Beiträge von gmbo

    Da ist der selbe Motor din wie bei der CB500 und die läuft auch 200000 ohne Probleme.
    Langstreckentest
    Wir haben mal so einen Motor der 110000 km drauf hatte zerlegt um den Verschleiß zu sehen und konnten kein Bauteil messen welches unterhalb der Tolleranzgrenze lag.
    Wenn der Rahmen nicht zerbricht dürfte die CBF auch so lange halten.

    Das Kupplungsspiel sollte unabhängig von der Stellung des Hebels sein, denn das Spiel ist ja eigentlich nur ein wenig zu langes Kupplungszugsinnenseil, welches durch den Hebel messbar angezeigt wird.
    Der durch die Überlange messbare Weg sollte dann in jeder Stellung gleich lang sein.
    Die Einstellung ist ja auch nicht kritisch, bei mir sind 10 - 20 mm angegeben und das soll nur sicherstellen, dass das Seil nicht stramm (also schleifende) oder zu lose (nicht komplett trennende Kupplung) ist.


    Also einfach einbauen wie den originalen, Dann das Spiel wie im Handbuch beschrieben einstellen.


    Die Hebelstellung darf nur einen Unterschied im Abstand zum Lenker ausmachen. Die Differenz beim Leerweg, also das Kupplungsspiel, sollte in allen Stellungen gleich sein, da sich ja die Hebellängen nicht ändern, sondern nur der Winkel.

    Das ist nicht schwer, beschrieben ist das im Fahrerhandbuch unter der Überschrift Gasdrehgriffbetätigung.
    Der Gaszug hat eine Einstellschraube , damit wird das Spiel am Gasdrehgriffflansch auf 2 - 6 mm eingestellt. Zusätzlich prüfen ob das über den gesammten Lenkbereich geht.
    Es ist aber auch hier beschrieben.

    Das weiß ich nicht, aber dann müsste es doch auch immer funktionieren oder?!


    Also ich hab den Anlasser auseinandergenommen und gereinigt. Seitdem ist sie immer angesprungen.. Ich hoffe mal dass es so bleibt :) Habe auch nen foto gemacht, wie erkenn ich dass ich neue Kohle brauche?
    Nochmal danke an alle für die Tipps


    Die Kohlen müssen noch eine Länge von 85 mm haben sonst müssen sie getauscht werden.
    Prinzipbilder zu den Kohlen mit der Federhalterung und Maßen für die CB500 in dem Thread wird ein ähnlicher Fehler beschrieben.
    Häufig sind aber auch die Federn die die Kohlen an den Kollektor drücken nicht mehr in Ordnung oder die Kohlen klenmmen durch Verunreinigung und der Andruck fehlt oder ist zu gering. Dann entstehen Übergangswiderstände, die die Spannung am Kollektor so gering werden lassen, dass der Motor nicht mehr anläuft.

    Bei den deutschen Modellen gibt es eine Kennzeichnung auf den Ansaugstutzen, an denen man, wenn sie nicht manipuliert ( Blenden aus den Stutzen entfernt) sind, die Leistungsstufe erkennt.


    drosselkennzeichnung.JPG
    Auf dem Steg ist die Leistung eingeprägt, nur wie hier bei der offenen Version nicht.


    Ansonsten ist die Höchstgeschwindigkeit ein sicheres Mittel um offen oder gedrosselt zu erkennen.

    Aber immer daran denken,
    bei solchen Versuchen steht die CB mit freiem Hinterrad ohne Gang auf dem Hauptständer.
    Da gibt es sonst keine Sicherung gegen eingelegten Gang und Seitenständer.
    Die kippt sonst einfach um.


    Auch über 100 A die beim Anlegen fließen dürfen einen nicht erschrecken, da man beim Abrutschen sonst noch mehr Strom bei Kurzschluß macht.


    Der Minuspol muß an eine blanke Schraube, das Motorgehäuse ist lackiert und isoliert damit.


    Für den Versuch ob der Anlasser in Ordnung ist, würde ich dann mit externer Batterie und Starthilfekabeln machen.
    (oben genannte Sicherungsmaßnamen zwecks sicherem Stand beachten.)


    Die Gummiabdeckung vom Plusanschluß oben auf dem Anlasser hochschieben und das rote Pluskabel anklemmen.
    Das muß so sicher und fest sitzen daß es nicht abspringen kann und auch bei Erschütterungen nicht wegkippt.
    Das rote Kabel mit dem (+) Pluspol der externen Starterbatterie verbinden.


    Das schwarze Kabel mit dem (-) Minuspol der externen Starterbatterie verbinden.


    Jetzt mit der freien Klemme des schwarzen Kabels an eine blanke Schraube vom Rahmen oder Motor (z.B. Masseanschluß vom Amnlasser) tasten.


    Wenn der Anlasser dann nicht dreht ist er defekt.

    Wenn das Relais klickt und das Licht dabei nicht dunkler wird, könnte es der Anlasser sein, der die Zicken macht.
    Wie man den zerlegt ist im Bucheli beschrieben, aber da wirst du im Normalfall ein Messgerät brauchen.


    Trage doch mal deinen Wohnort im Profil ein, dann meldet sich eventuell ja jemand aus der Nähe, der mal ein paar Minuten mit drüber schaut.