist mit 61mm, teils wurden auch Zylinder zu einem Kolben von einem anderen Motorrad passend aufgebohrt. Original sind 56,5mm.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist der Kolbendurchmesser von 62,5. Wo der herkommt?

    Das Kurbelgehäuse hat original eine Bohrung von 63,5 mm. Ist die Laufbuche nun so dünn, oder wurde der große Aufwand betrieben mit Kurbelgehäuse aufspindeln und neue Laufbuchse einziehen?

    Beim großen Auktionshaus gibt es aus USA für ca 80 Euro einen kompletten Zylinder-/Kolbensatz im Originalmaß.

    Gruß

    Hallo,

    zu hohe Blinkerfrequenz bedeutet zu hoher Widerstand. Schwaches Leuchten geht in die gleiche Richtung.

    Es können Steckverbindungen, Kontakte in Relais, Blinker und Schalter korrodiert sein, ausserdem auch das Zündschloss, und die Kabel selbst können morsch sein.

    Ich würde Stück für Stück überbrücken. Also zuerst mal eine Brücke von Batterieplus auf das schwarze Kabel am Relais (= Zündschloss überbrückt). Dann das Relais brücken = graues Kabel direkt an das schwarze usw, und immer beobachten, ob es heller wird.

    Gruß

    Hallo,

    die Bilux-Lampe im Scheinwerfer hat 35/35 Watt, die Zweifadenlampe im Rücklicht 21/5, wenn ich mich recht erinnere, und die Blinker müssten 21Watt haben.

    Bei kultmopeds.de gibt es preiswerte 6V Lampen.

    Gruß

    Hallo,

    die XL250S hat 3 Stromkreise, die miteinander nichts zu tun haben. Entsprechend 3 Spulen in der Lima.

    Der eine ist der Zündkreis, der funktioniert ja glücklicherweise.

    Der zweite ist der Lichtkreis, der funktiniert mit Wechselstrom. Dazu gehören beim 81er Modell die Scheinwerferlampe, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung und der Rücklichtfaden im Zweifadenlämpchen der Rückleuchte. Wechselstrom, nominell 6Volt, funktioniert alles natürlich nur bei laufendem Motor. Ausserdem müssen alle Lämpchen intakt sein, sonst brennt ruckzuck der Rest durch Überlastung durch.

    Der dritte Kreis ist der Ladestromkreis, 6V Gleichspannung. Ladung der Batterie, Blinker, Hupe, und der Bremslichtfaden im Zweifadenlämpchen in der Rückleuchte.

    So ist das jedenfalls im originalen Zustand. Das Gerät ist aber 40 jahre alt, da kann viel rumgemurkst worden sein.

    Gruß