Beiträge von hondaschlumpf

    torsten


    richtig, der Leerlauf ist zu mager,
    aber es handelt sich um eine Leerlauf-LUFT-GemischRegulierschraube,
    je weiter raus (linksdrehen, öffnen) desto mehr Luft -> magerer,
    also deshalb weiter rein, damit weniger Luft-> Gemisch fetter.


    Die Gemischregulierschraube hat einen Kanal zur Leerlaufdüse.


    Zwischen Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube ist ein Abzweig von dem Luft eingespeisst wird, wenn das Aircut öffnet.
    Das heisst, im Leerlauf kommt nur Sprit durch die Leerlaufdüse aus der Schwimmerkammer.


    Grüsse Hs

    Sprit von Schwimmerkammer in Motor im Leerlauf :


    Durch die 68er Düse, dann durch die Querbohrung hinein in die Bohrung unter dem Gummistoppel. Dann nach oben...
    Weiter oben in der Bohrung wo der Gummistoppel drauf ist sitzt eingepresst die Leerlaufdüse. Durch die Leerlaufdüse durch, vorbei an einer T Abzweigung, von wo bei gewissen Betriebszuständen Luft vom Aircutventil dazugeblasen wird, geht es weiter zur Gemischregulierschraube, an der du das Leerlaufgemisch dann dosieren kannst.


    Knackpunkt an dem System ist die eingepresste Leerlaufdüse, die auf eine Länge von 1mm so dünn ist , dass nur z.B eine Litze von einem Zündkabel durchgeht. Diese Leerlaufdüsenbohrung ist bei mir an einem Gaser auch durch Ultraschall nicht freigeworden. Hab dann mit einer Litze eines Zündkabels gewerkt. Durchgang der Leerlaufdüse hab ich so überprüft : Öl in Bohrung der Leerlaufdüse, dann bei Gemischregulierschraubenbohrung oder bei Bohrung bei Aircut (die, welche schräg nach unten geht) hineinblasen und schauen ob sich das Öl vor der Leerlaufdüse verflüchtigt.....


    Viel Spass


    Grüsse Hs


    PS : dazu müssen die Gaser natürlich ausgebaut sein, auseinandergenommen und Aircut und Gemischregulierschraube ausgebaut..:D

    Meine beiden Boldi-Bremsen funktionieren mit Stahlflex jedenfalls wesentlich bessser.

    Die alten Leitungen haben zuviel nachgegeben, somit war der Druckpunkt extrem weich.
    Also nix Luft im System, die Leitungen haben nachgegeben !!


    Das Verhältnis Aufwand zu Nutzen find ich bei Stahlflex gut.


    Grüsse Hs

    Ich empfehle ma ein oder zwei Fachbücher zum Thema Hydraulik. Wer der Meinung ist, ne Stahlflexleitung würde die Bremsleistung eher steigern als nen Doppelkolbensattel, der hat einiges nachzulesen :roll:........


    Na dann fang mal zu lesen an, Hydraulik- und Hebelgesetze hab ich seit 35 Jahren intus.


    Es ist doch völlig klar dass, wenn der originale Bremsschlauch zu elastisch ist, ich den Hebel bis zum Griff ziehen kann. Bei Stahlflex ist das nicht sooo leicht möglich, und ich bremse somit weit besser.
    Genauso haben die alten Bremsarmaturen offensichtlich aufgrund anderer Position der Ausgleichsbohrung zuviel Leerweg. Und das beschränkt wiederum den Hebelweg und somit die Pumpmenge.


    Somit zählen nicht nur Hydraulik- und Hebelgesetze, sondern auch die Konstruktion der Bremspumpe wie auch die Elastizität des Bremsschlauches.


    Und dass bei gleicher Kolbenfläche eine Doppelkolbenbremse besser bremst hat nichts mit Hydraulik und Hebelgesetzen zu tun, sondern durch die kleinere Geometrie der Beläge kommt es eher zu einem Servoeffekt, ähnlich wie bei Duplexbremsen.


    Es ist eben ein Zusammenspiel aller Komponenten, wobei auch die Muskelkraft des Fahrers eine ist.



    Grüsse Hs

    Eine einfache Verbesserung der 79er SC01-FZ ist das Ersetzen der Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen.


    Genügt meinen Ansprüchen und bringt den BT45 zum schreien.
    Manche nehmen noch zusätzlich eine Bremspumpe einer Suzuki GSX.


    Grüsse Hs

    Hab mir separaten Kabelbaum nur für Zündung für zwei Boldis gebaut.
    Hier einige Detailbilder :


    http://img717.imageshack.us/img717/4431/dscn1942e.jpg


    http://img833.imageshack.us/img833/1017/dscn1946y.jpg


    http://img508.imageshack.us/img508/4950/dscn1962b.jpg


    http://img89.imageshack.us/img89/9295/dscn1958bv.jpg


    Stromversorgungsrelais incl. 10 Amp. Sicherung vom Kabelbaum angesteuert, Impulsgeber und Stromversorgung mit Zündbox verbunden, Kabel zu Zündspulen in Pneumatikleitungen verlegt.


    Die Fehlersuche im originalen Kabelbaum ging mir ordenlich auf den ....... , darum hab ich die komplette Zündanlage autonom neu aufgebaut. Und zwar gleich für meine beiden Bol d´Ors.


    Grüsse Hs