Beiträge von bluemeanie

    Hallo,
    das L bei DR8ES-L steht für low, soll heißen, es ist ein Zwischenwärmewert zwischen 7und 8.
    Höherer Wärmewert heißt hier, die Kerze verträgt mehr Hitze, für Dauervollgas also. Bei Bummelfahrten besser den niedrigeren Wärmewert, damit die Selbstreinigungstemperatur eher erreicht wird.
    Gruß

    Hallo,
    die LiMa "schwimmt" zwar nicht in Öl, aber es kommt dort Öl hin.
    Die 130 sind recht optimistisch, d.h. ein 60kg- Mensch könnte sie flach liegend evtl erreichen...115 sollten aber drin sein.
    Ventilspiel und Steuerkettenspannung sollten korrekt sein. Für die Zündungseinstellung sind Markierungen am LiMa-Rotor, wenn der Fliekraftversteller der Zündung (bzw seine Federn) nicht ausgeleiert sind, kann man die Zündung zunächst statisch mit der Prüflampe einstellen ("F"- Markierung), wichtiger ist aber, daß bei Prüfung mittels Stroboskoplampe bei ca 4000 U/min die Gehäusemarkierung zwischen den beiden eng beeinander liegenden Markierungen steht.
    Der Unterbrecherkontaktabstand sollte natürlich auch stimmen. Sind denn die Luftfilter sauber?
    Gruß

    Hallo,
    leg doch mal eine Zusatzmasse, indem du ein Starthilfekabel auf den Minuspolklemmst und die andere Seite an den Motorblock. Wenn der Starter dann gut durchdreht, ist die jetzige Masseverbindung schlecht.


    Einen "Kondensator der Strom speichert um beim nächsten Startversuch zusätzlich zur Verfügung zu stehen" gibt es nicht. Einen Kondensator gibt es in der CDI-Einheit.


    Gruß

    Hallo,
    Ringwechsel ist bei der CX ja nichts, was man mal so nebenbei macht. Der Motor muß raus und zerlegt werden, denn mit "Zylinder abschrauben" ist da nix.
    Wenn der Motor wirklich noch 1a läuft, wie am Anfang des Threads steht, und der Ölverbrauch gering ist (denn der ist ein Indiz für Koben-Zylinderzustand), würde ich den Motor weiterfahren, ob 8 oder 10 bar.
    Gruß

    Hallo,
    R- und S- Motor sind soweit gleich, daß eine R-Lima ohne Problem in einen S-Motor passt. Ein Kumpel mit einer R hat mal seinen ausgelutschten Motor durch einen guten S-Motor ersetzt und die Lima war einfach nur umzuschrauben (wenn man mal davon absieht, daß zum Abziehen der Rotoren mittels Abdrückschraube ein Hammer mit größerer Überzeugungskraft nötig war).
    Gruß

    Hallo,


    ich kann mich da nur 100% an die Ausführungen von Afrikaans und auch gurky anschließen.
    Der mögliche GAU: losfahren in der Ortschaft mit ausgeklapptem Seitenständer, Sturz in der ersten Linkskurve bei 50(+x) km/h (da recht das größte Fahrkönnen nicht zum Abfangen), Mopped rutscht mit Wucht geradeaus und verletzt ein paar Kinder schwer. Da haben die den Rest ihres Lebens einen Schaden und der Fahrer/Halter darf lebenslänglich eine Rente zahlen, da der Versicherungsschutz erloschen ist.
    @piepa: das Motorrad ist ohne Seitenständer abgenommen und da war es auch okay. Aber selbst wenn der Ständer dran gewesen wäre und der Prüfer hätte dies nicht bemerkt, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Seitenständer gehören (aus gutem Grund) zu den wenigen Teilen, die ganz bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, ansonsten die BE erlischt
    Gruß

    Hallo,
    mailen kann ich leider nichts, weil ich keinen Scanner habe, und so toll ist die Schulungsunterlage auch nicht.
    Zum Steuerkettenspanner gelangt man nach Abbau des Ventildeckels, und die Nockenwellen müssen ausgebaut werden. Ist ein Stück Arbeit.
    Gruß

    Hallo,
    Leerlaufgemischschraube Grundeinstellung 1 7/8 auf
    Die Frage ist, ob wirklich die Steuerkette selber das klappern verursacht. Es ist auch gut möglich, daß der Spanner wegen einer erlahmten Feder (kostet ca 5 Euro) nicht mehr ordentlich spannt.
    Rep.anleitung hab ich auch nicht, nur eine Kopie einer Schulungsunterlage, mal bei ebay ersteigert.
    Gruß

