......... Im Motorradöl sind Additive, die eine rutschende Kupplung verhindern sollen. Daher sollte man nur Öle verwenden, die für das Moped freigegeben sind......
Gegenteil ist richtig : die Additive aus dem Automobilbau werden weggelassen.
Rutschende Kupplungen welche durch falsches Motoröl verursacht werden gibt es erst seit diverse synthetische- und Leichtlauföle am Markt sind. Die wurden alle für den Automobilsektor entwickelt und auf wenig Treibstoffverbrauch und extreme Wechselintervalle ausgelegt.
Und die Kaufleute der Ölfirmen haben das auch den Motorradfahrern angedreht mit den bekannten Resultaten. Rutschende Kupplungen und erhöhter Ölverbrauch. Eben weil diese Öle für die TDIs entwickelt wurden, nur beim Diesel wird das Öl im laufe der Zeit dicker wegen Russeinlagerungen. Für Benziner sind sie zu dünn. Darum saufen alternde PD - TDIs die teuren Suppen auch literweise.
Nicht ohne Grund steht in KEINEM Fahrerhandbuch eine Empfehlung zu synthetischen- oder Leichtlaufölen.
Darum verwende ich bei allen meinen Bikes ein Qualitativ hochwertiges Motoröl, nix synthetisch oder leichtlauf oder sonstigen Firlefanz.
Aber viele Motorradfahrer wollen eben diese guten Öle nicht, weil sie eben billig sind.
Zeig euch hier mein 2.-€ Öl, dass die geforderten Qualitätsanforderungen entspricht, und keine Kupplung rutschen lässt :
Öl 003.jpg
(Die sichtbaren Teile im Zyl. Kopf meiner Boldi schauen aus wie neu, ist aber mittlerweile schon 31 Jahre alt.)
Grüsse Hs