Beiträge von hondaschlumpf

    Das Air Cut Ventil ist eine Gummimembran im Vergaser welches einen Metallventil betätigt. Dieses Ventil öffnet einen Luftkanal im Vergaser zum Treibstoff im Düsenbereich welcher das Gemisch im Schiebebetrieb anfettet, und so Fehlzündungen verhindert.


    Aircutventil


    Grüsse Hs

    Bin ich anderer Meinung :


    Fahrtrichtung Links: Zyl-Reihenfolge: 1 2 3 4


    Fahrtrichtung Links: Spulenanschlüssen: 1 2 3 4


    Spulen->Zylinder:
    Spulenanschluss 1 linke Spule->Zyl.1
    Spulenanschluss 3 rechte Spule->Zyl.2
    Spulenanschluss 4 rechte Spule->Zyl.3
    Spulenanschluss 2 linke Spule->Zyl.4


    Das heisst : die linke Spule versorgt Zyl. 1 und 4.
    ................die rechte Spule versorgt Zyl. 2 und 3.


    Weil Zyl. 1 und 4 gleichzeitig oben sind , ebenso Zyl. 2und 3.

    Du solltest dir aber schon auch klar darüber sein dass die besondere Sitzposition bei einem Chopper einem dynymischen Fahrvergnügen in hohem Ausmass hinderlich ist. Ist eben eine ganz spezielle Art Motorrad zu fahren. Nicht umsonst hat jede Art von Rennmotorrädern eine andere Sitzposition als ein Chopper.


    Das soll dir als Anfänger schon gesagt sein. Zum richtigen Motorradfahren wär zum Beispiel eine CBF 500 eine gute Wahl. Ich fahr schon länger Motorrad, aber ein Chopper wär mir wegen der Sitzposition einfach zu gefährlich für zügige Fahrweise. Und zum Vorbeifahren an schnellen TDIs sind 39 PS sowieso einfach zu wenig.


    Für gemütliche Spazierfahrten in schöner Natur sind so Chopper aber durchaus geeignet, denk ich. Und bei guten Gebrauchtfahrzeugen ist sowieso wenig verhaut, weil der weitere Wertverlust sich in engen Grenzen hält.:D


    Grüsse Hs

    Heli Coil z. B bei Ölablassschrauben halt ich für Unsinn. Da geht der Einsatz bei oftmaligen rausdrehen der Schraube mal mit. Da ist es besser gleich das nächsgrössere Gewinde reinzuschneiden.


    Gute Gewindebuchsen gibt es z.B. bei Würth.
    Bei den Auspuffstehbolzen gibt es bei der Bol d´Or welche die von M8 sich vorne auf M6 verjüngen.


    Grüsse Hs

    Hallo CB 450 K0 !


    Also die CB 450 ist hetzutag schon was eher ausgefallenes.
    Ist für mich aber einer der schönsten und ungewöhnlichsten HONDA - Motore !:sonne:


    Es gibt aber auch heut noch etliche Spezialisten die sich dabei auskennen :


    CB 450 info


    Ich kenn mich bei der CB 450 nur ganz grob aus , kann mir aber nicht vorstellen dass die ersten Modelle Gleitlager statt Wälzlager an der KW hatten.:roll:


    Und zu deinem Gewindeproblem beim Auspuffkrümmer :


    Heli Coil halte ich für Murks, da gibt es besseres. Ich würd dort ein vorgebohrtes Rundmaterial anschweissen, und dannach das Gewinde reinschneiden.
    Alu schweissen lass ich immer bei meinem Schlosser, Schutzgas mit spezieller Alu-Elektrode. War nie ein Problem. Durchgeschliffene Alu –Deckel usw.


    Grüsse Hs

    Wenn die Rollen metallisch glänzen ist bei mir Zeit zum neufetten.
    Ca. alle 500 bis 700km schätz ich.
    Lieber öfter und weniger drauf als umgekehrt.


    Und ob es den praktischen Nachweiss schon gibt dass X-Ringe besser sind als O-Ringe, das weiss ich nicht.
    Glaub aber eher dass das ein Gag ist, genauso wie färbige Ketten.:D :D


    Grüsse Hs

    .........Nicht für 16000 Umdrehungen und eine Kupplung die mit im Öl rührt.
    Heißt doch nicht weil es für Turbos geeignet ist das es hohe Drehzahlen ab kann. Das Öl schmiert doch nicht den Turbo.
    Und eine langjährige Beobachtung macht noch kein Ölgenie. Will dir damit nicht zu nahe treten, aber ältere Generationen neigen dazu alles besser wissen zu wollen. Wir sind schon ein wenig weiter.


