Beiträge von hondaschlumpf

    Habe die letzten Wochen beim Radfahren dasselbe Problem gehabt, bis ich die Handschuhe gegen Fäustlinge getauscht habe.


    Bei Handschuhen ist die kühlende Oberfläche einfach zu gross.


    Grüsse Hs

    Grundsätzlich ist bei der Km Leistung der KW Dichtring überfällig. Wenn der k.o. ist hast du kein Öl mehr im Kopf. Nach dem Austausch desselben einen halben liter Motoröl in die linke Einlassventilabdeckkappe und solange laufenlassen bis bei der gelockerten Ölleitungsschraube am Kopf Öl austritt.(Ölpumpe entlüften)
    Zusätzlich Ölsiebe reinigen.
    Habe eine XR 600 und das ist die selbe Konstruktion.


    Grüsse Hs


    oelkreislauf.jpgSimmerring3.jpg

    ........Da die CBR keine wirklichen Fehler hat gibts ja auch nix auf was ich achten müsste =) Standardverschleissteile sind klar...


    Das seh ich nicht so . Je nach Vorbesitzer hast du bei km Stand 30 000 die Auswahl zwischen fast neuwertig oder fast ruiniert.


    Es gibt ja Leute die schalten ohne Kuppplung, machen Wheeles usw.:o:o:o


    Grüsse Hs

    Langer Hub und Luftkühlung sind der Grund warum Zylinder/Kolben einer Bol d´Or nach 25 bis 40 000 km ausgelutscht sein können.
    Wasserkühlung und sehr kurzer Hub verbunden mit einer stabilen Konstruktion des Motors verleihen den heutigen Motoren ihre Standfestigkeit.
    Da sind also nicht die Öle daran Schuld dass die alternden Bol d´Ors Öl saufen. Die Öle waren und sind schon OK. Hab genug Getriebeteile und Nockenwellen von Bol d´Ors, schaut alles aus wie neu.....


    Hab mir heute im Geschäft so eine Ölflasche genauer angeschaut, API-SM Qualität, vollsynthetisch. Ziemlich teuer. Ist jedoch keine JASO Norm draufgestanden :fetch:


    Das Resümee einer Diskussion über Öle könnte somit sein, entweder die günstigen mineralischen API-SE, -SF, -SG Öle zu verwenden, oder noch höhere API Qualitäten bis API-SM vollsynthetisch, dabei wäre aber dann unbedingt auf die Kupplungsverträglichkeit laut Jaso-Norm zu achten.


    Dann kann der Ölkunde frei wählen ob er was billigeres oder was teureres einfüllen will. Funktionieren sollte beides.


    Grüsse Hs

    Ich hatte eine der allerersten Transen.... du darfst raten welches Öl die Maschine ab 1000km gefuttert hat.... und zwar ohne rutschende Kupplung.


    Entscheidend ist nur eines die Einhaltung der JASO MA oder JASO MA2 Norm... dann rutscht auch nichts.


    Im Handbuch steht ganz deutlich API Qualität SE, SF oder SG. Somit sagt mir die Logik dass diese Öle JASO MA sein müssen.
    Die Japaner sind beim schreiben der Handbücher immer sehr genau.
    Es gibt natürlich ganz Schlaue die glauben ein SH oder SJ Öl nehmen zu müssen. Klar dass es dann mit dem Kupplungsrutschen wieder kritisch wird.
    Dabei schreibt das Handbuch ausdrücklich Qualität SE, SF oder SG vor. Wobei SF oder SG schon Luxus ist.
    Das heisst, wer das Handbuch lesen kann, ist klar im Vorteil. Auch beim Preis.:D


    Grüsse Hs

    PS : und weil da immer von den höheren Ansprüchen heutiger Motore an das Öl die Rede ist : stimmt nicht. Eine Boldor von 1980 hat bei 10 000 U/min die selbe Kolbengeschwindigkeit wie eine CBR 600 bei 15 000 U/min. Ca. 23 m/s , und das bei Luftkühlung. Es wird da heutzutage ziemlich viel herumfantasiert....

