Beiträge von hondaschlumpf

    Ich fahre meinen Eintopf so : 2 Gang ab 40, 3,Gang ab 60, 4.Gang ab 80, 5.gang ab 100.
    Also nie unter 4000.


    Kupplungziehen und einfach Zwischengas geben vor Beschleunigungsvorgängen erhöht die Geschmeidigkeit.


    Niedere Drehzahlen sind nichts für einen Einpott, besonders in den oberen Gängen.
    Die Schläge die der Antriebsstrang bei untertouriger Fahrweise abbekommt sind natürlich auch hörbar, spürbar.
    Und nach gewisser Zeit auch sichtbar, Pitting an den Getrieberädern.


    Grüsse Hs


    PS : ich red da über meine 89er XR, länger übersetzt, 4000 bei 100km/h.....

    Kenne den 250er Motor nicht, weiss aber von anderen Hondamotoren dass im Hauptölkreis immer irgendwo eine Drosselstelle ist, an der die Ölmenge für den Zylinderkopf zugeteilt wird. An der CB 750 Four der 70er Jahre waren das zwei so Dinger die ausgeschaut haben ähnlich wie Leerlaufdüsen im Vergaser.


    Vielleicht ist so eine Drosselstelle verstopft.....??


    Grüsse Hs

    Hab auch schon oft gehört dass 1:50 oder gar 1:100 zu Klemmern führt, besonders wenn man beim Mischen noch einen kleinen Fehler macht.
    Ich hab ein 3,8 Liter Kanister, in den gebe ich immer eine Plastikkappe irgeneiner Spraydose -sind genau 150ccm- , in den Kanister. Macht 1:25. Öl nehm ich das vom Lagerhaus. Haben nur Öle in Profiqualität und relativ günstig.
    Ablagerungen wegen 1:25 fürchte ich nicht, weil ich die Geräte nach dem anwärmen im Vollgasbetrieb betreibe.


    Grüsse Hs

    Ich würde das teilsyntetische nehmen, und ca. 1:25 bis 1: 30 mischen.


    Zu den Fichtenmopeds :
    Mach bei den Fichtenmopeds schon seit 15 Jahren 1:25 bis 1:30 mit teilsynthetisch und hatte noch keinen Schaden.
    Fichtenmopeds haben nur 25mm Hub (31ccm) bis 36mm Hub (65ccm) was bei 14000 bzw 12000 U/min nur 11,6 bzw. 14,4 m/s Kolbengeschwindigkeit ausmacht.
    Das sind so niedere Werte die fast an jene von Dieselstromaggregaten im Dauerbetrieb herankommen.
    @ 7sleeper : Drehzahl alleine ist kein Kriterium für die mech. Belastung, man muss sich auch den Kolbenhub anschauen.


    Grüsse Hs

    Bei einem gebrauchten Motor ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass genau diese Teile (Steuerkette, Spanner, Primärkette usw.) wiederrum kurz vor dem Exidus stehen.


    Darum bin ich eher dafür einen Motor den man kennt perfekt zu überholen.


    Die Zeiten des Motorentauschens sind nach 30 Jahren einfach vorbei. Da gibt es fast nur noch Mist.




    Grüsse Hs

    Solche Gefahren hast du überall :
    Z.B. Leitschienen die für Autofahrer ein Sicherheitsgewinn sein können, sind für Motorradfahre genauso gefährlich wie dieser Kreisverkehr.


    ......Mich wundert es, dass noch niemand den Staat verklagt hat wegen dieser Ungleichbehandlung.


    Wenn schon Leitschienen, dann so , dass die senkrechten Stützen keine Gefahr für den Motorradfahrer sein können.


    Ich finde überhaupt dass die Verkehrsicherheit nur Rücksicht auf die idiotischen Blechkisten nimmt, und Motorrad- und Radfahrer benachteiligt, obwohl das die wesentlich sinnvolleren Verkehrsmittel sind.

    Ds Gefummel mit Säuren etc. war mir zu kompliziert.


    Die Steine reinigen, das Öl konserviert.


    Dann mit Wasserschlauch gut reinigen, mit Benzin das Restwasser raus und gleich wieder mit Öl konservieren.....

    Die Schwimmerkammern ablassen und schauen was da rausgespült wird.
    Zu dem Zweck den Hahn offen lassen und ein Glas unter den Ablaufschlauch.
    Ablaufschläuche mit Kerben 1bis 4 für Zyl1bis 4 versehen, dann weiss man wo ein Problem ist...


    Ich bin auch dabei mir einen 8mm Schlauch zu besorgen, und einen Papierfilter dazwischenzuhängen.
    Dann geb ich das Plastiksieb im Tank wieder weg.
    Zusätzlich werd ich bei der nächsten Vergaserreinigung das T-Stück zur Spritversorgung zwischen 3 und 4 einbauen, ergibt mit Filter einen günstigeren Leitungsverlauf.


    Dann hab ich das Problem mit Sprit- Tankverschmutzung hoffe ich gelöst.


    Grüsse Hs

    Können die Zündkabel sein, aber auch Schmutz im Sprit, da Zyl.1 und 2 zuerst versorgt werden.


    Kaltstartprobleme nach langem stehen kann Ursache im ausdünstenden Sprit haben,
    aber auch durch mangelnde Kompression verursacht werden, da das abdichtende Öl,
    besonders die wasserdünnen Synthetiköle, mit der Zeit in die Ölwanne ablaufen.


    Ich hab gute Erfahrung gemacht mit ca. 2mm Gas geben beim Starten.


    Grüsse Hs

    Ich würde einen Liter Motoröl in den Tank tun und alle 6 Monate den Tank schütteln. Einfach leer stehen lassen wär mir zu riskant.
    Gilt auch für den Motor : halbjährlich Öl ins Kerzenloch und dann durchdrehen lassen und noch ohne Kerzen eine weile orgeln wenn der Öldruck schon da ist.
    Meine Boldi hat so 20 Jahre Stillstand sehr gut überstanden, der Tank leider nicht...


    Grüsse Hs

    Ich verwende keinen Kettenspray, sonder ausschliesslich Mehrzweckfett aus der Kartusche zum Kettenschmieren.


    Zu reinigen von Felge, Schwinge, Kettenschutz verwende ich altes Benzin welches ich bei Tankspülungen, Vergaserablassen usw. zu dem Zwecke sammle.


    Zuerst mit Handschuh, Benzin und Schwamm, dann mit Seifenlauge und Schwamm, dann abspülen mit Regenwasser.


    Grüsse Hs