Bei den CB500 Austauschreglern ist mir bisher noch kein Fall bekannt geworden, bei dem die Regler eine schlechtere Qualität hatten.
Da wird im Moment sogar eine Type die man in der Bucht für ca. 50 € findet, als Top gehandelt wegen der zusätzlichen Kühlrippen. Wichtig ist ,das der Regler gut auf dem Montageplatz aufliegt deshalb etwas Wärmeleitpaste darunter auftragen, auf dem Bild kann man erkennen das der Originale in ErstausrüsterQualität nur am Rand mit dem Kunstoff auflag, die eigentliche Kühlflache aber keinen Kontakt (oder nur schlechten über Dreck und Luft) hatte.
Und ich würde den nur tauschen wenn ich den mit einem Analogen Messgerät als defekt ermittelt hätte. Es haben schon einige umsonst den Regler getauscht ,die sich auf Ladespannungsmessungen verlassen haben.
Getauscht ist das Teil in ein paar Minuten, eine Schraube Verkleidungsteil, 2 Schrauben am Regler und Stecker ab, dann alles säubern, den neuen Regler mit etwas Wärmeleitpaste, eingeschmiert alles wieder anschrauben. Wichtig die grüne Leitung ist die zentrale Masse des Kabelbaums.
Abdeckung dran und fertig ist das Ganze.
Zur Info :
Das abmontieren des Reglers sollte man ruhig auch mal bei einer Wartung machen, dann sieht man ob man gut ob der Regler gefärdet wäre.
Reparierren kann man die Regler wegen des Vergusses nicht.
Hat bei mir zu einer merklichen Teperatursenkung gefürht und ich mache mir seitdem keine Sorgen mehr um die Lebensdauer des Reglers.
Denn die Halbleiter im Regler setzen den unverbrauchten Rest der 300 W die die Lichtmaschine liefert in Wärme um. Und Halbleiter altern nun mal bei Hitze schneller.