.........Nicht für 16000 Umdrehungen und eine Kupplung die mit im Öl rührt.
Heißt doch nicht weil es für Turbos geeignet ist das es hohe Drehzahlen ab kann. Das Öl schmiert doch nicht den Turbo.
Und eine langjährige Beobachtung macht noch kein Ölgenie. Will dir damit nicht zu nahe treten, aber ältere Generationen neigen dazu alles besser wissen zu wollen. Wir sind schon ein wenig weiter.
Trittst mir gar nicht zu nahe, kannst klarerweise deine Meinung sagen. Ich red aber nicht als älterer, sondern mein Job ist eben auch Maschinenbau auf einem höheren Level. 20 Jährige Zuckerbäcker zum Beispiel haben eben da mal natürlicherweise ein anderes Grundwissen, was kein Vorwurf sein soll. Es gibt ja auch jugendliche Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit, wirkt sich bekannterweise auch auf die Unfallhäufigkeit aus.
Meine Aussage in komprimierter Form ist : spare unnötige Geldausgaben beim Öl, auf namhaften Ölhersteller schauen, und auf SE, SF oder SG usw. wie es eben im Handbuch steht. Aus Amen. Das andere sind nur meine Argumente.
Manchmal muss ich trotzdem auch in den sauren Apfel beissen : in der Garantiezeit muss ich zum Händler, und da zahl ich für den Liter Öl 11,82 € + 20% = 14,18 € pro Liter.
14,18 € pro Liter zu 2.-€ pro Liter macht einen Unterschied von 12,18 €. Bei jährlichem Wechsel bei allen meinen Fahrzeugen brauch ich 25 Liter Öl.
Somit erspar ich mir 305.- € im Jahr. Und auch darum geht’s mir, besonders wenn ich dabei keinen Nachteil habe.
Es hat sich im Maschinenbau grundsätzlich nicht so viel getan. Wenn ich die Bol d´Or anschau und mit der CBR 600 RR vergleich : Gleitlager der KW, Tassenstössel DOHC 16V.Wasserkühlung ermöglicht höhere Verdichtung, präziseres Kolbenlaufspiel. Die Verkürzung des Hubes ermöglicht dass die CBR600 bei 15000 die selbe Kolbengeschwindigkeit wie die Bol d´Or bei 9500 hat, also ähnliche mechanische Beanspruchung , Drehzahl allein sagt nicht alles. Und die Gleitlagerung eines Turbos gehört sehrwohl zum Motorölkreislauf, 100000 U/min und die Hitze des Abgasstromes beanspruchen die Lagerung extrem, und auch das Öl. Und die Kupplung läuft bei Motorrädern nicht in der Ölwanne und rührt im Öl herum......, läuft im Ölnebel des Motorgehäuses.
Grüsse Hs