    Trittst mir gar nicht zu nahe, kannst klarerweise deine Meinung sagen. Ich red aber nicht als älterer, sondern mein Job ist eben auch Maschinenbau auf einem höheren Level. 20 Jährige Zuckerbäcker zum Beispiel haben eben da mal natürlicherweise ein anderes Grundwissen, was kein Vorwurf sein soll. Es gibt ja auch jugendliche Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit, wirkt sich bekannterweise auch auf die Unfallhäufigkeit aus.


    Meine Aussage in komprimierter Form ist : spare unnötige Geldausgaben beim Öl, auf namhaften Ölhersteller schauen, und auf SE, SF oder SG usw. wie es eben im Handbuch steht. Aus Amen. Das andere sind nur meine Argumente.


    Manchmal muss ich trotzdem auch in den sauren Apfel beissen : in der Garantiezeit muss ich zum Händler, und da zahl ich für den Liter Öl 11,82 € + 20% = 14,18 € pro Liter.
    14,18 € pro Liter zu 2.-€ pro Liter macht einen Unterschied von 12,18 €. Bei jährlichem Wechsel bei allen meinen Fahrzeugen brauch ich 25 Liter Öl.
    Somit erspar ich mir 305.- € im Jahr. Und auch darum geht’s mir, besonders wenn ich dabei keinen Nachteil habe.


    Es hat sich im Maschinenbau grundsätzlich nicht so viel getan. Wenn ich die Bol d´Or anschau und mit der CBR 600 RR vergleich : Gleitlager der KW, Tassenstössel DOHC 16V.Wasserkühlung ermöglicht höhere Verdichtung, präziseres Kolbenlaufspiel. Die Verkürzung des Hubes ermöglicht dass die CBR600 bei 15000 die selbe Kolbengeschwindigkeit wie die Bol d´Or bei 9500 hat, also ähnliche mechanische Beanspruchung , Drehzahl allein sagt nicht alles. Und die Gleitlagerung eines Turbos gehört sehrwohl zum Motorölkreislauf, 100000 U/min und die Hitze des Abgasstromes beanspruchen die Lagerung extrem, und auch das Öl. Und die Kupplung läuft bei Motorrädern nicht in der Ölwanne und rührt im Öl herum......, läuft im Ölnebel des Motorgehäuses.



    Grüsse Hs

    ...meine Bandit befüllt hatte. ............... Das deine Bikes noch laufen ist vielleicht Glück, oder du fährst nicht richtig damit. .........


    also erstens : du haste eine Bandit gehabt : die mit den Schlepphebeln im Kopf hätt ich mir nie gekauft weil das eine Konstruktion ist die keine 100 000 km macht. Da kannst teure Öle reinkippen was du willst ,die werden sich immer verreiben.
    Wenn du meine Galerie anschaust siehtst du dass da nur Bikes dabei sind die von der Grundkonzeption her schon top sind.

    und zweitens zum Öl : ich beobachte den Markt schon seit 1975 und da hat es schon öfters Probleme und Motorschäden gegeben die auf Öle zurückzuführen waren. Es waren aber nie professionelle Öle betroffen, sonder immer irgendwelche hyper super überteuerte Wunderöle.
    Das Wunschdenken der Marketingleute und die Realität sind eben zwei paar Schuh.


    Meine Überzeugung zum Thema Motoröl : alle namhaften Hersteller produzieren derzeit super Qualitätsöle. Wenn eine Ölfirma Mist produzieren würde dann käme das sofort auf. Weil die Beanspruchung der Öle in Turboladern am PKW - Sektor ist vergleichbar mit der Beanspruchung in Motorrädern.


    Und die Marktingleute versuchen logischerweise mit schönen Verpackungen und tollen Versprechungen dem Kunden möglichst Hochpreisiges anzudrehen.....


    Nebenbei fahr ich schon seit 1975 Hondas, ohne einen einzigen Verreiber oder sonstwas.
    Und über die Beanspruchung meiner Motorräder, der XJR und der Hornet kann ich nur soviel sagen, dass ich bei 90 Prozent der Biker in unserer gebirgigen Gegend einfach vorbeifahr. Und diverse firblade, KTm oder R1 Spezialisten lass ich ganz einfach wiederum an mir vorbeiziehen, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste mit den elastischten Knochen.:D:D:D


    Grüsse Hs