Beiträge von hondaschlumpf

    Honda hat mittlerweile mit der 650er den einzigen 4-Zylinder der Japaner in der Mittelklasse, sowie die einzige Enduro mit der CRF 300. Um nur einige wichtige zu nennen. Und dazu noch die extrem attraktive 500er.

    Das Motorrad hat zweifellos Leistung und Laufkultur. Die Frage hier scheint nur zu sein wie man einen angeblichen Leistungseinbruch in der Mitte, den BMW freundliche Motorradjournalisten herbeigeschrieben haben, bewertet. Ich denke das ist völlig belanglos, selbst wenn ein Funken Wahrheit daran wäre, was ich aber bezweifle. Das Motorrad ist ohnehin stark und übermotorisiert und hat Laufkultur. Sich über absurden Unsinn den korrupte Motorradjournalisten schreiben soll man sich nicht den Kopf zerbrechen.

    Dass aufgrund der Umweltbestimmungen leistungsmäßig eine gewisse Rückentwicklung stattfindet kann ich mir schon vorstellen, jedenfalls hämmert meine 2005er Hornet noch ordentlich.

    Das wird nie und nimmer gemacht. Bei leistungsreduzierten Modellen ist der Dampf in der Mitte eher höher als bei den ausgereizten Versionen.

    Kenn die Drehmomentkurve der Modelle nicht im Detail aber gute 100Nm sind für 1000er Top Werte und mehr geht einfach nicht.

    Wüsste zB auch nicht was ich bei meiner 900er mit noch mehr Drehmoment oder Leistung anfangen sollte. Der Motor ist so stark dass man auf normalen Strassen überall König ist. Limit ist da nur das eigene Können bzw die gesetzlichen Regelungen.

    Der Fireblade Motor bringt seine Mehrleistung in erster Linie über ein höheres Drehzahlniveau.

    Um die 100Nm Drehmoment haben beide Motoren.

    SC 80: 104Nm bei 8250

    Fireblade: 113Nm bei 12500


    Wesentlich mehr als 104Nm bei 8250 bring kein 1000er Motor, das ist technisch unmöglich.

    Wenn du mehr Leistung willst schalte einfach einen Gang zurück.

    Das Motorrad ist beim Klimawandel das allerletzte Problem. Vorrangig der Autoverkehr u.A. und der Bevölkerungszuwachs sind weltweit das allergrösste Übel. Dagegen tut man aber gar nix, daran sieht man dass es nicht wirklich um den Umweltschutz geht sondern nur ums Geschäft auf allen Ebenen. Sonst hätte man ja schon längst auch alle 1000kg Eisenhaufen durch 400kg Autos mit 3 Liter Verbrauch ersetzt. Lasst euch nicht verarschen von der Politik.

    Es hat für mich noch nie so viele Motorräder gegeben die mich nicht interessieren wie heutzutage.

    Echte Motorräder sind für mich die Naked- Honda- Palette bis 650ccm mit Schaltgetriebe, die Z 900 und die SV 650.

    Mit einer Thailand Triumph oder KTM tu ich mich schon schwerer. Motor Guzzi hat noch Charakter, steh aber weniger auf Kardan

    Ist halt einfach praktisch bei Kettenpflege, Ölstandskontrolle, kleinen Schraubereien, Reifenwechsel, Bremsenservice usw.

    Wer das alles nicht selber macht legt dann auch weniger Wert auf den Hauptständer.

    Ausserdem ist er auch praktisch weil man darauf das Motorrad auch leicht etwas drehen kann, wenn zb das Heck in der Garage etwas stört.

    Da ich die Kette ca. alle 300km leicht nachfette stört es mich wenn ich ohne Hauptständer das Motorrad ca. 5 mal um je 80cm vor oder rückwärts schieben muss um die ganze Kettenlänge zu pflegen. Aber natürlich ist ein Hauptständer für all jene welche die Kette vergammeln lassen und den Kettensatz alle 10 000km wechseln diesbezüglich kein Thema.

    Maximaler Ölstand und Ölkontrolle ist ausserdem auch ein Dauerthema bei meinen Luftgekühlten.

    Hab deshalb von Motech ein paar Hauptständer nachgekauft. Leider bekomm ich für meine dritte CBF 250 keinen mehr, nicht mehr lieferbar.

    Mir gefallen Auspuffanlagen unter dem Motor, oder alternativ eventuell Underseat.

    Die Ofenrohre neben dem Hinterrad mag ich nicht, die waren nur bei den Honda Fours der frühen 70er Jahre schön.

    Woran machst Du denn das mit dem "bequem" fest? Und das mit den angeblichen Westler-Ansprüchen widerlegen die zahlreichen und zum Teil durchaus erfolgreichen ganzen Bikes im 300er Segment.


    Die CRF 250 konnte man und die CRF 300 kann man bei uns ganz regulär kaufen, wenn man eine 150-Kilo-Enduro mit überschaubarer Leistung sucht. Was ist an diesem Drittwelt-Bike CRF 190 besser?

    Der Hubraum ist proportional dem deutschen Körpergewicht angepasst.

    Dass man mit Schalten ohne Kupplung und mit Schaltautomaten dem Getriebe nichts gutes tut ist nachvollziehbar.

    Meine Hondagetriebe funktionierten jedenfalls in den letzten 43 Jahren bei Kilometerständen teilweise bis 80 000 immer problemlos und wie neu.

    Die Umweltfreundlichkeit der E Mobilität ist eine riesen Lüge. Mich wundert es dass die Leute das alles fressen.

    50 Prozent des Stromes kommt einmal gar nicht im E-Fahrzeug an wegen Lade-, Speicher- und Leitungsverlusten.

    Auch die Herstellung ist umweltschädlicher als bei einem Verbrenner, usw usw. Ungelöstes Ladeproblem für die Masse wenn mal Mio E-Autos fahren sollten und Energieerzeugung sowieso...

    Das Lügengebäude wird keine 10 Jahre stehen, denke ich.


    Ein 3 Liter Auto wäre sofort möglich so man die Dimensionen und die Geschwindigkeit reduzieren würde. Tut man aber nicht.

    Dafür sieht man Schwerreiche mit Teslas fahren....