Beiträge von gmbo

    Aber die Aussage nach 20 Min Vollanzeige und nach 3 Tagen keine Startversuch mehr sprechen dann doch eher für eine defekte Batterie.


    Bei Kälte ist aber jede Batterie schlechter.


    Für das Starten der CB benötigst du aber kein Gas. Die CB500 startet man indem man den Finger vom Gashahn lässt und mit gezogenem Choke startet.
    Alle die den Gasgriff vorher betätigen haben Startprobleme.


    Die beiden Luftfilter und die Zündkerzen sollten ja bei der 24000 Inspektion getauscht worden sein.
    Leider wird der Sekundärfilter oft aus Unwissenheit nicht getauscht und der Filter der sich oft bröselig auflöst verdreckt dann die Düsen im Vergaser.


    Und dann führen die häufigen Startversuche auch zu einer schneller verschleißenden Batterie.


    Hier mal zusätzlich die Maße der CB500
    [TABLE='class: grid, width: 10%']

    [tr]


    [td]

    Modell

    [/td]


    [td]

    Länge

    [/td]


    [td]

    Breite

    [/td]


    [td]

    Höhe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    CB500 PC32

    [/td]


    [td]

    2,17m

    [/td]


    [td]

    72cm

    [/td]


    [td]

    1,05m

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Dann habe ich mir mal die CB genauer angesehen.
    Die Länge von 2,17m erreicht nur das Nummernschild, das ist bei der CBF500 ähnlich, beide sind auf die Maschine gesehen recht schlank, auch wenn bei der angegebenen Breite das nicht so rüberkommt.


    Deshalb würde ich sagen das die S-L Plane darüber geht. Die ist bei der Länge breiter als die 0,35m hinten und sollte die paar cm Spiel haben.
    Wenn du also eine Plane haben willst die ohne angehängte Koffer gerade darüber passt, dann würde ich es mit der S-L probieren. Und im Normalfall habe ich bei Tante Louise auch noch nie Probleme mit Umtausch gehabt.
    Natürlich ist der Tip beim Probeaufziehen Müllsäcke als Abdeckung für die nicht ganz saubern Teile zu benutzen gut.


    Wie gesagt ich habe bei der CB500 2 große 44l Koffer unter der XL Plane und kann noch bestmmt 25cm wegrollen damit der Wind die nicht hinten drüber bläst.


    Wenn du eine feinere Abstimmung in den Planen suchst hat HG mehr Größen im Angebot, aber auch da müsstest du schauen was dann wirklich passt.

    Ich habe mich vor 2 Jahren für die größere, ohne Nummernschildfenster entschieden, da ich an meiner CB500 immer 2 große Koffer dranhabe, und die ist eigentlich viel zu groß. Da rolle ich dann den Überstand weg und benutze eine große Klammer, damit es nicht zu sehr flattert. Da hätte trotz Koffer die kleinere gereicht.

    ...."Leistungsänderung auf 44 Kw durch Hauptdüsen 125 u. geänderter Zündzeitpunkt"...


    Das gab es schon für die CB500, von alpha Technik, früher „Motorradland“, gibt es einen Satz zur Leistungssteigerung von 43 auf 44 kW. Hintergrund ist, dass die CB500 damit als Prüfungsmotorrad für die Führerscheinklasse „A unbeschränkt“ zugelassen ist. Hierzu sind eben diese 44 kW als Mindestleistung vorgeschrieben.

    Solange das Öl die JASO MA erfüllt,und das tut es ja in dem Fall, kann es nicht schaden, nur wenn spezielle Additive mit drin sind, kann die Kupplung rutschen.

    Das einzige Spezialwerkzeug sind die Dremomentschlüssel sonst sollten 27er Nuss, 1Satz Ringschlüssel, ein Dichtungsentferner, Ölwanne und Putzlappen reichen.
    im CB500 Wiki gibt es eine gute Beschreibung.

    Ich gehe mal davon aus das der Preis in Ordnung ist, aber wenn sie immer noch Mucken beim starten macht und auch sonst eher schlechter als vorher läuft, dann würde ich die Arbeit reklamieren. Da wird jemand nachbessen müssen.


    Nun hab ich dazu mal ne Frage:


    Kann es sein, dass ein etwa zwei Zentimeter großes Stück Schaumstoff vom Sekundärluftfilter es in einem Stück bis in den Vergaser schafft?


    Ja das kann gut sein, das da so ein Stück Brösel duch den Schauch durchkommt. Die Filter lösen sich anscheinend im Moment gehäuft auf, Ich hörte im letzten Jahr öfter davon, und leider wird der Sekundärluftfilter beim Filterwechsel häufig vergessen, wei er nicht extra auf der Wartungsliste steht. Ich habe meinen deshalb beim Filterwechsel mitgetauscht.

    Den gleichen Regler würdest du im Moment auch züm Bsp. bei ZSF bekommen. Da du ein Rückgaberecht hast was soll dir passieren, warscheinlich war der erste zu schnell weg. Nachfrage bestimmt den Preis. Nachbauten gibt es viele. Der Einbau ist leicht.

    Wenn er den Regler hat durchmessen lassen dann wäre es oK.
    Den Spruch vom Messen benutze ich auch hin und wieder, beim Messen sprach ich auch nur von mir.
    Je nach Aufgabenstellung haben die beim HH noch nicht einmal nachgemessen sondern nur die Kosten aufgelistet. Da liegt dann nämlich der Unterschied darin als Aufgabenstellung "Mein Regler ist defekt was kostet mich das?" oder "Irgendwie wird meine Batterie nicht mehr geladen was kostet mich das?" Gibt 2 völlig unterschiedliche Antworten.

    Bei den CB500 Austauschreglern ist mir bisher noch kein Fall bekannt geworden, bei dem die Regler eine schlechtere Qualität hatten.
    Da wird im Moment sogar eine Type die man in der Bucht für ca. 50 € findet, als Top gehandelt wegen der zusätzlichen Kühlrippen. Wichtig ist ,das der Regler gut auf dem Montageplatz aufliegt deshalb etwas Wärmeleitpaste darunter auftragen, auf dem Bild kann man erkennen das der Originale in ErstausrüsterQualität nur am Rand mit dem Kunstoff auflag, die eigentliche Kühlflache aber keinen Kontakt (oder nur schlechten über Dreck und Luft) hatte.


    Und ich würde den nur tauschen wenn ich den mit einem Analogen Messgerät als defekt ermittelt hätte. Es haben schon einige umsonst den Regler getauscht ,die sich auf Ladespannungsmessungen verlassen haben.


    Getauscht ist das Teil in ein paar Minuten, eine Schraube Verkleidungsteil, 2 Schrauben am Regler und Stecker ab, dann alles säubern, den neuen Regler mit etwas Wärmeleitpaste, eingeschmiert alles wieder anschrauben. Wichtig die grüne Leitung ist die zentrale Masse des Kabelbaums.
    Abdeckung dran und fertig ist das Ganze.


    Zur Info :
    Das abmontieren des Reglers sollte man ruhig auch mal bei einer Wartung machen, dann sieht man ob man gut ob der Regler gefärdet wäre.
    Reparierren kann man die Regler wegen des Vergusses nicht.
    Hat bei mir zu einer merklichen Teperatursenkung gefürht und ich mache mir seitdem keine Sorgen mehr um die Lebensdauer des Reglers.
    Denn die Halbleiter im Regler setzen den unverbrauchten Rest der 300 W die die Lichtmaschine liefert in Wärme um. Und Halbleiter altern nun mal bei Hitze schneller.