Beiträge von hondaschlumpf

    Dann fahr mal sowas dann weißt du es. Zum Wegdiskutieren gibt es da nix, die Reisedampfer sind einfach saubequem. Die Frage Warum und weshalb das so schwer und in deinen Augen Übermotorisiert sein muss werden dir wohl die Hersteller besser beantworten können. Ich bin nur der, Der Fährt :)-

    Sowas mit 350kg will ich in 100 Jahren nicht. Ich steh auf Minimalismus, zB CRF 300 L mit 140kg oder wenn es das gäbe ein CLR 600 Twin mit 170 kg. Für mich sind 220kg das obere Ende des akzeptablen was Gewicht anbelangt. Die Hornet passt da noch, die 750 Four SOHC hab ich auch noch als akzeptabel in Erinnerung. XJR und Boldor waren schon zu übergewichtig.

    na det is ja een Ding. Seltsam, daß es mal erwähnt wird und mal nicht. Ich habe bisher eben nur festgestellt, daß in einigen Ländern die Preise schon angegeben werden und in anderen nicht. Aber daß sogar technische Daten mal so und mal so angegeben werden verwundert mich dann schon...

    Vielleicht bekommt die Österreich- Version wegen anderer Strassenverhältnisse auch andere Federwege ?? und die Beratungen sind noch nicht abgeschlossen

    Ein Grund warum BMW GS und Africa Twin gut verkauft werden sind die Federwege die einiges über 200mm liegen.

    Unabhängig davon um welchen Motorrradtyp es sich dabei handelt ist das beim herumtouren einfach ein tolles Fahrgefühl, besonders wenn die Strassen schlechter werden.

    Bahnübergänge und Schlaglöcher werden nur optisch wahrgenommen, nicht aber im Rücken.

    Aber wie das mit den Federwegen bei der NT ausschaut dazu schweigt sich das Prospektmaterial noch aus, teilweise bei anderen Hondamodellen übrigens ebenfalls.


    Bisher hat man bei Honda dieses Sänftengefühl nur bei den CRF 300 und der Africa Twin.

    Federwege wirken sich täglich positiv aus, Packtaschen meisstens nur ein paarmal im Jahr.

    Scheint hier aber die wenigsten zu interessieren.

    Manchmal sind auch in so Grossfirmen die falschen Leute am Ruder, dann wird so neuer Mist kreiert wie die frühen V Modelle der 80er.

    Oder die CX- Reihe wurde eingestellt und durch das schlechtere V Konzept mit längsliegenden V Motor und Winkeltrieb ersetzt.

    Und nach der 900er Hornet hat man nur mehr die Auswahl zwischen der etwas schwachbrüstigen CB 650 und der überladenen und überteuerten CB 1000.

    Bei Honda scheint es immer zehn magere Jahre zu geben und dann wieder 10 Jahre mit besseren Modellen.

    Da weiß man gleich wohin die Reise geht. Es soll wohl das Jungvolk abgehalten werden, stattdessen wird der ältere Herr angesprochen. Nur keine Experimente wagen was Farben betrifft :D


    Angesprochen mit der neuen NT 1100 wird nicht der ältere Herr, sondern eine gewisse Minderheit der Motorradfahrer in jedem Alter, will ich meinen.


    Den Motor kann man ja noch als halbwegs OK einstufen, der Rest ist aber zum Vergessen für mich.

    Wenn man 4 Zylinder naked mit 210kg bauen kann, dann müsste ein Naked-Twin mit 180kg möglich sein.

    Dazu noch ansprechendes Design wie die CB 500, und das würde dann passen.

    Tourenmotorrad wie dieses mit 250kg brauch ich in meinem ganzen Leben nicht, bin die 260km zum Grossglockner und Retour auch mit der XR an einem Tag gefahren,

    und Motorradfahren zu zweit ist fürt mich ohnehin wie auf einem Esel oder Pferd zu zweit zu reiten.

    Also absolut entbehrlich für mich die neue NT1100, obwohl ich mittlerweile auch schon 62 und angegraut bin.


    Aber ich habe ja die Africa Twin 1000, wie ich sie zum ersten mal gesehen habe, auch als zukünftigen Ladenhüter eingestuft. Speichenräder wie in den 70ern und entfernte Ähnlichkeit zur BMW GS.............. Habe mich da auch getäuscht.

    Es gab und gibt ja auch geschlossenen Kettenkästen für Motorräder. Könnte man idealerweise an Tourenmotorrädern mit klobigen Einarmschwingen verbauen. Die paar Kilo Mehrgewicht würden bei diesen Elefanten auch nicht stören und es gäbe praktisch kein Kettenspannen mehr, ausser ev beim Reifenwechsel.

    Man hört immer wieder von den neuen Anti Hoping Kupplungen so eigenartige Dinge.


    Bin schon neugierig wenn mal wer Fotos von dem Mechanismus einstellt, für mich persönlich macht diese Technik gar keinen Sinn.

    Kauf mir vielleicht eine CB 650 weil das der letzte Mitelklasse 4-Zylinder ist, würde das Geraffel dann aber möglichst stillegen um eine normal funktionierende Kupplung zu haben.