    Hallo,
    bei der Zylinderkopfdichtung gehört keine weitere Dichtungsmasse hin.
    Bei der Fußdichtung und den Seitendeckeldichtungen kann man ein wenig Dichtungsmasse zusätzlich anbringen, aber sparsam, sonst ist das Sieb vor der Ölpumpe bald zu.
    Gruß

    Hallo,


    "Abklemmen das Teil und gut iss..."?
    Also abklemmen ohne anschließend brücken führt zunächst einmal zu gar nichts, außer daß bei eingelegtem Gang auch bei gezogener Kupplung nicht mehr gestartet werden kann.
    Aber auch brücken wird zur Problemlösung (fehlender Zündfunke) nichts beitragen, denn der Zündstromkreis ist bei diesem Motorrad vom Rest der Elektrik einschließlich Anlasser völlig unabhängig.
    Killschalter, Zündschloß, Zündspule, CDI, und nicht zuletzt die Lima sind die möglichen Übeltäter bei gleichzeitigem Fehlen des Zündfunkens auf beiden Seiten. In der Lima ist zum einen die Kondensatorladespule mit eingearbeitet und zum anderen hängt der Impulsgeber mit drin in der Verkabelung.
    Gruß

    Hallo,
    wenn der Ölverbrauch ansteigt, die Kompression sinkt, Klappergeräusche (Kolbenkipper) zunehmen, dann sind das Indizien für fortgeschrittenen Verschleiß von Kolben/Zylinder.
    Für definitive Aussagen ist aber eine Demontage unumgänglich.
    Gruß

    Hallo,
    wenn der Zylinder noch die Standartbohrung hat, demzufolge ein Standartkolben drinsteckt, der aber mit 0,25er Ringen bestückt ist, dürfte das folgenden Hintergrund haben:
    Die Bohrung vergrößert sich durch Verschleiß und wird leicht oval. Damit ergibt sich auch bei neuen der Bohrung entsprechenden Kolbenringen ein vergrößertes Stoßspiel, mit entsprechenden Folgen (Kompressions- und Leistungsverlust, Ölverbrauch steigt). Wenn es aufgrund des Zustandes von Kolben und Zylinder vertretbar erschien, hat man in vergangener Zeit (als noch viel mehr Motoren repariert wurden) einen Trick angewendet, um nicht unbedingt aufbohren und einen neuen Kolben verwenden zu müssen: Mit der Honahle die Zylinderrundheit wiederhergestellt und Kolbenringe des nächsten Übermaßes an einem Ende soweit abgeschliffen, daß sie in die Bohrung passen, mit einem minimalen Stoßspiel.
    Die Beurteilung, ob sowas im Einzelfall sinnvoll ist, erfordert dabei unbedingt Erfahrung, die man heute wohl nicht mehr so leicht findet.
    Gruß

    Hallo,
    1. Die CB250G braucht eine Batterie, da sie eine konventionelle Batterie-Spulenzündung hat, und keine ladespulengespeiste CDI.
    2. Die Ladeleistung der LIMA wurde in der Literatur 1974 mit 130 W angegeben.
    3. Wenn man auf den Gebrauch des E-Starters verzichten kann, geht es auf jeden Fall mit einer deutlich kleineren als der 12Ah- Batterie. Wäre der Verbrauch größer als die Ladeleistung, würde auch die größere Batterie ständig entladen, zwar würde dies länger dauern, aber die Folgen wären die gleichen. (Rechnung mit Boldensteins Horrorzahlen: 85W Leistung, 133 Bedarf, ergibt 48W bzw 4 Ampere die der Batterie entnommen würden, damit wäre die 12Ah- Batterie theoretisch nach 3 Stunden ratzfatz leer).
    4. Als die CB250G produziert wurde, war Fahren mit Licht in Deutschland zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, woanders schon (z.B. Frankreich).
    5. Die Leistung der Lichtmaschine hängt natürlich an der Drehzahl, deshalb kommt es auf die Einsatzbedingungen an. Wer in der Stadt fährt, öfters mit Leerlaufdrehzahl z.B. an einer Ampel steht, der kann mit einer Rollerbatterie echte Probleme bekommen (wenn das Licht dunkel wird, wird es der Zündfunke auch bei diesem Zündsystem).
    Gruß

    Hallo, evildead,
    ich wollte noch ergänzen, Absaufen durch gasgeben bei stehendem Motor gibt es nur bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe. Die CB450 hat, wie ja schon erwähnt, Unterdruckvergaser bzw Gleichdruckvergaser, da gibt es sowas nicht, jedenfalls sind mir keine bekannt.
    Gruß