    Zur Orientierung gibt es Gebirgszüge, Flüsse, Autobahnen und auch die Sonne :idea:

    Ich hab die Karte und auch den Kompass im Kopf. Und die Uhrzeit seh ich auf jedem Kirchturm und an vielen Geschäften. Und am Handy.
    Und im allerschlimmsten Fall muss ich eben jemanden fragen.:motz:.

    So ein super Motorrad würd ich nie verkaufen.Gute Leistung und sehr gute Fahreigenschaften.
    Und was bekommst du dann für 4000.- Eier ?
    Dafür kannst dir dann einen neuen 125er Roller kaufen....:D:D
    Im Übrigen ist die CBF 500 sehr gut dafür geeignet Motorrad fahren zu lernen, geradezu ideal um erst einmal den Angsstreifen wegzubekommen.

    Wenn das erste Gewinde in der teuren Gabelbrücke vermackt ist, oder der Zylinderkopf teuer runter muss, weil man mit dem billigen Chinadremo die Ventildeckelschrauben nachziehen wollte, dann ist das Geheule groß :roll:
    ................ Aber, ne Nockenwellenradschraube, niemehr nur nach Gefühl :evil:


    Trotzdem sollte jeder wissen wieviel 10 oder 20 Nm sind. Das sollte man schon im Gefühl haben. Ich mach alle M6 in Alu mit dem Schraubendreher mit Nuss vorne drauf, also ohne Hebel. Das funktioniert prima. Und die 20 Nm für NW-Kettenrad oder M8 in Alu sind auch kein Problem. Sind 20kg auf 10cm Hebel. Auf den ganz kleinen Drehmomentschlüssel kann ich somit verzichten. Und für grössere Drehmomente hab ich dann einen. Der kommt dann beim Zylinderkopf zum Einsatz.:look:


    .......:D:D:D:D


    Wenn du so anfängst dann muss ich dir sagen dass alle Maschinenbauelemente an Fahrzeugen so gebaut sein müssen dass sie nur im Hookschen Bereich belastet werden. Mit entsprechenden Sicherheitsreserven, doppelt oder dreifach.


    Zum Beispiel verbiegt sich die Gabel bei Vollbremsung ordentlich. Da wirken ja am Vorderrad bis zu einer halben Tonne. Und die Gabeln brechen nicht ab, weil sie im Hookschen Bereich belastet werden, mit entsprechenden Sicherheitresever zusätzlich, selbstverständlich im techn. Bereich bei allen Belastungsfällen wo der Mensch gefährdet sein kann.....


    Grüsse Hs

    Die Feder ist so berechnet dass es ihr nichts ausmacht wenn das Federbein am Anschlag ist. Somit zählt dann eventuelle Überbelastung nicht mehr, weil sie an der Feder vorbeigeleitet wird. Der Gummianschlagpuffer trägt dann die ganze Last. Und natürlich alle anderen Komponenten. Aber die Feder macht dann schon lang Feierabend.



    Grüsse Hs

    Da hat sich meine Meinung in den letzten Jahrzehnten nicht geändert:
    zum Motorradfahren sind für mich 750ccm das absolute Minimum, und 4 Zylinder sind unschlagbar was Laufverhalten und Leistungsentfaltung anbelangt.
    Gute Beschleunigung mit wenig Schaltarbeit funktioniert halt immer noch nur mit ordentlich Hubraum.


    Grüsse Hs

    Es schaut so aus als ob die harte Schicht durch Rost und Reibung verschlissen ist, und dann gehts schnell. Ursache : mangelhafte Schmierung.
    Bisher waren mir nur Kettenrisse aufgrund von Rostnestern an mit Trockenschmiermittel versorgten Ketten bekannt.


    Hat ja immer schon geheissen : wer gut schmiert, der fährt gut.


    Grüsse Hs